Was mache ich, wenn die WLAN-Verbindung nicht funktioniert?
Wenn Ihre WLAN-Verbindung fehlschlägt, probieren Sie Folgendes zur Behebung:
- WLAN aktivieren
Stellen Sie sicher, dass das WLAN am Router aktiviert ist. Telekom Speedport Router haben dazu eine WLAN-Taste. An der leuchtenden LED erkennen Sie, dass das WLAN aktiv ist. - WLAN sichtbar schalten
Kontrollieren Sie im Konfigurationsmenü (bei Speedports erreichbar unter http://speedport.ip), ob der WLAN-Name (SSID) sichtbar ist. Ist die SSID auf "unsichtbar" eingestellt, taucht das WLAN nicht in der Liste der verfügbaren Netzwerke auf. - WLAN-Schlüssel richtig eingeben
Bitte schließen Sie Schreibfehler bei der Eingabe des WLAN-Schlüssels aus und stellen Sie sicher, dass Sie das richtige WLAN-Netzwerk, erkennbar an der SSID (WLAN-Name), auswählen. - Filter prüfen
Kontrollieren Sie die Zugangsbeschränkung und MAC-Filter im Konfigurationsmenü (bei Speedports erreichbar unter http://speedport.ip). Ist in Ihrem Router der MAC-Filter aktiv, müssen dort alle Geräte mit Ihrer physischen Adresse (auch Geräteadresse oder MAC-Adresse genannt) eingetragen werden, um Ihr WLAN zu nutzen. Bei vielen Geräten finden Sie die MAC-Adresse in den Einstellungen. Möchten Sie keine Zugangsbeschränkungen nutzen, schalten Sie die Filterfunktion einfach ab.