Ich erhalte von meinem E-Mail Center den Hinweis über einen Zertifikatsfehler. Was kann ich tun?

Sie möchten sich in Ihr E-Mail-Center einloggen oder E-Mails senden und empfangen und erhalten die Meldung über einen Zertifikatsfehler, bzw. dass das Zertifikat ungültig ist? Dann erkennt Ihr System das notwendige Zertifikat nicht automatisch.

Deshalb prüfen Sie bitte zunächst erst einmal:

  1. Sind die Uhrzeit, das Datum und die Zeitzone korrekt eingestellt? 
  2. Sind Ihr Betriebssystem und Ihr Browser auf dem aktuellen Stand?
  3. Löst das Zurücksetzen des Browsers auf die Standardeinstellung ggf. das Problem?

Erhalten Sie weiterhin einen Zertifikatsfehler, ist es notwendig, die Zertifikate manuell zu installieren. Wählen Sie bitte, wann bei Ihnen die Fehlermeldung erscheint:

  • Beim Senden oder Empfangen von E-Mails

    Bitte installieren Sie das folgende Zertifikat:

    T-Telesec GlobalRoot Class 2

    Sie benötigen weitere Unterstützung?
    In der Telekom hilft Community finden Sie eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen rund um das Thema.

    Gut zu wissen:
    Bei einigen E-Mail-Programmen (z. B. Outlook) reicht es auch, das E-Mail-Konto über die Kontoeinstellungen zu löschen und neu einzurichten. Bei einem reinen IMAP-Zugriff ist dies ohne Verlust Ihrer E-Mails möglich. 

  • Beim Login ins E-Mail Center

    Bitte installieren Sie nacheinander diese vier Zertifikate:

    Deutsche Telekom Root CA 1

    Deutsche Telekom Root CA 2

    T-TeleSec GlobalRoot Class 2

    T-TeleSec GlobalRoot Class 3

    Wenn Sie mit der Installation fertig sind, starten Sie Ihren Browser und Ihr E-Mail Center bitte neu. Nun wird das Login möglich sein.

Unser Tipp für Sie:
Aktualisieren Sie regelmäßig Ihr Betriebssystem und die verwendete E-Mail Software, dann werden neue Zertifikate automatisch installiert.

Kennen Sie schon unsere Mail App?

Lesen und versenden Sie E-Mails ganz einfach und übersichtlich von unterwegs. Schauen Sie sich Anhänge Ihrer E-Mails an und greifen Sie auf Ihre persönlichen Ordner zu.

Zur Telekom Mail App