Was mache ich, wenn die WLAN-Verbindung nicht funktioniert?

Wenn Ihre WLAN-Verbindung fehlschlägt, versuchen Sie Folgendes zur Behebung:

  • WLAN aktivieren
    Stellen Sie sicher, dass das WLAN am Router aktiviert ist. Bei Telekom Speedport Routern können Sie dies über die "WLAN"-Taste einschalten. An der leuchtenden LED erkennen Sie, dass das WLAN aktiv ist.
  • WLAN-Schlüssel richtig eingeben
    Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige WLAN-Netzwerk, erkennbar am WLAN-Namen (SSID), auswählen. Schließen Sie Schreibfehler aus und geben Sie den WLAN-Schlüssel ein.
  • WLAN-Zugangsbeschränkung bzw. WLAN-Zugriff prüfen
    Kontrollieren Sie die Zugangsbeschränkung im Konfigurationsmenü (bei Telekom Speedport erreichbar unter http://speedport.ip). Ist in Ihrem Router die Zugangsbeschränkung aktiv, müssen dort alle Geräte mit Ihrer physischen Adresse (auch Geräteadresse, WLAN-Adresse oder MAC-Adresse genannt) eingetragen werden, um Ihr WLAN zu nutzen. Bei vielen Geräten finden Sie die physische Adresse in den Einstellungen. Möchten Sie keine Zugangsbeschränkungen nutzen, schalten Sie die Filterfunktion ab.

Falls die WLAN-Verbindung weiterhin nicht funktioniert, nutzen Sie bitte unseren Rückrufservice. Wir werden Sie kontaktieren und gemeinsam die nächsten Schritte durchgehen.