Das neue MagentaTV – Informationen zu Ihrem Update

Wir haben Sie per E-Mail informiert, dass wir MagentaTV für Sie verbessert haben. Freuen Sie sich auf ein frisches Design und neue Funktionen. Hier erfahren Sie alles zum Wechsel auf das neue, übersichtliche und komfortable MagentaTV.

Bei Fragen, kontaktieren Sie uns per WhatsApp:


Schreiben Sie uns eine Nachricht über WhatsApp, wenn Sie Fragen zum Wechsel auf das neue MagentaTV haben.

Häufige Fragen & Antworten zum MagentaTV Update:
  • Warum muss ich auf das neue MagentaTV wechseln?

    Wir entwickeln unsere Produkte immer weiter. Das bisherige MagentaTV kann technisch nicht mehr weiterentwickelt werden und wird zukünftig abgeschaltet. Ein Wechsel auf das neue MagentaTV ist daher erforderlich.

    Mit dem neuen MagentaTV erhalten Sie 

    • eine persönliche Schnellstartleiste auf dem MagentaTV Stick und der MagentaTV One sowie,
    • eine Fernbedienung mit integrierter Sprachsteuerung,
    • bis zu 100 Stunden Cloud-Speicher für Filme & Serien und 
    • eine verbesserte Bild- und Tonqualität mit UHD 4K und Dolby 5.1.
  • Wie funktioniert der Wechsel mit einem Media Receiver oder einer MagentaTV Box (PLAY)?

    Media Receiver 401Media Receiver  Magenta TV Box (PLay)MagentaTV Box (PLAY)

    Sie erhalten einen Brief und eine E-Mail mit Ihrem Umstellungstermin. Da unsere Media Receiver und die MagentaTV Box (PLAY) mit dem neuen MagentaTV nicht mehr funktionieren, senden wir Ihnen rechtzeitig zum Umstellungstermin ein neues MagentaTV Gerät z. B. die MagentaTV One oder den MagentaTV Stick zu. Wie Sie die Geräte installieren, zeigen wir Ihnen in unserer Anleitung zum Anschließen und Einrichten

    Ihren Media Receiver oder die MagentaTV Box (PLAY) können Sie anschließend fachgerecht z. B. bei Ihrem regionalen Wertstoffhof entsorgen. 

    Hinweis: Sofern Sie Ihren Umstellungstermin erhalten haben, aber noch kein neues MagentaTV Gerät und Ihr Umstellungstermin in weniger als einer Woche ist, fordern Sie bitte einen Rückruf an.

  • Wie funktioniert der Wechsel mit einer MagentaTV One oder einem MagentaTV Stick?

    MagentaTV OneMagentaTV One   Gerätebild MagentaTV Stick 2. GenerationMagentaTV Stick

    Die MagentaTV One und der MagentaTV Stick funktionieren auch nach dem Wechsel auf das neue MagentaTV. Ein Austausch der beiden Geräte ist nicht notwendig. 

  • Wie funktioniert der Wechsel mit einem Smart TV?

    Gehen Sie in den App Store Ihres Samsung TV und suchen dort nach "MagentaTV". Ihnen werden zwei Apps angezeigt, einmal die derzeitige "MagentaTV 1. GEN" App und die neue App "MagentaTV: TV & Streaming". Laden Sie sich die neue App herunter und nutzen diese, nachdem das Update durchgeführt wurde. Anschließend können Sie die alte "MagentaTV 1. GEN" App von Ihrem Fernseher löschen.

    Sollten Sie beide Apps auf Ihrem Fernseher installiert haben und versehentlich die falsche App öffnen, werden Sie automatisch in die richtige App geleitet.

    Hinweis: Bei Smart TV Geräten von Samsung benötigen Sie für die Modelle ab 2023 einen Samsung Account. Damit können Sie auf den Smart Hub zugreifen und die MagentaTV App herunterladen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Seite von Samsung zum Smart Hub (Sie werden weitergeleitet auf www.samsung.com). 

  • Welche Geräte kann ich für das neue MagentaTV nutzen?

    Nach dem Update können Sie MagentaTV über folgende Streaming-Geräte, Smart TV´s, Apps und Internet-Browser anschauen:

    • MagentaTV One und MagentaTV Stick
    • Mit der MagentaTV App auf dem Smartphone oder Tablet ab iOS 16 und ab Android 8.1.
    • Per Browser mit Google Chrome (ab Version 117), Firefox (ab Version 128), Microsoft Edge (ab Version 117), Safari (ab Version 16) und Samsung Internet auf https://www.magenta.tv
    • Apple TV 4K und Apple TV HD
    • Samsung Smart TV ab 2018 und LG Smart TV ab Version webOS 5
    • Smart TV ab Android 7.1, z. B. von Sony, Philips, Panasonic und Xiaomi
    • Chromecast mit Google TV 4K und HD
    • Amazon Fire TV Sticks ab Fire OS 6
  • Welche Geräte und Apps sind nach dem Update nicht mehr nutzbar?

    Folgende Geräte und Apps unterstützen die neue Technologie nicht und können nicht mehr verwendet werden:

    • Media Receiver 401, 201, 400, 200, 601 Sat
    • MagentaTV Box (PLAY)
    • Samsung Smart TV aus 2017
    • Mobile Apps für HUAWEI HarmonyOS
    • Fire TV mit Fire OS älter als 6.0
    • Android TV App Versionen vor 7.1
    • Chromecast der Generationen 1 bis 3
    automations_graphical
    Unser Tipp

    Falls Sie einen laufenden Mietvertrag für ein MagentaTV Gerät haben, erklären wir Ihnen in unserer FAQ, wie Sie Ihr Mietgerät tauschen.

  • Was mache ich, wenn ich umgestellt wurde, aber noch keine Geräte erhalten habe?

    Nehmen Sie zu den fehlenden MagentaTV Geräten bitte Kontakt mit uns auf, z. B. über unseren Rückrufservice.

    Mit vielen Tarifen können Sie MagentaTV auch über Ihren Browser unter https://www.magenta.tv nutzen oder über die MagentaTV App mit Ihrem Smartphone und Tablet:

  • Wie installiere ich den MagentaTV Stick oder die MagentaTV One?

    Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie den MagentaTV Stick und die MagentaTV One anschließen und einrichten:

  • Was passiert beim Wechsel mit meinen Aufnahmen, Sender- und Merklisten?

    Ihre Aufnahmen, Senderlisten und Merklisten werden nicht auf das neue MagentaTV übertragen. Es bleiben lediglich gekaufte oder gemietete Filme bzw. Serien erhalten.

    automations_graphical
    Unser Tipp

    Notieren Sie sich am besten vorher die Liste Ihrer aktuellen Favoriten, mit unserer Anleitung helfen wir Ihnen bei der Erstellung einer neuen Liste auf dem neuen MagentaTV Gerät.

  • Was passiert mit meinen gebuchten TV-Paketen?

    TV-Pakete, wie Disney+, Netflix, RTL+, Apple TV+, MagentaSport, WOW, MegaSport oder DAZN bleiben erhalten.

    Ausnahme: Nutzen Sie bisher ein Sky Abo über Ihren MagentaTV Tarif, kann dieses nicht mehr genutzt werden. Sie benötigen dann die Streaming-Version von Sky namens WOW. In unserer Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie von Sky zu WOW wechseln.

Weitere Kontaktmöglichkeiten

  • Icon Telefon

    Allgemeine Beratung:
    Wenn Sie über das neue MagentaTV beraten werden möchten, schreiben Sie uns eine Nachricht über WhatsApp. Oder nutzen Sie unseren Rückrufservice für die Beratung an Ihrem Wunschtermin.

  • Technische Fragen:
    Bei Fragen zu Ihren Geräten oder Einstellungen vereinbaren Sie gerne einen Rückruf mit unserem technischen Service-Team.

  • Router Symbolbild

    Bestellung MagentaTV Geräte:
    Wenn Sie zusätzliche MagentaTV Receiver benötigen, nutzen Sie dazu bitte unser Kontaktformular.

Gut zu wissen:

Ein veralteter Router macht Ihre Internet-Verbindung und Ihr Fernsehen langsam und fehleranfällig. Tauschen Sie Ihren Router am besten aus, wenn Sie diesen länger als fünf Jahre nutzen. Hier finden Sie unsere aktuellen WLAN-Router.