Schellenberg Rollladen-Gurtantrieb – Erste Schritte bei Problemen

Ihr Schellenberg Rollladen-Gurtantrieb reagiert nicht mehr, obwohl das Gerät über Ihre Magenta SmartHome App in Ihr vernetztes Heimnetz eingebunden ist? So finden Sie heraus, woran es liegt:
 

1. Neustart Router

Starten Sie Ihren Router und die Magenta SmartHome App neu und testen Sie anschließend, ob es wieder funktioniert.
 

2. Netzstecker prüfen

Prüfen Sie die Stromversorgung vom Rollladen-Gurtantrieb. Verbinden Sie den Rollladen-Gurtantrieb mit einer anderen Steckdose ohne Zwischenstecker oder Steckdosenleiste.
 

3. Funkreichweite prüfen

Oder ist die Funkverbindung unterbrochen? Das finden Sie so heraus:

In der Übersicht der SmartHome App wird Ihnen unter "Warnung" das Gerät mit dem Hinweis "nicht erreichbar" angezeigt. Prüfen Sie, ob sich der Rollladen-Gurtantrieb in Funkreichweite zur Zentrale befindet.

Hinweis: Sie können dieses Produkt nur verwenden, wenn Ihre Home Base Zentrale über einen Schellenberg Funkstick verfügt.
 

Funktioniert der Rollladen-Gurtantrieb weiterhin nicht? Dann sind folgende Schritte nötig:

  • Werkseinstellungen
  • Gerät löschen
  • Neu an der Zentrale anlernen


4. Werkseinstellungen

Rollodrive 65 Premium
Drücken Sie am Schellenberg-Gerät alle vier Tasten "Hoch", "Sonne", "Mond" und "Runter", bis alle drei LEDs blinken.

Rollodrive 75 Premium
Drücken Sie am Schellenberg-Gerät alle vier Tasten "Hoch", "Runter", "Sonne" und "Mond" für 6 Sekunden, bis die obere LED blinkt.

Reset Schellenberg Rollodrive 65/75 Premium

Das Gerät ist jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Hinweis: Nach der Werkseinstellung sind die zuvor gesetzten Endlagen des Geräts gelöscht. Wenn Sie Ihren Rollladengurtantrieb manuell steuern oder ihn erneut mit Ihrem Magenta SmartHome System pairen möchten, müssen die Endlagen neu programmiert werden. Ohne Endlageneinstellung ist der Gurtwickler nur im Tippbetrieb steuerbar. 
 

5. Gerät löschen

Löschen Sie den Rollladen-Gurtantrieb in der SmartHome App im Menü unter "Einstellungen > Geräte". Wählen Sie den Raum aus, dem Sie den Sensor zugeordnet haben und tippen auf "Gerät löschen".
 

6. Neu an der Zentrale anlernen

Nachdem Sie das Gerät gelöscht haben, öffnen Sie in der Magenta SmartHome App das Menü und wählen "Einstellungen > Geräte hinzufügen > Schellenberg > ROLLODRIVE 65 / 75 Premium". Starten Sie den Verbindungsassistenten über "Weiter". Folgen Sie dann dem Dialog.