Wissenswertes zur Rechnungsreklamation

Sie haben Ihre Rechnung bekommen und der Betrag ist viel zu hoch oder Sie sehen Beträge, die Sie nicht zuordnen können? Meist lässt sich das schnell klären. Deshalb haben wir für Sie die häufigsten Reklamationsgründe zusammengetragen.

Hinweis: Bitte kürzen Sie Ihre Rechnungen bei Überweisungen nicht eigenmächtig und ziehen Sie das erteilte SEPA-Mandat nicht zurück, ohne mit uns gesprochen zu haben. Dies hätte unnötige Mahnverfahren und ungewollte Rücklastschriftkosten zur Folge.

  • Drittanbieter

    Das können z. B. Spiele, Filme, Abos oder Gespräche über andere Anbieter (auch Drittanbieter genannt) sein, die Sie mit Ihrem Festnetz- und Mobilfunk-Anschluss bestellen und nutzen können.

    Die Beträge führen wir in unseren Rechnungen in Kooperation mit den anderen Anbietern auf und leiten die gezahlten Beträge an den jeweiligen Drittanbieter weiter.

    Da uns zu diesen Kosten keine Details bekannt sind, nennen wir Ihnen die Kontaktdaten des Drittanbieters auf der Rechnung. Bitte wenden Sie sich zur Klärung an den jeweiligen Anbieter.

  • Gutschriften

    Wenn Sie eine zugesagte Gutschrift nicht auf Ihrer Rechnung finden können, kann das folgende Gründe haben:

    • Wir haben Ihnen einen separaten Gutschriftenbeleg zugesandt, indem wir Ihnen neben dem Gutschriftenbetrag auch mitteilen, wann und wie Sie den Betrag von uns erhalten. In diesem Fall erfolgt keine Aufführung des Gutschriftenbetrags zusätzlich auf Ihrer Rechnung.
    • Die Rechnung war schon in der Erstellung, als Sie die Zusage der Gutschrift bekamen. Dann finden Sie die Verrechnungsgutschrift in Ihrer nächsten Rechnung.
  • Einmalige Beträge

    Wenn Ihr Rechnungsbetrag viel höher ist als sonst, können die einmaligen Beträge eine Ursache sein. Sind Sie vielleicht umgezogen, hat unser technischer Kundendienst ein Gerät bei Ihnen zu Hause konfiguriert oder haben Sie ein Gerät bei uns gekauft? Diese Kosten werden über unsere Rechnungen abgerechnet.

Kontakt

Wenn Sie keine Antwort auf Ihre Rechnungsfrage finden konnten, schauen wir uns das gern gemeinsam mit Ihnen an. Nutzen Sie dafür bitte unsere Kontakformulare. Wir melden uns bei Ihnen zurück.

automations_graphical
Unser Tipp

Weitere Informationen zu den einzelnen Rechnungspositionen finden Sie in unseren Musterrechnungen.

  • telekom hilft logo

    Fragen Sie die Telekom hilft Community

    Stellen Sie Ihre Frage in der Community und tauschen Sie sich mit anderen Mitgliedern aus.