• Aktuelle Informationen zur Coronavirus Pandemie

    Bitte beachten Sie unsere wichtigen Hinweise zum Techniker*innen Termin, zur aktuellen Situation der Telekom Shops und der Übermittlung anonymisierter Mobilfunkdaten an das Robert-Koch-Institut zur Unterstützung bei der Bekämpfung des Coronavirus (SARS-CoV-2).

    Mehr Informationen

Was mache ich, wenn mein Smart Speaker nicht gefunden wird und sich nicht einrichten lässt?

Wenn Ihr Smart Speaker bei der Einrichtung über Bluetooth nicht erkannt wird, probieren Sie bitte Folgendes:

  • Halten Sie sich mit Ihrem Smartphone in der Nähe Ihres Smart Speaker auf, während Sie das Gerät über die Hallo Magenta App einrichten.
  • Ist die Bluetooth-Funktion an Ihrem Smartphone eingeschaltet? Wenn nicht, schalten Sie Bluetooth ein und versuchen Sie es erneut.
  • Bluetooth war bereits aktiviert? Schalten Sie die Bluetooth-Funktion an Ihrem Smartphone aus- und wieder ein. Dadurch wird die Liste der Bluetooth-Geräte in Ihrer Nähe aktualisiert.
  • Starten Sie Ihren Smart Speaker neu, indem sie ihn für etwa fünf Sekunden von der Stromversorgung trennen. Beginnen Sie dann noch einmal von vorn.
  • Hilft auch ein Neustart nicht, setzen Sie Ihren Smart Speaker auf die Werkseinstellungen zurück.
  • Smart Speaker auf Werkseinstellungen zurücksetzen

    So setzen Sie Ihren Smart Speaker zurück:

    1. Ihr Smart Speaker muss mit dem Stromnetz verbunden und der Startvorgang abgeschlossen sein. 
    2. Drücken Sie mit einem geeigneten Gegenstand für fünf Sekunden auf die mit "Reset" bezeichnete Öffnung auf der Unterseite Ihres Smart Speakers. Im Anschluss fängt die die weiße LED an zu blinken und der Smart Speaker wird neu gestartet.


    Was passiert beim Zurücksetzen?

    Ein Reset setzt Ihren Smart Speaker auf die Werkseinstellungen zurück. Das führt dazu, dass alle persönlichen Daten, die nicht in der App oder in der Cloud gespeichert sind, gelöscht werden. Das Gerät nutzt Ihr Benutzerkonto nach dem Zurücksetzen nicht mehr und muss neu eingerichtet werden.

    Wundern Sie sich nicht, denn in der Geräteliste der App kann das Gerät weiterhin noch angezeigt werden.
    Starten Sie bitte über "Mein Gerät" > "+ "Zeichen > "Einrichtung starten" einfach eine erneute Einrichtung Ihres Smart Speakers. Weitere persönliche Daten werden in unserer Cloud gespeichert. Diese können Sie über die App löschen.

Gut zu wissen: Die Bluetooth-Verbindung benötigen Sie nur für die Einrichtung – danach funktioniert alles über Ihr kabelloses Heimnetzwerk (WLAN).