1. Handy oder Tablet vorbereiten
Das Ersatz-Internet funktioniert sowohl mit Apple- als auch mit Android-Geräten. Die Technologie, welche grundsätzlich genutzt wird, ist das sogenannte Tethering via USB.
WICHTIG: Die Apple-Geräte müssen mindestens über die Softwareversion iOS 8.0, Android-Geräte über die Softwareversion Android 4.1 verfügen.
So prüfen Sie, welche Softwareversion sich aktuell auf Ihrem Handy oder Tablet befindet:
Apple | Android |
Klicken Sie auf : Einstellungen > Allgemein > Info > Softwareversion | Klicken Sie auf: Einstellungen > System > Erweitert > Systemupdate Hinweis: Die Information kann auch, je nach Android-Version unter dem Menüpunkt "Softwareinformationen" zu finden sein. |
| |
2. Handy mit dem Speedport Smart 3, Smart 4 oder Speedport Smart 4 Plus verbinden
Verbinden Sie Ihr Handy oder Tablet mit dem Speedport.
Nutzen Sie dazu das USB Typ-A-Anschluss Ladekabel zum Aufladen aus dem Lieferumfang der Geräte.
Der USB-Eingang (USB Typ-A) am Speedport befindet sich auf der Rückseite, es besteht hier keine Verwechslungsgefahr, da nur ein USB-Anschluß angeboten wird.
WICHTIG: Der Speedport Smart 3, Smart 4 oder Speedport Smart 4 Plus hat einen USB-Eingang Typ-A. Neuere Handys (beispielsweise das iPhone 12 oder neuere iPhones) werden häufig mit einem USB-Kabel vom Typ-C geliefert. Besitzen Sie z. B. ein iPhone 12/12 Pro, können Sie Ladekabel von älteren iPhones (z. B. iPhone SE, 10, 8, 7 etc.) verwenden, um Ihr iPhone mit dem Speedport zu verbinden.
3. Nur für Apple-Geräte (iPhone, iPad): Hotspot aktivieren
Aktivieren Sie die Funktion "Persönlicher Hotspot" an Ihrem iPhone/iPad wie in den nächsten Schritten beschrieben:
- Einstellungen am iPhone /iPad aufrufen und den Punkt "Persönlicher Hotspot" auswählen.
- Schieberegler "Zugriff für andere erlauben" auf aktiv setzen (nach rechts schieben). Jetzt ist der Hotspot aktiv.
- Bei Erscheinen dieses Fensters den Eintrag
"Nur WLAN und USB" anklicken.
Der Speedport wird nach ungefähr 5 Minuten über das iPhone oder iPad mit mobilem Internet versorgt. Sie können Ihre bestehenden WLAN- oder LAN-Verbindungen im Haushalt einfach weiter nutzen.
4. Nur für Android-Geräte (Handy, Tablet): USB-Tethering aktivieren
Haben Sie ein Android-Handy oder Android-Tablet, aktivieren Sie USB-Tethering wie in den nächsten Schritten beschrieben:
Einstellungen am Android-Handy/-Tablet aufrufen. "Verbindungen" auswählen.
- "Mobile Hotspot und Tethering" im Menü anklicken.
- Schieberegler "USB-Tethering" auf aktiv setzen (nach rechts schieben).
Der Speedport wird nach ungefähr 5 Minuten über das Android-Handy/-Tablet mit mobilem Internet versorgt. Sie können Ihre bestehenden WLAN- oder LAN-Verbindungen im Haushalt einfach weiter nutzen.
5. Internet über die Festnetzleitung funktioniert wieder
Sobald das Internet über die Festnetzleitung wieder funktioniert, schaltet der Speedport automatisch nach ungefähr 5 Minuten wieder auf die Festnetzleitung um.
Trennen Sie jetzt bitte das Mobiltelefon oder das Tablet wieder von Ihrem Speedport.