Selbsthilfe bei Problemen mit Ihrer MagentaTV One

Mögliche Ursachen für Darstellungs- oder Verbindungsprobleme und die entsprechenden Lösungsempfehlungen für Ihre MagentaTV One finden Sie in dieser Übersicht:


  • Sollten Fernsehbildstörungen auftreten z.B. Ruckler oder Flackern könnten das verschiedene Probleme mit spezifischen Ursachen und Lösungen sein.

    mögliche Ursache

    mögliche Lösung

    Auf 1080p/50Hz umstellen

    Einstellungen > Geräteeinstellungen > Allgemeine Einstellungen > Bild & Ton > Anzeige > Auflösung

    Auf 1080p/60Hz umstellen

    Einstellungen > Geräteeinstellungen > Allgemeine Einstellungen > Bild & Ton > Anzeige > Auflösung

    Auf 4k umstellen (falls möglich), weil Problem nur bei FullHD auftritt.

    Einstellungen > Geräte-Einstellungen > Bild & Ton > Anzeige > Auflösung > Darstellung

  • Kein Fernsehbild

    mögliche Ursache

    mögliche Lösung

    keine Stromverbindung

    Kontrollieren Sie, ob das Netzteil korrekt angeschlossen ist, ob die Steckdose Strom hat und ob das Kabel funktioniert.

    keine Verbindung zwischen MagentaTV One und Fernseher

    Prüfen Sie die korrekte Verbindung am HDMI-Anschluss zwischen MagentaTV One und Fernseher, und ob der richtige HDMI-Eingang (Eingangsquelle/Source) am Fernseher ausgewählt ist.

    keine Verbindung zum Internet

    Prüfen Sie die WLAN-Einstellungen in der MagentaTV One und Einstellungen im Router. Alternativ können Sie  MagentaTV One per LAN Kabel verbinden.

    MagentaTV One und verbundener Fernseher verwenden
    unterschiedliche HDMI-Standards

    Die MagentaTV One unterstützt die HDMI 2.1 mit HDCP 1.4, HDCP 2.3 Formate – bitte Informieren Sie sich über die HDMI-Standards in der Bedienungsanleitung Ihres Fernsehers.

  • Fernsehbild hat keine UHD-Auflösung

    mögliche Ursache

    mögliche Lösung

    HDMI-Eingang des Fernsehers unterstützt
    2160p-Auflösung (UHD) nicht

    Schließen Sie die MagentaTV One an einen geeigneten HDMI-Eingang Ihres Fernsehers an.

  • Kein Ton

    mögliche Ursache

    mögliche Lösung

    Lautstärke ist zu leise oder stumm geschaltet

    Kontrollieren Sie die Lautstärkeeinstellungen am Fernseher und an der MagentaTV One. Die Stummschaltung können Sie rechts oben auf der Fernbedienung ein, bzw. ausschalten.

  • Fernbedienung reagiert oder funktioniert nicht

    mögliche Ursache

    mögliche Lösung

    Batterien verbraucht

    Ersetzen Sie die Batterien mit Typ AAA (Microzelle).

    Batterien falsch eingelegt

    Kontrollieren Sie ob die Batterien polrichtig eingelegt sind.

  • TV-Programmübersicht (EPG) unvollständig oder funktioniert nicht

    Über Einstellungen > Geräteeinstellungen > MagentaTV-Einstellungen >  DIESES GERÄT > EPG aktualisieren können die Daten zur Programmübersicht zurückgesetzt und aktualisiert werden.    

    Wenn ein Zurücksetzten allein nicht hilft, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    Über Menü Einstellungen > Geräteeinstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Alle Apps ansehen auswählen. In der Liste ganz nach unten scrollen und System-Apps anzeigen anklicken. In der nachfolgenden Liste TV Storage auswählen. Dort dann Daten löschen und im Anschluss die MagentaTV One neu starten.

    Der EPG wird somit neu synchronisiert und steht wieder vollständig zur Verfügung.

  • Möglichkeit der Community

    Sollten Ihnen unsere Lösungen nicht geholfen haben, empfehlen wir Ihnen unsere Telekom hilft Community. Dort können Sie sich mit anderen Kunden zu Ihrer MagentaTV One austauschen und gemeinsam nach einer Lösung suchen.

    Sie wünschen die MagentaTV One gemeinsam mit uns zu verbessern? Dann schauen Sie in unserem Telekom hilft Labor vorbei, treten Sie gern dieser bei und geben uns Ihr Feedback.