Konfiguration Ihres Speedport Routers

Wir erläutern Ihnen, wie Sie Ihren Router für den Internetzugang und das Telefonieren einrichten.

Hilfe zum Firmware-Update, Handbücher und mehr, finden Sie im Hilfebereich unter Geräte & Zubehör.

Für die Einrichtung Ihres Routers benötigen Sie Ihre Zugangsdaten: Zugangsnummer (ehemals T-Online Nummer) und das persönliche Kennwort.

Sie können die Einrichtung über folgende Geräte vornehmen:

  • PC - mit Verbindung per DSL Kabel zum Router
  • Laptop/Smartphone/Tablet - mit W-LAN Verbindung zum Router
  • Smartphone/Tablet - die installierte DSL Hilfe App

  • Mit PC oder Laptop: die automatische Einrichtung benutzen

    Nutzen Sie bei Nutzung eines PC oder Laptop die automatische Einrichtung Ihres Speedport Routers.

    Wie das geht, erklären wir in unserer Anleitung "Wie kann ich mit meinem Router die automatische Einrichtung nutzen?


  • Manuelle Einrichtung Ihres Speedport Routers

    Sie können Ihren Router auch manuell einrichten. Zugangsdaten, Telefonie-Daten, WLAN-Informationen und viele andere Einstellungen können Sie dann selbstständig in Ihrem Speedport Router vornehmen. In dieser Anleitung erklären wir Ihnen den Aufruf des Einrichtungsprogramms anhand des Speedport W 921V. Dieses Vorgehen ist für alle Speedport Modelle gleich.

    Rufen Sie das Speedport Einrichtungsprogramm auf

    1. Geben Sie in die Adresszeile Ihres Browsers Folgendes ein:

    https://speedport.ip oder https://192.168.2.1 (bei Funkroutern: https://192.168.1.1). Bestätigen Sie die Eingabe mit "Enter".

    Tragen Sie die Adresse Ihres Routers in die Adresszeile Ihres Browser ein, um in das Einrichtungsprogramm des Routers zu gelangen

    2. Es öffnet sich die Anmeldeseite. Geben Sie in das dafür vorgesehene Feld das Gerätepasswort ein. Dieses finden Sie auf der Rückseite Ihres Routers, sofern Sie es nicht geändert haben.

    3.  Klicken Sie rechts unten auf "Login".

    Eingabe des Gerätepasswortes

    Jetzt können Sie alle Einstellungen vornehmen.

  • Wenn etwas nicht funktioniert

    Bei Problemen mit der Einrichtung oder im Betrieb probieren Sie einen oder mehrere der folgenden Tipps aus:

    1. Computer neu starten
    Starten Sie den Computer, mit dem Sie die Einrichtung durchführen möchten, neu. Häufig hilft das schon.

    2. Speedport Router neu starten
    Nehmen Sie Ihren Speedport Router für einen Moment vom Strom.

    3. DSL Hilfe App verwenden
    Die DSL Hilfe App unterstützt Sie bei der Einrichtung oder Fehlerbehebung.

    4. Einen Blick ins Handbuch werfen
    Das Handbuch Ihres Speedport Routers finden Sie in unserem Download-Bereich.

    5. Wenn nichts geholfen hat
    Als letzte Möglichkeit können Sie durch einen Reset Ihren Speedport Router in die Werkseinstellungen zurücksetzen. Drücken Sie mit einem spitzen Gegenstand für fünf Sekunden in die mit "Reset" bezeichnete Öffnung des Speedport Routers. Dieses Vorgehen ist auch dann hilfreich, wenn Sie Ihr Gerätepasswort vergessen haben. Nach einem Reset ist dann wieder das Passwort auf der Rückseite Ihres Speedport gültig.

    Unterstützung beim Einrichten gewünscht? 

    Vermuten Sie eine Störung oder einen Defekt?

    Persönliche Installation

    Icon Ausrufezeichen

    Hilfe bei Störungen