Wie kann ich einen Internetzugang über das Mobilfunk-Netz während einer Festnetzstörung am Speedport Smart 3, Smart 4 oder Speedport Smart 4 Plus herstellen?

Wenn Sie von einer Festnetzstörung betroffen sind, können Sie zur Überbrückung das Mobilfunk-Netz nutzen. Diese Funktion wird Ersatz-Internet genannt.

Voraussetzung dafür ist das Vorhandensein eines Speedport Smart 3, Smart 4 oder Speedport Smart 4 Plus Routers als Festnetz-Router, der diese Funktion unterstützt.

Speedport Smart Serie

Ob Ihr Festnetz-Router eines dieser genannten Modelle ist, lässt sich einfach herausfinden. Der Router-Modellname wird unter dem mitgelieferten Standfuß angezeigt.

Ist das richtige Modell vorhanden, können Sie entweder Ihr Handy/Tablet, oder das MagentaZuhause Schnellstart-Paket mit dem Speedport verbinden.

  • 1. Handy oder Tablet vorbereiten

    Das Ersatz-Internet funktioniert sowohl mit Apple- als auch mit Android-Geräten. Die Technologie, welche grundsätzlich genutzt wird, ist das sogenannte Tethering via USB.

    WICHTIG: Die Apple-Geräte müssen mindestens über die Softwareversion iOS 8.0, Android-Geräte über die Softwareversion Android 4.1 verfügen.

    So prüfen Sie, welche Softwareversion sich aktuell auf Ihrem Handy oder Tablet befindet:

    Apple

    Android

    Klicken Sie auf : Einstellungen > Allgemein > Info > Softwareversion

    Klicken Sie auf: Einstellungen > System > Erweitert > Systemupdate

    Hinweis: Die Information kann auch, je nach Android-Version unter dem Menüpunkt "Softwareinformationen" zu finden sein.

    2. Handy mit dem Speedport Smart 3, Smart 4 oder Speedport Smart 4 Plus verbinden

    Verbinden Sie Ihr Handy oder Tablet mit dem Speedport.
    Nutzen Sie dazu das USB Typ-A-Anschluss Ladekabel zum Aufladen aus dem Lieferumfang der Geräte.

    Handy/Tablet mit Speedport verbinden

    Der USB-Eingang (USB Typ-A) am Speedport befindet sich auf der Rückseite, es besteht hier keine Verwechslungsgefahr, da nur ein USB-Anschluß angeboten wird.

    WICHTIG: Der Speedport Smart 3, Smart 4 oder Speedport Smart 4 Plus hat einen USB-Eingang Typ-A. Neuere Handys (beispielsweise das iPhone 12 oder neuere iPhones) werden häufig mit einem USB-Kabel vom Typ-C geliefert. Besitzen Sie z. B. ein iPhone 12/12 Pro, können Sie Ladekabel von älteren iPhones (z. B. iPhone SE, 10, 8, 7 etc.) verwenden, um Ihr iPhone mit dem Speedport zu verbinden.

    USB Typ A bzw. B

    3. Nur für Apple-Geräte (iPhone, iPad): Hotspot aktivieren

    Aktivieren Sie die Funktion "Persönlicher Hotspot" an Ihrem iPhone/iPad wie in den nächsten Schritten beschrieben:

    1. Einstellungen am iPhone /iPad aufrufen und den Punkt "Persönlicher Hotspot" auswählen.
       

      Einstellungen - persönlicher Hotspot
       

    2. Schieberegler "Zugriff für andere erlauben" auf aktiv setzen (nach rechts schieben). Jetzt ist der Hotspot aktiv.
       

      Zugriff für andere erlauben

    3. Bei Erscheinen dieses Fensters den Eintrag 
      "Nur WLAN und USB" anklicken.
       

      Nur WLAN und USB

    Der Speedport wird nach ungefähr 5 Minuten über das iPhone oder iPad mit mobilem Internet versorgt. Sie können Ihre bestehenden WLAN- oder LAN-Verbindungen im Haushalt einfach weiter nutzen.

    4. Nur für Android-Geräte (Handy, Tablet): USB-Tethering aktivieren

    Haben Sie ein Android-Handy oder Android-Tablet, aktivieren Sie USB-Tethering wie in den nächsten Schritten beschrieben:

    1. Einstellungen am Android-Handy/-Tablet aufrufen. "Verbindungen" auswählen.

      Verbindungen

    2. "Mobile Hotspot und Tethering" im Menü anklicken.
       

      Mobile Hotspot und Tethering
       

    3. Schieberegler "USB-Tethering" auf aktiv setzen (nach rechts schieben).
       

      USB-Tethering

    Der Speedport wird nach ungefähr 5 Minuten über das Android-Handy/-Tablet mit mobilem Internet versorgt. Sie können Ihre bestehenden WLAN- oder LAN-Verbindungen im Haushalt einfach weiter nutzen.

    5. Internet über die Festnetzleitung funktioniert wieder

    Sobald das Internet über die Festnetzleitung wieder funktioniert, schaltet der Speedport automatisch nach ungefähr 5 Minuten wieder auf die Festnetzleitung um.

    Trennen Sie jetzt bitte das Mobiltelefon oder das Tablet wieder von Ihrem Speedport.

  • 1. MagentaZuhause Schnellstart vorbereiten

    Nehmen Sie bitte den Mini-Router aus dem MagentaZuhause Schnellstart-Paket - wie in der Anleitung beschrieben - in Betrieb.

    Zur Unterstützung gibt es hier auch ein Installationsvideo.

    2. Mini-Router mit dem Speedport Smart 3, Smart 4 oder Speedport Smart 4 Plus verbinden

    Verbinden Sie den Mini-Router und den Speedport. Nutzen Sie dazu das Kabel zum Aufladen aus dem Lieferumfang des MagentaZuhause Schnellstart-Paket (Kabel mit USB-Anschluss).

    Verbindung Speedport - Mini-Router

    Der USB-Eingang (USB Typ-A) am Speedport Smart 3, Smart 4 oder Speedport Smart 4 Plus befindet sich auf der Rückseite, es besteht hier keine Verwechslungsgefahr, da nur ein USB-Anschluss angeboten wird.

    Der Speedport wird nach ungefähr 5 Minuten über den Mini-Router mit mobilem Internet versorgt. Sie können Ihre bestehenden WLAN, - oder LAN-Verbindungen einfach weiter nutzen.

    3. Internet über die Festnetzleitung funktioniert wieder

    Sobald das Internet über die Festnetzleitung wieder funktioniert, schaltet der Speedport automatisch nach ungefähr 5 Minuten wieder auf die Festnetzleistung um.

    Trennen Sie bitte den Mini-Router vom Speedport Smart 3, Smart 4 oder Speedport Smart 4 Plus.