Übernahme eines Mobilfunk-Prepaid-Vertrags

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  1. Einleitung und Login

    Dieses Online-Angebot ist exklusiv für Mobilfunk-Prepaid-Verträge von Privatkund*innen nutzbar. Wünschen Sie die Übernahme eines Postpaid-Vertrags, oder handelt es sich um einen Vertrag für Geschäftskunden*innen, folgen Sie bitte dem entsprechenden Link zum passenden Formular. 

    Was brauchen Sie für die Beauftragung?

    • Sie benötigen das Mobiltelefon mit der SIM-Karte, die Sie übernehmen möchten. (Hinweis: Wir senden Ihnen eine Verifikations-TAN per SMS zu, die Sie dann im Übernahmeprozess eingeben müssen.) 
    • Name, Anschrift, E-Mail-Adresse des/der zukünftigen Vertragspartner*in
    • Im Sterbefall des/der bisherigen Vertragspartner*in eine Kopie der Sterbeurkunde oder des Erbscheins

    Am besten füllen Sie, aktuelle/r und neue/r Vertragspartner*in, das Kontaktformular gemeinsam aus! 

    Wie geht es nach der Beauftragung weiter? 
    Innerhalb von 72 Stunden muss der/die zukünftige Vertragspartner*in die notwendige Legitimation per Online-Ident durchführen. 

    Erforderliche Unterlagen für Online-Ident:

    • Deutscher Personalausweis oder Reisepass, als EU-Bürger*in: Reisepass mit Meldebestätigung, als nicht EU-Bürger*in: Reisepass mit Meldebestätigung und Aufenthaltsliste.

    Das Verfahren kann mit verschiedenen Geräten z. B. Smartphone, Laptop, PC oder Tablet durchgeführt werden. 

    Wichtig hierbei:
    Nutzen Sie eine aktuelle Browser-Version. Eventuell installierte Pop-up-Blocker müssen vorab ausgeschaltet bzw. deaktiviert werden, damit das Chat-Fenster gestartet werden kann.

    Unsere Kollegen*innen vom Video-Ident-Team sind montags bis samstags (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen) von 7 bis 22 Uhr für Sie da.

    Sie können sich mit Ihrem Telekom Login anmelden.
    Die Eingaben werden dann vorbelegt.

  2. Vertragsdaten

    Der Vertrag ist ein  *

    Prepaid: Guthabenkarte, sie laden Ihr Handy regelmäßig mit Guthaben auf, anfallende Kosten werden sofort vom Guthaben abgezogen.

    Postpaid: Sie haben einen Laufzeitvertrag, die Kosten werden Ihnen per Rechnung mitgeteilt, die Abrechnung erfolgt erst später.

    Hinweis: Postpaid-Verträge können über diesen Online-Prozess nicht übernommen werden, bitte nutzen Sie das Kontaktformular zur Postpaid-Vertragsübernahme.

    SIM-Nummer/ICCID (Kartennummer oder eSIM-Profilnummer) *

    Wo finde ich meine SIM-Nummer und welche SIM-Kartenformate gibt es?

  3. Bisheriger Vertragspartner

    Ist der bisherige Vertragspartner verstorben?  *

    Für die Vertragsübernahme im Sterbefall benötigen Sie eines der folgenden Dokumente:

    • Sterbeurkunde
    • Erbschein

    Bitte laden Sie eine Kopie eines dieser Nachweise hier hoch.

    Zugelassen sind max. 4 Anlagen mit zusammen bis zu 8 MB und die Formate .gif, .jpg, .bmp, .tif, .png, .txt und .pdf.

  4. Zukünftiger Vertragspartner

    Die Angabe der Umsatzsteuer-ID ist nur für nicht inländische Unternehmen mit Sitz in der EU erforderlich.

    Sollte es sich bei Ihrer Firma um ein Einzelunternehmen handeln, oder wenn Sie als Freiberufler tätig sind, geben Sie bitte auch Ihr Geburtsdatum ein.

    Rückrufnummer (bevorzugt Mobilfunk-Rufnummer) *
  5. Identifizierung – Zukünftiger Vertragspartner

    Jetzt bequem per Online-Ident direkt mit Ihren Ausweisdaten legitimieren.

    Wichtig: Mit der Einladung zur Identifizierung per Online-Ident nennen wir Ihnen eine Frist, innerhalb der Sie das Online-Ident durchführen können. Bitte halten Sie diese ein, damit wir Ihren Auftrag für Sie bearbeiten können.

    Um Sie über Online-Ident eindeutig identifizieren zu können, benötigen wir Ihre Ausweisdaten.

  6. Telefonbucheintrag

    Ändern Sie Ihren Telefonbucheintrag für Ihre Festnetz- oder Mobilfunk-Rufnummer bequem im Kundencenter.

    Oder nutzen Sie alternativ unsere Kontaktformulare für den Festnetz- oder Mobilfunk-Telefonbucheintrag.

  7. Informationsservice

    Ich kann meine Einwilligungen jederzeit widerrufen.

  8. Zusammenfassung

    Bitte überprüfen Sie die rot markierten Felder.
*  Pflichtfelder


Bitte schließen Sie Ihre Eingaben innerhalb von 30 Minuten ab. Ansonsten ist ein erneutes Ausfüllen erforderlich, da die Seite nicht länger gespeichert wird.

Sie können das Formular nicht absenden? Dann hilft es meist, die Seite durch Drücken der F5 Taste zu aktualisieren.


Ihre Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Mitgesandte Anlagen, die nicht dauerhaft gespeichert werden dürfen (z. B. Personalausweis/Reisepass) werden nach Feststellung der erforderlichen Angaben gelöscht. Hier finden Sie unsere Datenschutzhinweise.