Haustürgeschäft – wenn es klingelt und die Telekom vor der Haustür steht

Wenn Ihnen ein Vertrag an der Haustür angeboten wird, erklären wir Ihnen hier, wie Sie Mitarbeitende der Telekom identifizieren können und wie eine Beratung abläuft.

Zuletzt aktualisiert: 02.04.2024

Einleitung

Sie haben in Ihrem Wohnort schon öfter Mitarbeitende der Telekom gesehen, die von Haus zu Haus gehen oder es hat schon einmal jemand bei Ihnen geklingelt und hatte ein Angebot für Sie? Wir klären Sie auf, wie Sie das Personal von der Telekom erkennen, wie eine Beratung abläuft und wie es weitergeht, wenn Sie sich für ein Angebot entscheiden.

Das sind Direktvermarkter

Als Direktvermarkter bzw. Ranger bezeichnen wir das Personal, das Sie bspw. nach einem Glasfaser-Ausbau auf schnelle Glasfaser-Anschlüsse oder aber auch zu Mobilfunk-Tarifen, MagentaTV, und vielem mehr bei Ihnen zu Hause berät.

Die Telekom arbeitet nur mit autorisierten Vertriebspartnern zusammen, wie z. B. mit der Firma Ranger Marketing und Vertriebs GmbH.

Telekom Personal erkennen

Autorisiertes Personal erkennen Sie an folgenden Merkmalen:

  • Ausweis
    Unser Personal trägt immer einen Ausweis auf Sichthöhe mit sich, auf dem ein Foto, die Gültigkeitsdauer und ein QR-Code zu sehen ist. Den QR-Code können Sie mit Ihrer Handy-Kamera einscannen und gelangen darüber auf unsere Internet-Seite, auf der Sie alle Daten zu der Person noch einmal sehen und wir Ihnen die Echtheit bestätigen.
     

  • Dienstkleidung
    Zu erkennen sind die Mitarbeitenden an ihrer Telekom Kleidung mit dem Schriftzug "im Auftrag von der Telekom" und unserem Logo.
  • Autorisierungsschreiben
    Das Personal trägt außerdem immer ein Original-Schreiben der Telekom bei sich, auf dem wir Ihnen bestätigen, dass die vor Ihnen stehende Person in unserem Auftrag unterwegs ist.

Ablauf einer Beratung

  • Zeitpunkt
    Wenn Sie eine Beratung wünschen, entscheiden Sie, wann diese stattfindet. Sollten Sie also in dem Moment, in dem jemand von der Telekom vor der Tür steht, keine Zeit haben, können Sie gerne einen Termin vereinbaren. Unsere Mitarbeitenden nehmen sich gerne Zeit für Sie.
  • Der Beratungs-Termin
    Zuallererst werden Sie über Ihren Namen, Ihre Kunden- oder Buchungskontonummer und Ihr Geburtsdatum legitimiert. Im folgenden Gespräch erfolgt die Beratung anhand Ihrer Wünsche und Vorstellungen. So kann ein Angebot ganz nach Ihren Bedürfnissen erstellt werden. Uns ist wichtig, dass Sie volle Transparenz und Kontrolle über das Geschehen haben, daher stellen Sie gerne all Ihre Fragen und wenn Sie sich unwohl fühlen sollten, dürfen Sie die Beratung jederzeit abbrechen.
  • Nach der Beratung
    Wenn Sie sich am Ende der Beratung für das Angebot entscheiden, unterzeichnen Sie den Auftrag digital über ein Tablet und erhalten eine vorvertragliche Information per E-Mail zugeschickt. Nach der Verabschiedung wird der Auftrag an die Telekom weiter gereicht. 
Gut zu wissen:

Noch am selben oder spätestens am nächsten Werktag erhalten Sie einen Qualitätsanruf von uns, in dem der vollständige Auftrag mit allen Bestandteilen inkl. Preise noch einmal besprochen wird. Erst wenn Sie dann erneut dem Angebot zustimmen, wird der Auftrag durch unser Service-Team bearbeitet. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie ein 14-tägiges Widerrufsrecht für Ihren Auftrag.

Allgemeine Informationen

Die Deutsche Telekom entscheidet, in welchen Gebieten eine Direktvermarktung durch unsere Partner stattfindet. Daher kündigen wir rechtzeitig Direktvermarkter bei Ihrer Gemeinde und der Polizei an. Zusätzlich finden Sie unsere Postwurfsendungen in Ihrem Briefkasten. Ältere Menschen im Alter von über 80 Jahren, beraten wir nicht zu Hause. Wenn eine Beratung gewünscht ist, nehmen Sie Kontakt mit unserem Service-Team auf oder kommen uns im nächstgelegenen Telekom Shop besuchen. Wir freuen uns auf Sie.