Mir ist durch eine Störung meines Telekom Anschlusses ein Schaden entstanden. Wie gehe ich nun vor?

Wir bedauern, wenn Ihnen wegen der Störung oder des Ausfalls eines unserer Anschlüsse ein Schaden entstanden ist.
Auf dieser Seite erfahren Sie, was Sie nun tun können.

Mit welchen Erstattungen kann ich rechnen?
  • Grundpreise im Fall einer nicht fristgerechten Entstörung

    Kommt es zu einer verspäteten Entstörung, erstatten wir Ihnen anteilig die monatlichen Grundpreise für den Zeitraum der Störung oder schreiben Ihnen diese gut.
    Unser Kundenservice klärt Ihr Anliegen gerne direkt mit Ihnen. Melden Sie sich einfach bei uns.

  • Kosten wie z. B. für neue Geschäftspapiere, Umsatzausfälle, zus. Rechnungen von Technikern, Mehrkosten für Mobilfunkverbindungen

    Wenn solche Schäden im direkten Zusammenhang mit einer Störung stehen, die wir nicht vertragsgemäß beseitigen konnten, gleichen wir selbstverständlich auch diese im Rahmen gesetzlicher Vorgaben aus.

    Für die Prüfung derartiger Forderungen benötigen wir eine genaue Schilderung, wie der Schaden entstanden ist und wie er sich zusammensetzt.
    Bitte schicken Sie uns eine detaillierte Aufstellung und die dazugehörigen Belege (Rechnungskopien usw.).

  • Wie lange dauert die Bearbeitung?

    Sobald uns Ihre Unterlagen vorliegen, startet unser Team von Spezialisten mit der Prüfung.

    Jeder Fall ist anders gelagert und wird von uns individuell betrachtet.
    Wir bitten daher um Ihr Verständnis, das unsere Prüfung einige Tage dauern kann.
    Mit dem Ergebnis melden wir uns dann, so schnell es geht, wieder bei Ihnen.

Gut zu wissen:
  • Wir fordern Unterlagen ausschließlich dazu an, um Ihr Anliegen prüfen zu können.
    Das heißt, eine Verpflichtung zum Schadensersatz wird von uns damit noch nicht anerkannt.
  • Im Schadensfall kann auch der Ausgleich entgangenen Gewinns gefordert werden.
    Kosten allerdings, die Ihnen auch ohne das schädigende Ereignis entstanden wären, sind nur dann und soweit bedeutsam, als sie sich negativ auf etwaige Gewinne ausgewirkt haben.
    Reine Umsatzausfälle sind nach geltendem Deutschen Recht nicht zu ersetzen.
  • Die Rechtsprechung stellt sehr hohe Anforderungen an die Geltendmachung eines Schadens.
    Entsprechend sind auch wir gehalten, uns mit der Darlegung und Ihren Nachweisen genau zu befassen.
Wohin sende ich meine Schadenersatzforderung?

Sie möchten eine Schadensmeldung vornehmen und Ihnen liegen sämtliche Belege vor?

Dann senden Sie uns Ihre Schadensmitteilung über unser Kontaktformular zu und laden Sie die entsprechenden Nachweise gleich mit hoch.

Oder gibt es Klärungsbedarf zu Ihrer Rechnung?
Nutzen Sie dafür einfach unsere Kontaktformulare für Mobilfunk bzw. Festnetz.