Abfrage persönlicher Daten im Kontakt mit der Telekom

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig und auch der Gesetzgeber verlangt, dass dieser Schutz durch bestimmte Abfragen durch uns sichergestellt ist.

Daher fragen wir Sie, wenn Sie Kontakt mit der Telekom aufnehmen, nach ganz bestimmten Daten. 

Dieser Ratgeber zeigt auf, welche Daten wir abfragen müssen, wo die rechtlichen Grundlagen liegen und gibt Ihnen Hilfestellung, wo Sie die benötigten Daten finden können.

  • Welche Daten fragt die Telekom im persönlichen Kontakt ab?

    Wir fragen Sie im Kontakt nach 2 Kriterien, mit denen wir Ihre Identität überprüfen können, damit wir Ihnen Auskünfte geben können oder Änderungen durchführen dürfen. 
    Wir fragen in den meisten Fällen die Kundennummer und die letzten 6 Stellen der IBAN ab. 

    Es gibt nur ein paar Ausnahmen, wo diese beiden Daten nicht abgefragt werden. 

    • Falls Sie für Ihren Mobilfunk-Vertrag ein Kundenkennwort festgelegt haben oder falls Sie die Sprach-ID nutzen.
    • Falls für Ihren Mobilfunk- oder Festnetz-Vertrag kein SEPA-Lastschriftmandat vorliegt, fragen wir Sie in jedem Fall nach der Kundennummer und statt nach den letzten Stellen der IBAN nach Buchungskonto oder Kundenkonto oder Zugangsnummer.
  • Ist es sicher, wenn ich Ihnen die letzten 6 Stellen der IBAN sage?

    Ja, für Sie und für uns entstehen durch den Abgleich der letzten 6 Stellen keine Nachteile. 

    Wir kennen Ihre IBAN, da wir hiermit über das SEPA-Lastschriftmandat den Einzug der Rechnung abwickeln. Auf der Rechnung selbst sind die letzten 5 Stellen der IBAN nicht mehr ausgeschrieben, sondern mit einem "X" unkenntlich gemacht. Dadurch, dass wir die letzten 6 Stellen abfragen, können Sie sicher sein, dass niemand, der ggf. Ihre Rechnung findet in Ihrem Namen mit uns Kontakt aufnimmt und Änderungen an Ihrem Vertrag oder Ihren Daten beauftragt. 

  • Was sind die rechtlichen Grundlagen für die Abfrage von Daten insbesondere von Teilen der IBAN?

    Der BfDI (Bundesbeauftragte für den Datenschutz in der Informationsfreiheit) fordert die Verwendung von Daten, die nicht in der Rechnung aufgeführt sind. Deshalb fragen wir Sie jetzt nach der IBAN, denn diese ist in der Rechnung verschlüsselt aufgeführt und sollte Ihnen in vollständiger Länge bekannt sein.

  • Wo kann ich die abgefragten Daten in meinen Unterlagen finden?

    Die Kundennummer finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen oder auf Ihrer Rechnung. 

    Die letzten 6 Stellen der IBAN finden Sie in Ihren Bankunterlagen und auf Ihrer Bankkarte.

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