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Telekom Deutschland GmbH
Geschäftsführung

Niek Jan van Damme

Niek Jan van Damme

Vorstandsmitglied Deutsche Telekom AG und Sprecher der Geschäftsführung Telekom Deutschland GmbH

Niek Jan van Damme, Jahrgang 1961, ist seit März 2009 Mitglied des Vorstands der Deutschen Telekom AG. Seit Juli 2009 ist er Vorstandsmitglied mit der Zuständigkeit Deutschland und verantwortet Vertrieb, Marketingund Service von Festnetz- und Mobilfunk-Standardprodukten für Privat- und Geschäftskunden in Deutschland. 

 

Er ist zudem seit April 2010 Sprecher der Geschäftsführung der Telekom Deutschland GmbH. Seit April 2014 ist van Damme zusätzlich für die Themen Innovation und Produktentwicklung zuständig.

Von Januar 2004 bis 2009 führte Niek Jan van Damme die T-Mobile Niederlande als Vorsitzender der Geschäftsführung, wo er unter anderem für die erfolgreiche Integration der Mobilfunk- und Festnetz-Aktivitäten der Orange Niederlande in die T-Mobile Niederlande verantwortlich zeichnete (Oktober 2007). In seiner Position repräsentierte er im Exekutivkomitee der T-Mobile International Gruppe einen der Kernmärkte des Mobilfunkgeschäfts.

Niek Jan van Damme studierte Wirtschaft an der Vrije Universiteit Amsterdam. Er begann seine berufliche Laufbahn 1986 bei Procter & Gamble und schloss sich 1993 dem holländischen Einzelhändler Ahold an. Ab 1997 war Niek Jan van Damme Managing Partner bei Floor Heijn Retail, bis er im Juni 1999 als Director for Marketing Communications zu Ben Nederland wechselte, der späteren T-Mobile Niederlande.

 

Ferri Abolhassan

Ferri Abolhassan

Geschäftsführer Service Transformation Telekom Deutschland GmbH

Der promovierte Informatiker startete seine berufliche Karriere in der Forschung und Entwicklung bei Siemens in München. Darauf folgte eine Station bei IBM in San Jose (USA). 1992 wechselte Ferri Abolhassan zum Softwarehersteller SAP. Dort war er bis 2001 in verschiedenen Führungsfunktionen tätig, zuletzt als Senior Vice President der globalen Geschäftseinheit Retail Solutions. Nach vier Jahren in der Unternehmensführung von IDS Scheer als Co-CEO und Co-Chairman kehrte Ferri Abolhassan 2005 zu SAP zurück. Dort hatte er zuletzt die Position des Executive Vice President Large Enterprise EMEA inne.

 

2008 wechselte Ferri Abolhassan als Mitglied der Geschäftsführung zu T-Systems und übernahm dort den Unternehmensbereich Systems Integration. Seit 2010 führte er den Bereich Produktion und übernahm dann ab 2013 den gesamten Bereich Delivery. Seit 2015 leitete er die IT-Division mit rund 30.000 Mitarbeitern und 6.000 Kunden. Im Dezember 2015 übernahm Ferri Abolhassan zusätzlich den Aufbau des Geschäftsbereiches Telekom Security. Die neue Einheit bündelt künftig alle Sicherheitsbereiche im Konzern Deutsche Telekom. Im Oktober 2016 wechselte er als Geschäftsführer zur Telekom Deutschland und leitet den neu geschaffenen Geschäftsbereich Service Transformation.

 

Thomas Freude

Thomas Freude

Geschäftsführer Technischer Service Telekom Deutschland GmbH
Thomas Freude ist seit dem 16. Januar 2012 Geschäftsführer Technischer Service in der Telekom Deutschland GmbH. Außerdem ist er bis zum 29. Februar 2012 Geschäftsführer der Telekom Shops in der Telekom Deutschland GmbH.

 

 

Freude begann seine berufliche Laufbahn 1977 bei der Horten AG in Düsseldorf, wo er in den Bereichen Verwaltung, Einkauf und Verkauf arbeitete und schließlich als Geschäftsführer in den Carsch-Häusern Düsseldorf und Wiesbaden tätig war. 1992 wechselte er zur Möbel Walther AG, bei der er die Bereiche Vertrieb und Marketing leitete. Von 1994 bis 2002 verantwortete Thomas Freude als Direktor Verkauf die operative Steuerung und die strategische Weiterentwicklung des Vertriebs der Kaufhof Warenhaus AG. Im Dezember 2002 übernahm er als Vorstand die Bereiche Vertrieb und Marketing der SinnLeffers AG.

 

Zusätzlich arbeitete er ab Januar 2003 als Vorstand bei der Karstadt Warenhaus AG, wo er bis zu seinem Wechsel zum Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group, als Vorstand für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Reisen, Gastronomie und Immobilien verantwortlich war. Zuletzt zeichnete er bei Otto als Geschäftsführer für den Stationären Einzelhandel mit Vertriebslinien wie "Zara", "Crate&Barrel" sowie "Sportscheck" verantwortlich.

 

Im April 2007 wechselte er als Vorsitzender der Geschäftsführung der Telekom Shop Vertriebsgesellschaft zur Deutschen Telekom. Im Juni 2010 wurde er zum Geschäftsführer Telekom Shops der Telekom Deutschland berufen.

 

Michael Hagspihl

Michael Hagspihl

Geschäftsführer Privatkunden Telekom Deutschland GmbH

Michael Hagspihl, Jahrgang 1962, ist seit März 2015 Geschäftsführer für den Privatkundenbereich der Telekom Deutschland GmbH. Von Oktober 2012 an verantwortete er als Geschäftsführer Marketing den Umsatz im Privat-, Geschäfts- und Wholesalemarkt, zu dem auch die Zentren Mehrwertdienste und Wholesale sowie die Zweitmarke congstar zählen.

 

Zuvor führte er als Senior Vice President den Bereich "Global Strategic Partnerships". Er trieb unter anderem die Stärkung und Weiterentwicklung von strategischen Partnerschaften mit wichtigen Akteuren der Branche voran und festigte damit die Positionierung der Telekom als Premiumanbieter im Bereich Telekommunikation.

 

Von 2009 bis 2011 leitete Hagspihl den Bereich Terminal Management bei der Deutschen Telekom. In dieser Funktion war er für die Endgeräte-Strategie als auch Portfolio- und Produktmanagement aller Telekom Landesgesellschaften zuständig.

 

Michael Hagspihl startete seine berufliche Laufbahn bei T-Mobile im Jahr 2000. Er verantwortete die Entwicklung des Partner-Managements für das mobile Portal T-Motion in Deutschland und anderen europäischen Landesgesellschaften. Im Anschluss daran führte er das offene Internet für mobile Endgeräte mit der Marke web'n'walk ein.

 

Vor seinem Start bei T-Mobile war Hagspihl als Sales Director bei Philips Consumer Communication sowie in verschiedenen Marketing Positionen bei Bosch, Siemens und Miele tätig.

 

Bruno Jacobfeuerborn

Bruno Jacobfeuerborn

Geschäftsführer Technik Telekom Deutschland GmbH
Seit April 2010 ist Bruno Jacobfeuerborn, Jahrgang 1960, Geschäftsführer Technik der Telekom Deutschland GmbH. Zusätzlich übernahm er im Februar 2012 die Funktion des Chief Technology Officer (CTO) der Deutschen Telekom AG.

 

 

Bereits seit Juli 2009 verantwortete er die Technik im Deutschlandgeschäft bei der damaligen T-Home und T-Mobile. Der Einstieg Jacobfeuerborns bei der heutigen Deutschen Telekom AG erfolgte 1989.Zwei Jahre später wurde er Abteilungsleiter für Funknetzplanung in Hannover und zeitgleich Regionalleiter T-Mobile in Leipzig. In dieser Position leitete er auch die Planung und den Aufbau des Mobilfunknetzes in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. In den Jahren 1995 bis 1999 für die Technik der T-Mobile-Region Nord in Hannover verantwortlich, kamen von 1999 bis 2002 noch zusätzlich Vertrieb und Marketing als Regionalleiter der T-Mobile-Region Nord in Hannover dazu.

 

Von 2002 bis 2007 war Jacobfeuerborn Mitglied der Geschäftsleitung als Geschäftsführer Technik, IT, Einkauf und bis 2004 auch Kundenservice der T-Mobile Netherlands in Den Haag und hatte gleichzeitig bei der T-Mobile International die Leitung des internationalen Service Managements inne. Im Anschluss daran, bis zum 30. Juni 2009, war er Mitglied der Geschäftsführung und verantwortlicher Geschäftsführer für Technik, IT und Einkauf bei der Polska Telefonia Cyfrowa in Warschau.
 

Gero Niemeyer

Gero Niemeyer

Geschäftsführer Kundenservice Telekom Deutschland GmbH

Gero Niemeyer, Jahrgang 1973, ist seit dem 1. November 2013 Geschäftsführer Kundenservice der Telekom Deutschland GmbH und seit dem 1. Januar 2014 Aufsichtsratsvorsitzender der Vivento Customer Services GmbH. Gero Niemeyer übernimmt diese Aufgaben zusätzlich zu seiner Funktion als Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutsche Telekom Kundenservice GmbH.

 

Gero Niemeyer startete 2005 seine Laufbahn bei der Telekom im Bereich Reporting des Kundenservice der T-Mobile Deutschland. In 2008 wird er Geschäftsführer Finanzen & Controlling der Deutsche Telekom Kundenservice GmbH. Seit Anfang 2012 ist Gero Niemeyer Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutsche Telekom Kundenservice GmbH, seit Anfang 2013 verantwortet er auch den Kundenservice Telekom Deutschland.

In diesen Funktionen hat er die Ausrichtung des Kundenservice in Deutschland maßgeblich gestaltet – beispielsweise durch den Ausbau der Social Media-Aktivitäten und eine deutliche Steigerung der Kundenzufriedenheit, die durch unabhängige Tests von zum Beispiel Stiftung Warentest und dem TÜV bestätigt wird. Zudem hat Gero Niemeyer die Verantwortung für das deutschlandweite Programm ‚K1 – Kunde zuerst‘  und damit für die bereichsübergreifenden Service- und Prozessverbesserungen für Telekom Deutschland-Kunden übernommen. Der Kundenservice schafft darüber hinaus in hohem Maße Arbeits- und Ausbildungsplätze: Mit rund 800 neuen Einstellungen und über 1.000 Auszubildenden zu Kaufleuten für Dialogmarketing in 2013 nimmt der Kundenservice seine gesellschaftliche Verantwortung wahr. Gero Niemeyer absolvierte ein Studium zum Bauingenieur in Aachen und London.

Seine Karriere startete er bei der Strategieberatung Booz Allen Hamilton. Sein Fokus lag dabei auf dem Thema Finanzen und der Telekommunikationsbranche.

Hagen Rickmann

Hagen Rickmann

Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland GmbH
Hagen Rickmann führt seit März 2015 den Geschäftskundenbereich der Telekom Deutschland GmbH.

 

Seit seinem Eintritt in den Konzern im Jahr 2009 war Rickmann in verschiedenen Führungspositionen für die Geschäftskundensparte T-Systems tätig. Zunächst übernahm er das Portfolio- und Innovationsmanagement bei der T-Systems Enterprise Services GmbH. Ab 2011 leitete Rickmann als Geschäftsführer den Bereich Service der T-Systems International GmbH. Von Januar 2013 bis Februar 2015 verantwortete er den T-Systems Geschäftsführungsbereich Vertrieb.

Nach Banklehre und Studium der Betriebswirtschaft trat Hagen Rickmann, Jahrgang 1969, zunächst in die Unternehmensberatung Esche Schümann Commichau ein. Im Jahr 2000 wechselte er als Chief Financial Officer zum IT-Dienstleister Done Project. Zwei Jahre darauf stieg Hagen Rickmann als Managing Director IT bei EDS ein, wo er bis 2007 als General Manager und Vorstandsmitglied unter anderem den Bereich Consulting Services für Nord und Zentraleuropa verantwortete. Von 2008 an leitete Rickmann den Bereich Infrastructure Services in Zentraleuropa.

Martin Seiler

Martin Seiler

Geschäftsführer Personal Telekom Deutschland GmbH
Martin Seiler, Jahrgang 1964, ist seit dem 01. Juni 2015 Geschäftsführer Personal der Telekom Deutschland GmbH und Sprecher der Geschäftsführung Telekom Ausbildung.

 

 

Er startete seine Karriere im Konzern 2010 als Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor der Deutschen Telekom Kundenservice GmbH (DTKS) sowie stellvertretender Sprecher der Geschäftsführung der DTKS.


Anfang 2013 übernahm Martin Seiler zusätzlich die gesellschaftsübergreifende HR-Verantwortung für den Kundenservice als HR Executive Business Partner in der Telekom Deutschland und im Oktober 2014 die Funktion des Geschäftsführers Personal und Arbeitsdirektor Vivento Customer Service GmbH (VCS).


Vor seiner Zeit in der Telekom war Martin Seiler in verschiedenen Managementfunktionen mit dem Schwerpunkt Personal im Konzern Deutsche Post DHL tätig.


Unter anderem verantwortete er als HR Leiter des Geschäftsbereichs Express und Logistics ab 2004 die Integration der HR Arbeit der DHL Gesellschaften Deutschlands. Als Mitglied des Bereichsvorstandes HR von Express Deutschland erarbeitete Martin Seiler von 2007 bis 2009 neue HR Standards und führte zahlreiche sozialpartnerrelevante Verhandlungen für das Unternehmen. Desweiteren war er als Geschäftsführer von 2009 bis 2010 für die Personalarbeit aller DHL Gesellschaften in der Schweiz sowie in Österreich verantwortlich.


Zu den weiteren Stationen im beruflichen Werdegang Seilers zählt die Arbeit als Bundesfachgruppenleiter bei ver.di, wo er Mitglied im Aufsichtsrat der Deutschen Post AG war. Darüber hinaus war Martin Seiler mehrere Jahre Mitglied des „Social Dialogue“ der Europäischen Kommission sowie diverser internationaler Komitees für Postdienste.

Klaus Werner

Klaus Werner

Geschäftsführer Finanzen Telekom Deutschland GmbH
Klaus Werner, Jahrgang 1968, ist seit Januar 2014 Geschäftsführer Finanzen bei der Telekom Deutschland GmbH.

 

 

Bis zu seiner Berufung in die Geschäftsführung der Telekom Deutschland war Werner sechs Jahre Finanz-Geschäftsführer von T-Systems International und in dieser Funktion verantwortlich für Finanzen, Einkauf und Commercial Management. Hier hat er unter anderem eine neue Steuerungslogik eingeführt, den Umbau der T-Systems in Market Unit und Telekom-IT federführend begleitet sowie eine komplette Reorganisation des Finanzbereichs vollzogen.

Seine Karriere im Konzern startete er 1994 als Diplom-Volkswirt im Controlling von T-Mobile Deutschland. Er arbeitete zuerst für das Deutschlandgeschäft und wirkte später an der Ausweitung des internationalen Mobilfunkgeschäfts mit. In seiner ersten Führungsfunktion leitete er im Controlling von T-Mobile die unternehmensweite Planung und das Reporting.

Nach einer Station im Konzerncontrolling für T-Mobile International wurde er Geschäftsführer Finanzen und IT der Telekom Shop Gesellschaft; in dieser Phase arbeitete er zusätzlich im Save4Service-Campus – unter anderem mit Fokus auf Customer Care, technischen Kundenservice und Wholesale. Mit seiner Berufung zum Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland GmbH kehrt er nun also in das Segment zurück, in dem er seine Karriere begann.