Mein Internet funktioniert gar nicht

Ihr Internet zu Hause funktioniert nicht mehr? Mit diesem Ratgeber geben wir Ihnen Tipps & Tricks an die Hand, um das Problem selbst zu finden und zu beheben.

Geschätzte Lesedauer: ca. 2 Minuten
Zuletzt aktualisiert: 06.05.2025

Geräte neu starten

Ein Neustart des Routers und der angeschlossenen Geräte kann das Problem lösen. Nehmen Sie dazu als erstes den Router für 5 Minuten vom Strom und schalten Sie ihn dann wieder ein. Besteht das Problem weiterhin, versuchen Sie gleiches mit den angeschlossenen Geräten. Hilft das nicht, probieren Sie unsere weiteren Tipps aus.

Router prüfen

Bei den meisten Routern leuchtet im normalen Betrieb die Power oder DSL-LED dauerhaft. Wenn die Leuchten auffällig blinken, obwohl Sie ihn neu gestartet haben, nutzen Sie bitte unsere Online-Diagnose über Ihr Smartphone. 

Prüfen Sie, ob alle Anschlusskabel und das Stromkabel am Router sicher stecken. Wenn die Stromversorgung in Ordnung ist und der Router gar nicht mehr reagiert, nutzen Sie bitte unseren Rückrufservice. Wir kontaktieren Sie und gehen mit Ihnen zusammen weitere Schritte und Maßnahmen durch.

Verbindung prüfen

Wenn Sie Ihre Geräte oder einen Teil der Geräte drahtlos, also über WLAN verbunden haben, dann finden Sie weitere Unterstützung in unserer WLAN-Hilfe.

Wenn Sie ein Kabel zwischen Router und Gerät nutzen, kann auch dieses das Problem verursachen. Probieren Sie in diesem Fall einmal das Kabel neu zu stecken. Falls möglich, verwenden Sie ein anderes Kabel.

Falls auch das keine Lösung gebracht hat, starten Sie unsere Online-Diagnose über Ihr Smartphone.