• The Handmaid‘s Tale

    Erschreckend realistisch: Wie schnell eine Demokratie zerstört werden und die Zukunft aussehen kann, wenn religiöse Fanatiker an die Macht gelangen, zeigt auf drastische Weise die Serie „The Handmaid’s Tale“.

    Amerika in naher Zukunft: Religiöse Fundamentalisten sind an die Macht gelangt. In ihrem autoritären System haben Frauen keine Rechte mehr – sie dürfen weder einen Beruf ausüben noch Eigentum besitzen. Aufgrund von Umweltverschmutzung ist ein Großteil der Bevölkerung unfruchtbar. Die wenigen Frauen, die noch gebären können, dienen den Machthabern als Mägde. Sie leben bei den Kommandanten und müssen – nach einer erfolgreichen „Zeremonie“ – deren Kinder austragen. Elisabeth Moss („Mad Men“) spielt die Hauptrolle in der erschütternden Serie, die auf dem gleichnamigen Roman von Margaret Atwood basiert. Die Verfilmung sorgt weltweit für Furore. Die erste Staffel gewann allein acht Emmys – darunter die wichtigsten Kategorien „Beste Drama-Serie“, „Bestes Drehbuch“, „Beste Regie“ und „Beste Hauptdarstellerin“.


    • The Handmaids Tale: Folgebuch Die Zeuginnen


       

      Die Fortsetzung des Kultromans "Der Report der Magd"

      Bereits seit letztem Jahr ist die Fortsetzung des Kultromans „Der Report der Magd“ von Margaret Atwood im Buchhandel. Mit »Drei Zeuginnen« nimmt Margaret Atwoods den Faden der Erzählung fünfzehn Jahre später wieder auf, in Form dreier explosiver Zeugenaussagen von drei Erzählerinnen aus dem totalitären Schreckensstaat Gilead.

      Margaret Atwood, geboren 1939 in Ottawa, gehört zu den bedeutendsten Erzählerinnen unserer Zeit. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem renommierten Man Booker Prize, dem Nelly-Sachs-Preis, dem Pen-Pinter-Preis und dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.


        • Staffel 1, 2017

          In Amerika haben religiöse Fanatiker die Macht übernommen. Frauen dürfen nicht mehr lesen, arbeiten und Geld besitzen. Die wenigen noch fruchtbaren Frauen werden als Mägde versklavt und dienen den Kommandanten als Gebärmaschinen. June wurde auf der Flucht nach Kanada gefangen genommen und von ihrer eigenen Tochter getrennt. Die Hoffnung ihr Kind wiederzusehen, gibt ihr Kraft, die Unterdrückung und den Missbrauch durch das Regime zu überstehen.

      • Übersicht der Episoden

        • Folge 1: Desfred

          The Handmaid's Tale: Magaret Atwood blickt zynisch auf die kniende Desfred nieder.

          June misslingt die Flucht mit ihrer Familie nach Kanada. Weil sie zu den wenigen noch zeugungsfähigen Frauen im totalitären Gilead gehört, soll sie als Dienstmagd unter dem Namen Desfred für den Kommandanten Fred Waterford und seine eifersüchtige Ehefrau Serena für Nachwuchs sorgen. Sie erlebt, dass Ungehorsam hart bestraft wird. Janine, die fortan Deswarren heißt, wird ein Auge ausgestochen.

        • Folge 2: Geburtstag

          The Handmaid's Tale: Vier Mägde unterhalten sich.

          Die Dienstmägde Desfred und Desglen finden Vertrauen zueinander und tauschen sich – was gegen die Vorschriften ist – über ihr früheres Leben aus. Desglen berichtet ihr von der Widerstandsbewegung und bittet sie, Informationen über Waterford zu beschaffen, der Desfred verbotenerweise alleine sehen möchte. Derweil bringt Deswarren ein Mädchen zur Welt. Das erinnert Desfred an die Geburt ihrer eigenen Tochter.

        • Folge 3: Erwachen

          The Handmaid's Tale: Desfred blickt erwartungsvoll zu Rita.

          Desglen wurde wegen einer homosexuellen Affäre verhaftet. Als Desfred dies erfährt, denkt sie daran, wie sich in Amerika die Diktatur ausbreitete. Weil sie mit Desglen Kontakt hatte, wird sie von einem Schergen und Tante Lydia verhört. Serena rettet sie vor schlimmeren Misshandlungen, da es den Anschein hat, dass Desfred schwanger ist.

        • Folge 4: Nolite Te Bastardes Carborundorum

          The Handmaid's Tale: Desfred wird von zwei Soldaten aufgehalten.

          Weil sie nicht schwanger ist, wird Desfred zur Strafe tagelang auf ihr Zimmer verbannt. Dabei entdeckt sie eine eingeritzte lateinische Inschrift in ihrem Schrank. Bei einem weiteren geheimen Treffen mit dem Kommandanten erfährt sie deren Bedeutung – und vom Schicksal ihrer Vorgängerin. Desfred schwankt zwischen Rebellion und Anpassung und fängt an, sich Waterfords Zuneigung zunutze zu machen.

        • Folge 5: Treu und Glauben

          The Handmaid's Tale: Desfred und Desglen wirken beklemmt, während sie über eine Brücke schreiten.

          Der Kommandant bleibt nicht der einzige, der Desfred befruchten soll. Serena hat Zweifel an der Zeugungsfähigkeit ihres Mannes und sorgt für Ersatz – der Fahrer Nick soll sie schwängern. Mehr freut sich Desfred allerdings darüber, zufällig Desglen wiederzusehen, die jetzt Dessteven heißt. Durch den intensiveren Kontakt mit Waterford und Nick denkt sie viel an die Zeit, in der sie ihren Mann Luke kennenlernte.

        • Folge 6: Der Platz einer Frau

          The Handmaid's Tale: Die Mägde haben ihre Köpfe gesenkt.

          Eine Delegation aus Mexiko kommt zu Geschäftsverhandlungen nach Gilead. Für ein Abendessen bei den Waterfords wird Desfred instruiert. Gegenüber der Botschafterin gibt sie zögernd an, freiwillig Magd und glücklich zu sein. Schnell bereut sie ihre Antworten. Denn bei der Gala-Veranstaltung mit den mexikanischen Diplomaten erfährt sie, dass es bei den Handelsverträgen nicht um Orangen geht. Serena entpuppt sich derweil als treibende Kraft des Umsturzes.

        • Folge 7: Auf der anderen Seite

          The Handmaid's Tale: Tote hängen im Zwielicht von der Decke.

          Rückblende: Luke wird beim Fluchtversuch nur angeschossen und kann nach einem Unfall des Krankenwagens schwerverletzt entkommen. Eine Gruppe Flüchtender findet ihn in einer verlassenen Stadt, nimmt ihn mit in ihrem Bus und versorgt ihn medizinisch. Luke möchte zurück nach Boston, lässt sich aber überreden, mit nach Kanada zu kommen. Drei Jahre später erwartet ihn dort in der Vermisstenbehörde eine Überraschung.

        • Folge 8: Jezebels Reich

          The Handmaid's Tale: Desfred und Commander Fred kommen sich an einer Bar näher.

          Nick verlor häufig seine Arbeit, ehe er von den „Söhnen Jakobs“ rekrutiert und „Auge“ wurde. Nun muss er mit ansehen, wie Waterford die herausgeputzte Desfred in einen illegalen Sexclub außerhalb Gileads bringt. Dort kommt es zu einer Begegnung, die Desfred wieder Kraft gibt. Allerdings geht Nick, der Gefühle für sie entwickelt hat, auf Distanz zu ihr.

        • Folge 9: Erhebung, Blut und Gottes Gabe

          The Handmaid's Tale: Tante Lydia hält Janine fest.

          Deswarren muss sich von ihrer Tochter trennen und kommt in einen anderen Haushalt. Die Trennung verkraftet sie schlechter als erwartet. Auch Desfred gerät in eine schwierige Situation: Über Desrobert hat sie wieder Kontakt zur Untergrundorganisation. Sie erhält den Auftrag, im Sexclub ein Päckchen abzuholen. Das Treffen mit Moira dort ist jedoch ernüchternd. Und dann schöpft Serena auch noch Verdacht bei ihrem Mann. Immerhin gelangt sie noch überraschend an das Päckchen.

        • Folge 10: Errettung

          The Handmaid's Tale: Janine erwartet Unheilvolles.

          Desfred wird von Serena niedergeschlagen – die Hausherrin hat von der Affäre ihres Mannes erfahren. Bis auf eine Wunde im Gesicht drohen Desfred aber erst mal keine Konsequenzen, denn es stellt sich heraus, dass sie schwanger ist. Entscheidende Freiheiten sind damit nicht verbunden, wie ihr Serena buchstäblich vor Augen führt. Zuversicht gibt Desfred aber der Inhalt des Päckchens und das Verhalten der Mägde bei einer geplanten Steinigung. Moira ist derweil an ihrem Ziel angekommen.

        • Staffel 2, 2018

          June ist schwanger. Dauerhaft glücklicher wird ihr Leben dadurch nicht. Sie führt nun einen Kampf um ihre Würde, um Hannah und um ihr ungeborenes Kind. Dabei tritt die Brutalität des Regimes und die Verlogenheit seiner Anführer noch deutlicher zutage. Junes Weg in eine bessere Zukunft ist schmerzhaft und von Rückschlägen geprägt.

      • Übersicht der Episoden

        • Folge 1: June

          The Handmaid's Tale: June sieht den Tatsachen ins Auge die Tante Lydia ihr mitteilte.

          Auf die Mägde, die sich geweigert haben, Desdaniel (vormals Deswarren) zu steinigen, wartet eine grauenvoll sadistische Strafe. Doch Tante Lydia ist noch nicht fertig mit ihrer Lektion. Sie verschont June, als sie von deren Schwangerschaft erfährt. Sie umsorgt sie, doch June lehnt ihre plötzliche Fürsorge ab. Es kommt zu einem Machtkampf, den die Magd nicht zu gewinnen scheint. Dann stellt sie fest, dass sie mehr Unterstützer hat, als sie dachte.

        • Folge 2: Unfrauen

          The Handmaid's Tale: In einer dunklen Ecke trauert June an einem selbstgebauten Schrein.

          June stellt fest, dass sie sich im Gebäude ihrer alten Redaktion befindet. Nick hat ihre Flucht und ihre Unterbringung arrangiert. Unterdessen schuftet Emily in den verseuchten Strafkolonien. Fast jede dort ist schwerkrank. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, warum sie es nicht rechtzeitig aus Gilead geschafft hat. Zwei Neuankömmlinge in den Kolonien sorgen für ganz unterschiedliche Reaktionen.

        • Folge 3: Geschlechterverrat

          The Handmaid's Tale: Tante Lydia sorgt für Ruhe und Ordnung im Schlafsaal der Mägde.

          Kam der Protest zu spät? June erinnert sich daran, wie ihre Mutter mit Freundinnen gegen die autoritären Entwicklungen demonstrieren ging, während sie sich um ihren Job und ihre Beziehung kümmerte. Nach zwei Monaten im alten Verlagsgebäude kann sie ihr Versteck verlassen und findet Unterschlupf bei einer Arbeiterfamilie. Als es dort zu gefährlich wird, macht sie sich allein auf den Weg zu einem abgelegenen Flugplatz, wo eine kleine Maschine sie in Freiheit bringen soll.

        • Folge 4: Die andere Frau

          The Handmaid's Tale: June stehen alle Türen offen.

          Unter der Bedingung, dass June sich anpasst, darf sie wieder zurück zu den Waterfords. Dort beginnt die scheinbar sehr fürsorgliche Tante Lydia eine perfide Gehirnwäsche. So führt sie June zum Leichnam des Fluchthelfers, der sie zuletzt bei sich aufgenommen hatte, und gibt ihr die Schuld an dessen Hinrichtung und dem schlimmen Schicksal der Familie. Dabei plagen June bereits Gewissensbisse wegen Lukes Ehefrau, der sie damals den Mann ausgespannt hat.

        • Folge 5: Saat

          The Handmaid's Tale: Es wird geheiratet.

          Junes Widerstandskraft ist gebrochen. Doch auch ihre Passivität missfällt Serena, die von Tante Lydia wegen des ungeborenen Kindes zu mehr Freundlichkeit ermahnt wird. June geht es nun auch körperlich immer schlechter. Nick kann sie nicht mehr wie bisher unterstützen, da die Waterfords eine gravierende Entscheidung für sein Leben treffen. Neue Kraft schöpft June aus dem Geschöpf in ihrem Bauch.

        • Folge 6: Erstes Blut

          The Handmaid's Tale: Serena im Kinderzimmer.

          Serena versucht, June das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Das ändert sich schlagartig, als diese sie bittet, ihre Tochter zu sehen. Während sich June um die Zuneigung des Kommandanten bemüht, wird sie immer abweisender gegenüber dem verliebten Nick. Der eine hat Stress wegen der bevorstehenden Einweihung des neuen Roten Zentrums, der andere wegen seiner Ehepflichten. Dann kommt es zum großen Knall.

        • Folge 7: Danach

          The Handmaid's Tale: Die Tracht zur Beerdigung.

          Beim Anschlag auf das Rote Zentrum kam Gilead-Führer Andrew Pryce ums Leben, Waterford wurde schwer verletzt. Der neue Sicherheitschef, Kommandant Cushing, lässt sofort wahllos Verdächtige exekutieren und verhört June wegen ihrer vermeintlichen Entführung. Er glaubt, Waterford hat etwas damit zu tun. June informiert Serena darüber, die eine landestypische Lösung findet und sich für die Loyalität besonders erkenntlich zeigt. Zudem darf sich June über ein Wiedersehen mit zwei Freundinnen freuen.

        • Folge 8: Der Frauen Werk

          The Handmaid's Tale: Janine und June beten, auf dass der Moment vorüberzieht.

          Die Zusammenarbeit zwischen Serena und June geht zu Ende, denn der Kommandant kehrt aus dem Krankenhaus zurück. Er gibt seiner Frau deutlich zu verstehen, wer jetzt wieder das Sagen hat. Serena hintergeht jedoch Fred noch einmal, um dem schwer erkrankten Kind der Putnams zu helfen. Das hat drastische Folgen für sie – und die aufkommende zarte Verschwesterung zwischen ihr und June. Lieblos bleibt unterdessen die Ehe zwischen Nick und Eden, die darunter leidet.

        • Folge 9: Kluge Gewalten

          The Handmaid's Tale: Serena kümmert sich im Gewächshaus um die Pflanzen.

          Nur ungern begleitet Serena ihren Mann zu einem Treffen nach Kanada. Dort angekommen bewundert sie die Freiheiten der Menschen auf der Straße. Die Ablehnung, die sie erfährt, nagt an ihr. Ein Diplomat bietet ihr Hilfe an. Früher als geplant müssen die Waterfords abreisen, weil sie nicht mehr erwünscht sind. Denn Luke hat die Nachrichten der Jezebels, die er von Nick bekam, veröffentlicht. Obwohl June weiß, dass sie nach der Geburt das Haus verlassen muss, schöpft sie neue Kraft.

        • Folge 10: Die letzte Zeremonie

          The Handmaid's Tale: Die schwangere June spürt das neue Leben in sich.

          June bekommt ihre Wehen. Es stellt sich jedoch als falscher Alarm heraus. Serena fasst das als neuerliche Bosheit von June auf, und sie und ihr Mann beschließen, bei der Geburt nachzuhelfen. Weil Waterford Junes Bitte, demnächst in den Bezirk, wo Hannah lebt, verlegt zu werden, nicht nachkommen will, klärt sie ihn über den wahren Vater ihres noch ungeborenen Kindes auf. Eden sucht derweil Zuneigung außerhalb ihrer Ehe. Und June darf schließlich doch noch Hannah sehen.

        • Folge 11: Holly

          The Handmaid's Tale: Mit einem Gewehr in der Hand ist June bereit alles in Kauf zu nehmen.

          June entdeckt in der Garage ein Auto samt dazugehörigem Schlüssel. Etwas hindert sie jedoch an der Flucht. Sie denkt an Hannahs Geburt. Fred und Serena kommen nach Hause und suchen sie. Serena macht ihrem Mann Vorwürfe, dass sie alles für ihn aufgegeben habe. Die Gelegenheit beide zu töten, lässt June verstreichen. Dann setzen die Wehen ein. War es das mit der Flucht?

        • Folge 12: Postpartum

          The Handmaid's Tale: Commander Fred betritt das Haus.

          June findet sich Wochen nach Hollys Geburt in einer unerträglichen Situation wieder: Sie darf keinen Kontakt zu ihrem Kind haben. In Serena scheint allerdings ein Stück Menschlichkeit zurückzukehren, als sie die grausame Hinrichtung von Eden und deren Geliebten erlebt. Emily wird unterdessen einem neuen Haushalt zugewiesen, nachdem es im vorherigen zu einem Todesfall während der „Zeremonie“ kam. Sie erfährt, dass der neue Kommandant für die Strafkolonien verantwortlich zeichnet.

        • Folge 13: Das Wort

          The Handmaid's Tale: Serena muss sich verantworten.

          June gelingt es, Serena davon zu überzeugen, dass Mädchen lesen können sollten, um die Bibel und damit Gott zu verstehen. Serena und andere Ehefrauen machen sich für eine Gesetzesänderung stark. June bietet sich schließlich erneut die Chance zur Flucht. Sogar Emily erhält Hilfe, Gilead zu verlassen, obwohl sie kurz zuvor noch mit Tante Lydia abgerechnet hat.

        • Staffel 3, 2019

          In der dritten Staffel der mit zahlreichen Emmys ausgezeichneten Drama-Serie steht Junes (Elisabeth Moss) Widerstand gegen das Regime von Gilead im Vordergrund. Sie hat sich am Ende der vorherigen Staffel dazu entschieden, nicht mit ihrem Baby nach Kanada zu fliehen. Jetzt tut sie alles dafür, das Regime zu bekämpfen – gegen gewaltige Widrigkeiten. Es gibt überraschende Wiedersehen, Verrat und eine Reise in das schreckliche Herz von Gilead.

      • Übersicht der Episoden

        • Folge 1: Nacht

          The Handmaids Tale: June ist immer noch in Gilead

          June wird nach ihrer Entscheidung, Gilead nicht zu verlassen, von Kommandant Lawrence auf der Straße aufgesammelt und zu Hannah gebracht. Mrs. MacKenzie droht ihr, sie vor deren Tochter erschießen zu lassen, sollte sie noch einmal wiederkehren. Emily und Nichole sind noch auf der Flucht. Zwischen ihnen und der kanadischen Grenze liegt der St. Lawrence River. Für Kommandant Waterford geht es nach Junes Rückkehr zunächst weiter, als wäre nichts passiert. Serenas Reaktion hingegen fällt heftig aus.

        • Folge 2: Maria und Martha

          The Handmaids Tale: June wird Teil von Mayday

          June wird Teil von Mayday, Gileads Widerstandsbewegung, obwohl die ihr zunächst ablehnend gegenübersteht – sie hat schließlich deren Bemühungen unterbunden, sie über die Grenze zu bringen. Emily und Luke haben Schwierigkeiten, sich mit ihrer neuen Lebenssituation zu arrangieren: Für Luke ist die Beziehung zu Junes Baby schwierig, für Emily die zu ihrer Frau Sylvia, die sie jahrelang nicht gesehen hat. Und dann gibt es noch ein Wiedersehen mit einer Totgeglaubten.

        • Folge 3: Obacht

          The Handmaids Tale: Serena sucht Trost bei ihrer Mutter

          Die Führungsebene versammelt sich bei Kommandant Lawrence. June trifft dort Nick, und die beiden kommen sich wieder kurz näher. Lawrence beauftragt June mit der Rekrutierung von fünf Chicagoer Frauen, die als Marthas dienen sollen, während der Rest in die Kolonien transportiert wird. Für ihre Widerstandszelle wählt sie eine Ingenieurin, eine IT-Technikerin, eine Journalistin, eine Anwältin und eine Diebin aus. Serena hofft derweil, Trost bei ihrer Mutter zu finden.

        • Folge 4: Gott segne das Kind

          The Handmaids Tale: Moira mit Hannah

          June vermittelt in der kaputten Beziehung der Waterfords. Bei den Putnams bestraft Tante Lydia brutal Janine, weil diese sich ihrer Meinung nach zu viel herausgenommen hat. Spurlos geht dieser Vorfall auch nicht an Lydia vorbei. June und die Waterfords erhalten später Video-Material von Luke und Nichole in Kanada während einer Demonstration, die Gileads feindlichen Angriff auf Chicago verurteilt. In Kanada trifft sich Emily wieder mit Sylvia und ihrem Sohn Oliver.

        • Folge 5: Unbekannter Anrufer

          The Handmaids Tale: Luke soll Serena treffen

          June soll mit Luke ein Treffen mit Serena arrangieren, die Nichole sehen möchte. Am Flughafen von Toronto kommen die drei zusammen. Serena übergibt Luke ein Medaillon für Nichole und eine Kassette mit einer Nachricht von June. Sie scheint sich damit abzufinden, sie nicht zurückzubekommen. Später wird June von den Wächtern aufgegriffen und gezwungen, an einer Fernsehsendung teilzunehmen. Darin fordern die Waterfords die kanadische Regierung auf, ihnen „ihre“ Tochter zurückzugeben.

        • Folge 6: Haushalt

          The Handmaids Tale: Die Waterfords reisen nach Washington

          June und die Waterfords reisen für eine Gebetszeremonie nach Washington. Sie wohnen bei der Familie des Oberbefehlshabers George Winslow. Dort treffen sie sich mit einer Delegation von Schweizer Diplomaten, die zwischen Gilead und Kanada vermitteln soll. June darf allein mit den Diplomaten reden und versucht, Nick als Informanten mit den Schweizern zusammenzubringen. Sie ist schockiert darüber, wie in Washington Mägde zum Schweigen gebracht werden.

        • Folge 7: Unter seinem Auge

          The Handmaids Tale: Moira im Gefängnis

          June verstärkt ihre Bemühungen, Hannah wiederzusehen. Mrs. Lawrence hilft ihr dabei. Emily muss sich ihren früheren Verbrechen stellen, während die anhaltende diplomatische Krise komplizierter wird. Sie und Moira demonstrieren gegen die passive Haltung des kanadischen Einwanderungsministeriums und werden verhaftet. Derweil denken Serena und Fred über ihre Zukunft in Washington nach. Desmatthew entpuppt sich als Verräterin.

        • Folge 8: Ungeeignet

          The Handmaids Tale: Lydia in der Vergangenheit

          June und die anderen Mägde meiden Desmatthew, die zur Persona non grata wurde. Beide werden von Tante Lydia an ihre psychischen und physischen Grenzen gedrängt. Zudem soll June in einen anderen Haushalt versetzt werden. Desmatthew eignet sich im Supermarkt eine Waffe an, wird aber außer Gefecht gesetzt. Lydia denkt über ihr Leben vor dem Aufstieg von Gilead nach und reflektiert, was sie zu dem gemacht hat, was sie ist.

        • Folge 9: Heroisch

          The Handmaids Tale: June wird eingesperrt

          Als Strafe für den Vorfall mit der schwangeren Natalie/Desmatthew kommt June in dasselbe Krankenzimmer wie sie. Ihre Psyche ist labil, und sie macht sich Vorwürfe wegen Natalies Situation. June versucht zweimal vergeblich, die hirntote Magd umzubringen und greift Serena mit einer Nadel an. Diese wehrt sich erfolgreich und bringt June zu einem Arzt. An Natalies Sterbebett schwört June, so viele Kinder wie möglich zu retten.

        • Folge 10: Zeremonie

          The Handmaids Tale: Etablierung einer neuen Zeremonie

          Der Oberbefehlshaber George Winslow besucht Boston, wo er gerne seine brutale Schweigemethode für Mägde etablieren möchte. Auch ermutigt durch dessen Gunst möchte Fred Kommandant Lawrence ans Messer liefern, weil dieser sich weigert, „Zeremonien“ mit June durchzuführen. Diese versucht in mehrfacher Hinsicht, Lawrence zu retten – und gleichzeitig einige Kinder. Bei den Lawrences hat sie aus Akten mehr über sich und die anderen Mägde erfahren.

        • Folge 11: Lügner(in)

          The Handmaids Tale: Waterford hat sich verschätzt

          Kommandant Lawrence wird wegen der „Zeremonie“ von seiner Frau mit einer Waffe bedroht. June kann Schlimmeres verhindern. Mit einem Lastwagen von ihm will sie Kinder außer Landes bringen. Lawrence durchkreuzt ihren Plan, doch im „Jezebel’s“ soll sie einen wichtigen Verbündeten treffen. Dort stößt sie auch auf Winslow, der versucht, sie zu vergewaltigen. Serena und Fred unternehmen eine geheime Reise, von der sie sich erhoffen, Nicholes Rückkehr zu beschleunigen. Sie endet folgenreich für das Paar.

        • Folge 12: Opferung

          The Handmaids Tale: Nach der Tragödie

          Gileads Führung ist von den Verlusten in den eigenen Reihen erschüttert. Fred und Serena sitzen in einem kanadischen Gefängnis. Serena war nicht unbeteiligt an dieser Situation, weil sie unbedingt Nichole wiedersehen wollte. Bei den Lawrences überschlagen sich die Ereignisse und enden schließlich in einer Tragödie. Derweil sorgt sich June um Risse in ihrem Plan und ist bereit, alles zu tun, um ihre Freiheit endlich wiederzuerlangen.

        • Folge 13: Mayday

          The Handmaids Tale: Die Lage spitzt sich zu

          Eine Martha bringt ein Mädchen namens Rebecca zu June. Es soll nicht das einzige Kind bleiben. Weil Soldaten anfangen, jedes Haus zu überprüfen, machen sie sich auf den Weg zum Flughafen. Dort angekommen wirft June zusammen mit anderen Dienstmädchen und Marthas Steine auf zwei Soldaten, damit die anderen Marthas und Kinder ins Flugzeug steigen können. Rita informiert Luke, dass June für die Befreiung der Kinder verantwortlich ist.

        • Staffel 4, 2021

          In der vierten Staffel von „The Handmaid’s Tale“ schlägt June als Rebellenführerin gegen Gilead zurück. Die Risiken, die sie eingeht, stellen sie vor unerwartete und gefährliche Herausforderungen. Ihr Drang nach Gerechtigkeit und Rache droht, sie und ihre Liebsten zu zerstören.

      • Übersicht der Episoden

        • Episode 1: Schweine

          The Handmaids Tale: Staffel 4 Episode 1

          Staffel 3 endet mit der Flucht. June ist schwer verletzt und findet Zuflucht auf einem Bauernhof, wo die 14-jährige Esther Keyes, Frau eines Kommandanten, June gesund pflegt. June stellt ihre Rolle als Frauenführerin wieder her. In Gilead versucht der inhaftierte Kommandant Lawrence sein Todesurteil zu verhindern. Und Aunt Lydia wird vom Verlust der 86 Kinder auf Angels‘ Flight heimgesucht. Die kämpferischen Waterfords, die in Toronto inhaftiert sind, erfahren von Junes Heldentaten.

        • Episode 2: Nachtschatten

          The Handmaids Tale: Staffel 4 Episode 2

          June und die Dienerinnen wollen die Farm verlassen und suchen den nächsten sicheren Unterschlupf. June wird von Nick gefangen genommen. In Toronto hat Moira Schwierigkeiten, Junes Entscheidung zu akzeptieren. Serena und Fred finden wie durch ein Wunder zusammen.

        • Episode 3: Kreuzung

          The Handmaids Tale: Staffel 4 Episode 3

          Gefangen in Gilead wird June mit der rachsüchtigen Aunt Lydia konfrontiert. June wird gefoltert und verhört. Nick und Lawrence arbeiten zusammen, um June zu beschützen. In Toronto schmiedet Luke einen Plan, June und Hannah zu helfen.

        • Episode 4: Milch

          Handmaids Tale: Staffel 4 Episode 4

          June und Janine gelingt die Flucht aus Gilead in einem Kesselwagen für Milch. In Rückblenden wird über Janines frühere Schwangerschaft berichtet. In Toronto versucht Serena, Rita zu manipulieren, die Moira um Rat bittet.

        • Episode 5: Chicago

          The Handmaids Tale: Staffel 4 Episode 5

          Im Kriegsgebiet von Chicago sucht June nach Verbündeten. Janine, die sich auf eine Beziehung mit dem Rebellenchef Steven eingelassen hat, verschafft ihr Gehör in ihrer neuen Gruppe. Unterdessen verfolgt das Militär Gileads einen perfiden Plan.

        • Episode 6: Gelübde

          The Handmaids Tale: Staffel 4 Episode 6

          Moira kümmert sich um June und versucht, sie zu einer Flucht nach Kanada zu überreden. Sie könne auf einem Schiff mitfahren. In Kanada wäre sie in Freiheit mit Nichole und Luke vereint, müsste jedoch ihre Tochter Hannah zurücklassen.

        • Episode 7: Zuhause

          The Handmaids Tale: Staffel 4 Episode 7

          In Kanada genießt June ihre neue Freiheit. Sie trifft sich mit Nichole und Luke, der sich Vorwürfe macht, weil er Hannah nicht retten konnte. June berichtet ihm von ihrer Begegnung mit ihr. Später besucht sie ihre Erzfeindin Serena im Gefängnis.

        • Episode 8: Zeugnis

          The Handmaids Tale: Staffel 4 Episode 8

          June sagt gegen Fred und Serena Waterford vor Gericht aus. Emily hadert damit, sich ihrer Vergangenheit in Gilead zu stellen. Lawrence präsentiert Aunt Lydia unterdessen eine frisch gefangene, aber äußerst vertraute Dienerin.

        • Episode 9: Fortschritt

          The Handmaids Tale: Staffel 4 Episode 9

          June und Luke arbeiten zusammen, um Hannah zu retten. Die beiden bitten Lawrence und Nick um Hilfe. Serena und Fred
          begrüßen unerwartete Besucher aus Gilead. Janine versucht Aunt Lydia zu helfen, als Esther während ihrer Magd-Ausbildung in Hungerstreik tritt.

        • Episode 10: Wildnis

          The Handmaids Tale: Staffel 4 Episode 10

          Fred soll vor dem Internationalen Strafgerichtshof angeklagt werden. Doch Kommandant Lawrence will ihn gegen inhaftierte Freiheitskämpferinnen eintauschen. Der Gefangenentausch gelingt, aber June riskiert alles, um sich zu rächen.

        • The Handmaid's Tale: Staffel 5 Video Trailer
        • Staffel 5, 2022

          Nachdem June am Ende der vierten Staffel Kommandant Fred Waterford getötet hat, muss sie jetzt die Konsequenzen für den Mord tragen. Das Unrechtsregime bekämpft sie nun mit Luke und Moira aus der Ferne, um Hannah zu befreien. Indes gewinnt die verwitwete Serena an Einfluss in Toronto, und Kommandant Lawrence plant, Gilead zu reformieren.

      • Übersicht der Episoden

        • Episode 1: Morgen

          The Handmaids Tale: Staffel 5 Episode 1

          Nachdem June Kommandant Fred Waterford getötet hat, weiß sie nicht, was sie als nächstes tun soll. Sie beichtet Luke und Moira die Tat und trifft dann die anderen Rebellinnen in einem Diner. Dort kommt es zum Streit, weil sich die Frauen von June im Stich gelassen fühlen. Als Serena vom Tod ihres Ehemanns erfährt, ist sie am Boden zerstört. Nachdem sie schnell feststellt, dass nicht Gilead für den Mord verantwortlich ist, beschließt sie, Fred dort zu beerdigen.

        • Episode 2: Ballett

          The Handmaids Tale: Staffel 5 Episode 2

          Serena fliegt nach Gilead, wo sie von Nick und Kommandant Lawrence empfangen wird. Sie setzt Lawrence unter Druck, eine opulente Beerdigung für Fred zu organisieren. Bei einer Veranstaltung der Familie Putnam kann er die anderen Kommandanten davon überzeugen. Zu dem Event erscheint auch Tante Lydia in Begleitung von Janine und Esther. Indes besuchen Luke und June ein Ballett. Auf dem Heimweg sehen sie die öffentliche Übertragung der Beerdigung.

        • Episode 3: Grenze

          The Handmaids Tale: Staffel 5 Episode 3

          Serena ist auf eine Dinner-Party bei Kommandant Lawrence eingeladen, wo sie auf Nick, Rose und die MacKenzies trifft. June und Moira fahren zur Grenze, um eine Nachricht nach Gilead zu übermitteln. June telefoniert mit Nick, der von Hannah erzählt und June vor MacKenzie warnt. Serena beschließt, in Gilead zu bleiben, doch die Kommandanten schicken sie als Botschafterin zurück nach Toronto. Derweil betet Tante Lydia für Janine und gelobt Besserung.

        • Episode 4: Liebe Desfred

          Handmaids Tale: Staffel 5 Episode 4

          June kämpft mit ihren Aggressionsproblemen und Mordfantasien gegenüber Serena. Die wird aus dem Gewahrsam der amerikanischen Regierung entlassen und gründet in Toronto das Gilead Information Center, um an politischem Einfluss zu gewinnen. Als June eine Einladung zur Eröffnung erhält, taucht Luke bei Serena auf und droht ihr. Tante Lydia hinterfragt ihre bisherigen Methoden und will das Magd-System reformieren. Allerdings hält Kommandant Lawrence wenig von ihrer Idee.

        • Episode 5: Märchen

          The Handmaids Tale: Staffel 4 Episode 5

          June und Luke begeben sich auf eine gefährliche Mission in unbekanntem Gebiet. Um an Informationen zu gelangen, verlassen sie kanadischen Grund und Boden und schlagen sich durch die Wälder des Niemandslandes. Dort sind sie allerdings nicht die Einzigen. Indes lernt Serena ihre neuen Gastgeber kennen. Im Haus der Wheelers stellt sie schnell fest, dass ihr kaum Freiheiten gewährt werden. In Gilead hat Kommandant Lawrence die kontroverse Idee, die Landesgrenzen zu öffnen.

        • Episode 6: Zusammen

          The Handmaids Tale: Staffel 5 Episode 6

          In ihrer Gefangenschaft versuchen June und Luke, nicht in Panik zu verfallen. Die Wheelers sind äußerst bemüht um Serenas Sicherheit, doch die fühlt sich in deren Haus immer unwohler. Als sie eine Gelegenheit wittert, das Anwesen zu verlassen, testet sie die Gastfreundschaft der Wheelers. Tante Lydia besucht derweil Esther im Krankenhaus, wo sie brisante Neuigkeiten erfährt. Daraufhin fordert sie bei Kommandant Lawrence harte Konsequenzen.

        • Episode 7: Niemandsland

          The Handmaids Tale: Staffel 4 Episode 7

          Während Serena June unter vorgehaltener Waffe zwingt, das Auto zu steuern, bekommt die Hochschwangere plötzlich Wehen. Aus Angst vor den Wheelers will sie jedoch nicht ins Krankenhaus, weshalb die beiden Frauen Unterschlupf in einer Hütte finden. Als Serenas Zustand nach der Geburt immer kritischer wird, kann June sie schließlich doch noch überreden, eine Klinik aufzusuchen. Dort angekommen kontaktiert June Luke, der daraufhin für eine Überraschung sorgt.

        • Episode 8: Mutterland

          The Handmaids Tale: Staffel 5 Episode 8

          Als Kommandant Lawrence, der offenbar immer mehr an Macht gewinnt, June ein verlockendes Angebot macht, wittert sie die Möglichkeit, näher an Hannah heranzukommen. Luke hält hingegen nichts von der Idee. Derweil ist Serena am Tiefpunkt angelangt: Während sie verzweifelt im Gefängnis festsitzt, ist ihr Baby in der Obhut der Wheelers. Schließlich sieht sie sich gezwungen, wieder bei dem Ehepaar einzuziehen, um bei Noah zu sein.

        • Episode 9: Treueeid

          The Handmaids Tale: Staffel 5 Episode 9

          Zurück im Haus der Wheelers muss sich Serena unterordnen. Deshalb versucht sie mit neuen Taktiken, ihren Willen durchzusetzen. June und Luke machen sich für eine Rettungsaktion bereit: Hannah und die anderen Mädchen der Ehefrauen-Schule sollen aus Gilead befreit werden – doch die Mission läuft anders als geplant. Kommandant Lawrence lädt June wiederholt ein, nach New Bethlehem zu kommen. Außerdem will er erneut heiraten.

        • Episode 10: In Sicherheit

          The Handmaids Tale: Staffel 5 Episode 10

          Tante Lydia versucht, Naomi Putnam davon zu überzeugen, Janine bei sich wohnen zu lassen. Nick kooperiert schließlich doch mit Tuello, um June zu schützen. Denn die wird von Gilead-Unterstützern in Toronto attackiert. Nachdem sie von einem Auto überfahren und schwer verletzt wird, tötet Luke den Angreifer, weshalb die Familie die Flucht ergreift. Im Zug Richtung Westen trifft June unerwartet auf ein bekanntes Gesicht.

© 2017/2018 MGM Television Entertainment Inc. and Relentless Productions LLC. All Rights Reserved (Staffel 1 & Staffel 2)
© 2019 MGM & Relentless Prod., LLC. THE HANDMAID’S TALE TM MGM. All Rights Reserved (Staffel 3)
© 2021 MGM Television Entertainment Inc. and Relentless Productions, LLC. TheHandmaid’sTaleTMMGM. All Rights Reserved.

  • Einzigartige Vielfalt mit flexibler Laufzeit

    MagentaTV Flex

    MagentaTV Inhalte auf verschiedenen Geräten
    Hintergrund Blur Effekt für große Geräte

    Copyrights: ARD © 2024 ARD. Alle Rechte vorbehalten. | ZDF © 2024 ZDF. Alle Rechte vorbehalten. | Der Grüffelo: © 2009 ORANGE EYES LIMITED | Fargo: © 2014 MGM Television Entertainment, Inc. and Bluebush Productions, LLC. All rights reserved. | Daryl Dixon: © 2023 AMC Holding LLC. All rights reserved. | The Winter King: © Bad Wolf Ltd 2023 © 2023 Sony Pictures Entertainment. All rights reserved.

    • Über 150 private und öffentlich-rechtliche Sender in HD
    • Kostenlose Filme, Serien, Shows und Dokus im Archiv
    • Unabhängig vom Internetanbieter
    • Monatlich kündbar

    10 € mtl.

    Tarif buchen

    MagentaTV und schnelles Telekom Netz vereint?

    Zu den MagentaTV Tarifen mit Internet und Festnetz