Steuercodes für MagentaZuhause

In diesem Ratgeber erfahren Sie, was bei der Verwendung von Tastenbefehlen bei MagentaZuhause zu beachten ist.

Geschätzte Lesedauer: ca. 3 Minuten
Zuletzt aktualisiert: 30.01.2024

Steuercodes kurz erklärt

Neben dem Telefoniecenter im Internet können Sie bei MagentaZuhause verschiedene Leistungsmerkmale und Funktionen mithilfe von Steuercodes direkt über die Tastatur Ihres Telefons einrichten, z. B. bestimmte Anrufe sperren, Anrufe blockieren oder die Rufnummer unterdrücken.

Voraussetzung ist, dass Sie einen MagentaZuhause Anschluss haben, einen Router der Telekom und keine Telefonanlage nutzen. Bei anderen Routern und bei einer Telefonanlage kann die Funktion der Steuercodes nicht garantiert werden.

So finden Sie die Steuercodes

Eine Übersicht aller Steuercodes finden Sie im Telefoniecenter:

  1. Rufen Sie das Telefoniecenter auf und melden sich mit dem Telekom Login an.
  2. Wählen Sie eine beliebige Rufnummer aus und bestätigen Sie mit "Weiter".
  3. Klicken Sie auf "Steuerung per Telefon" im Bereich "Komfort" und schauen dort, zu welchem Thema Sie Steuercodes angezeigt bekommen möchten. 
  4. Per Klick auf die Pfeile rechts öffnen Sie die Beschreibung mit den Steuercodes zur ausgewählten Funktion.

Steuercodes funktionieren nicht wie gewünscht

In diesem Fall ändern Sie die Einstellungen direkt über das Telefoniecenter:

  1. Rufen Sie das Telefoniecenter auf und melden sich mit dem Telekom Login an.
  2. Wählen Sie die Rufnummer aus, für die Änderungen ausgeführt werden sollen und bestätigen Sie mit "Weiter".
  3. Wählen Sie nun in den entsprechenden Bereichen die Funktion aus, die Sie ändern möchten:
    • Erreichbarkeit: Anrufweiterleitung, Anrufer blockieren oder Offline-Rufannahme
    • Komfort: Rufnummer unterdrücken, Kurzwahlen, Steuerung per Telefon oder Rückrufe
    • Sicherheit: Wahlsperre, Änderungshistorie oder Zurücksetzen

Sicherheits-PIN für Steuercodes

Nur bei einigen Steuercodes benötigen Sie eine Sicherheits-PIN. Wenn Sie die PIN noch nie geändert haben, lautet Sie "0000". Ändern Sie ggf. die PIN im Telefoniecenter oder per Steuercode. Wenn Sie die alte PIN vergessen haben, lässt sie sich nur im Telefoniecenter ändern:

  1. Rufen Sie das Telefoniecenter auf und melden sich mit dem Telekom Login an.
  2. Wählen Sie die Rufnummer aus, für die Änderungen ausgeführt werden sollen und bestätigen Sie mit "Weiter".
  3. Klicken Sie auf "Steuerung per Telefon" im Bereich "Komfort", scrollen bis ans Ende der Seite zur Überschrift "Sicherheits-PIN ändern" und wählen dann "PIN ändern".
  4. Geben Sie nun im neu geöffneten Fenster die "Neue PIN" ein, wiederholen Sie die Eingabe und bestätigen Sie abschließend mit "Speichern".

Hinweis: Die Einstellungen sind nur für die in Schritt 2 ausgewählte einzelne Rufnummer des Anschlusses aktiv. Wiederholen Sie die Anleitungsschritte ggf. für weitere Rufnummern des gleichen Anschlusses.

Sicherheits-PIN ändern

Um Ihre Sicherheits-PIN per Steuercode zu ändern, benötigen Sie Ihre alte PIN. Gehen Sie wie folgt vor: 

Hörer abheben > Wählton abwarten > Tastenfolge "*99*PIN-ALT*PIN-Neu*PIN-neu#" eingeben > Ansage abwarten > Hörer auflegen