Wie kann ich meinen Festnetz-Anschluss mit Voice over IP bzw. einem SIP-Client nutzen?

Um die Rufnummern Ihres IP-Anschlusses mit Voice over IP oder einem SIP-Client nutzen zu können, sind nur dann Änderungen in den Router-Einstellungen erforderlich, wenn Sie keinen Telekom Router (z. B. Speedport) haben.

Hinweis: Sie können aktuell bis zu 5 SIP-Clients nutzen.

Bitte verwenden Sie folgende Einstellungen:

SIP-ID/BenutzerIhre Telefonnummer mit Vorwahl im internationalen Format (+4930xxxxx) ohne Sonderzeichen und ohne Leerzeichen
Bildschirmname
(falls vorhanden)
wie SIP-ID/Benutzer
Authentifizierungsname/
Benutzername
anonymous@t-online.de oder E-Mail-Adresse, z. B. ihr-name@t-online.de (in Kleinschreibung)
Passwortbei anonymous@t-online.de kein Passwort oder das Passwort für Ihren E-Mail-Alias
SIP-Proxytel.t-online.de
Registrartel.t-online.de
Realmtel.t-online.de
STUN-Serverstun.t-online.de
Outbound-Proxyleer lassen oder ebenfalls tel.t-online.de

Portfreischaltungen bei Einsatz einer Firewall oder eines Routers für die IP-Telefonie

UDP (out)Ports 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479
UDP (in)Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000
TCP (out)Port 80, 443