Wie kann ich eine zugesagte Gutschrift nachvollziehen?

Sie erhalten eine Bestätigung zur Gutschrift auf dem gleichen Weg, auf dem Sie Ihre Rechnung erhalten (per RechnungOnline oder per Post).

Die Gutschrift wird Ihrem Buchungskonto (Festnetz) bzw. Ihrem Kundenkonto (Mobilfunk) gutgeschrieben.

Icon Ausrufezeichen

Lassen Sie Ihre Rechnungen abbuchen, oder überweisen Sie?

  • Ich nehme am Lastschriftverfahren teil.

    Dann wird Ihnen der Gutschriftsbetrag innerhalb einer Woche auf Ihr Bankkonto überwiesen.

    Wenn Sie noch offene Rechnungen haben, wird der Rechnungsbetrag mit dem Gutschriftsbetrag verrechnet. Sollte nach der Verrechnung noch ein Guthaben vorhanden sein, erfolgt die Überweisung des restlichen Guthabens (der Differenz) auf Ihr Bankkonto.

    Sie brauchen also nichts weiter zu tun, es läuft alles automatisch.

  • Ich überweise meine Rechnungsbeträge.
    • Festnetz

      Wenn keine Rechnungsbeträge mehr offen sind, weisen wir die Gutschrift in Ihrer nächsten Rechnung als Guthaben aus.

      Sind noch Festnetz-Rechnungen offen, kürzen Sie bitte Ihre Überweisung um den Gutschriftsbetrag. Besteht danach noch ein Guthaben, weisen wir dieses auf Ihrer nächsten Rechnung aus.

      Hinweis:
      Einfacher geht es per Lastschrift! Bitte teilen Sie uns dazu Ihre Daten für das Lastschriftverfahren mit.

    • Mobilfunk

      Wenn Sie Ihre Rechnungen überweisen, wird die Gutschrift mit Ihren Rechnungsbeträgen verrechnet. Es erfolgt keine Auszahlung des Guthabens.

      Bitte kürzen Sie Ihre nächste Überweisung einfach um den Betrag der Gutschrift. 

      Sollte der Gutschriftsbetrag größer als der Rechnungsbetrag sein, bleibt ein Guthaben bestehen. Dieses Guthaben wird mit der folgenden Rechnung verrechnet. Sie überweisen dann nur den Differenzbetrag.

      Hinweis:
      Sie möchten, dass Ihnen Ihr Guthaben überwiesen wird? Teilen Sie uns einfach Ihre Daten für das Lastschriftverfahren mit.

Gut zu wissen:

Details zu RechnungOnline
Wenn Sie Ihre Rechnungen per E-Mail erhalten, wird Ihnen die Bestätigung der Gutschrift auch per E-Mail zugeschickt.
Sehen Sie sich Ihre Rechnungen ausschließlich im Kundencenter an? Sie finden Ihre Gutschrift, genau wie Ihre Rechnungen, im Bereich "Meine Rechnungen".

Besonderheit bei Gutschriften für Mobilfunk-Geräte
Gutschriften und Rechnungen für Mobilfunk-Geräte sind online nicht verfügbar und kommen ausschließlich per Post.

Keine Antwort gefunden?

Sie haben weitere Fragen zur Gutschrift für Ihren Festnetz-Anschluss oder Ihren Mobilfunk-Vertrag? Kontaktieren Sie gern unseren Kundenservice oder schreiben Sie uns: