Anmeldung

Unser Festnetz im Härtetest
TÜV NORD-zertifiziert: Telekom Deutschland GmbH bietet die beste IP-Voice- und Daten-Qualität im deutschen Festnetz gemäß QvK-Standard.Qualitätsvergleich aus Kundensicht Details zu Kriterien, Verfahren, Messungen und Auswertungen finden sich im veröffentlichten QvK Standard „Festnetz“ Teilstandard QvK-Festnetz Voice der Telekom Deutschland GmbH.

WIR TRETEN AN FÜR DIE BESTE IP-SPRACH- UND DATEN-QUALITÄT

Unser Anspruch

Wir haben uns die Frage gestellt: Wird das Festnetz unseren hohen Ansprüchen gerecht und wie stehen wir im Vergleich zum Wettbewerb da? Um dies zu beantworten, haben wir einen Qualitätsvergleich aus Kundensicht durchgeführt.

Das Netz ist das Rückgrat vieler unserer Produkte. Im besten Fall funktioniert es für unsere Kunden unbemerkt im Hintergrund. Wir wollen das Leben der Menschen vereinfachen und bereichern. So werden unsere Leistungen zu einem selbstverständlichen Teil des Lebens.
Das Netz ist einfach da – und macht seinen Job. Das bedeutet für die Telekom zwei Dinge:

Anbieter Vergleich

Wir arbeiten permanent an der hohen Qualität unseres Festnetz-Angebots und haben den Anspruch, unseren Kunden das leistungsstärkste Netz anzubieten.

Anbieter Vergleich

Wir möchten unsere Erfolge sichtbar machen und von einer unabhängigen Stelle verifizieren lassen, daher haben wir parallele Vergleichsmessungen durchgeführt, um den Kunden ein Entscheidungskriterium bei der Anbieterauswahl an die Hand zu geben.

Realistisch und hart

Anbieter Vergleich - Speedport

Unsere Tests

Deswegen haben die Profis von TÜV NORD das Verfahren der Telekom auf Herz und Nieren geprüft und eine Bewertung des Messsystems, der Prozesse, der Dokumentation und der Messergebnisse vorgenommen. Besonders wichtig waren dabei realistische Testszenarien. Wir möchten Ergebnisse, die nicht unter künstlichen Bedingungen entstehen, sondern ganz nah am Alltag unserer Kunden sind.

Dafür haben wir verschiedene Nutzungsfälle erstellt, um das Qualitätsempfinden unserer Kunden realistisch nachzuempfinden. Denn nicht jeder hat grundsätzlich dieselbe Bandbreite zur Verfügung und auch die Last der Leitung kann je nach Datennutzung und Anzahl paralleler Gespräche variieren. Ein weiterer wichtiger Faktor sind unterschiedliche Endgeräte, die den Kunden vom jeweiligen Anbieter bereitgestellt werden. Auch hier haben wir mit großem Aufwand für möglichst realistische Testumgebungen gesorgt.

Anbieter Vergleich

Die korrekten Testbedingungen sind wichtig, noch wichtiger ist aber die Frage, was für unsere Kunden die Qualität bei der Telefonie auszeichnet. Danach haben wir unsere Kriterien gerichtet:

Ein hervorragendes Netz gewährleistet:

  • Ständige Verfügbarkeit des gewünschten Dienstes. Ein Dienst mit einem attraktiven Angebot nutzt wenig, wenn er nicht mit hervorragender Sprachqualität erreichbar ist.
  • Eine gute Sprachqualität bedeutet eine stabile Verbindung mit dem Gesprächspartner, die klare und natürliche Tonübertragung ermöglicht.
  • Ein schneller Verbindungsaufbau. Verzögerungen, die oft nur im Bruchteil einer Sekunde liegen, können bei Vielnutzern ein echtes Ärgernis werden. Viele weitere Details und Spezifikationen finden Sie auch im Rahmenhandbuch und im Handbuch zum Teilstandard Festnetz Voice.

Beste IP-Sprach-Qualität

Die Ergebnisse

Die Telekom hat in der Gesamtbeurteilung der statisch signifikanten Qualitätsunterschiede bei allen Kennwerten das beste Ergebnis erzielt.

Zertifikat Messergebnisse Rahmenhandbuch Handbuch zum Teilstandard Festnetz Voice

Telekom hat in der Gesamtbeurteilung der statistisch signifikanten Qualitätsunterschiede aller Kennwerte das beste Ergebnis erzielt.

13,00
Anbieter Vergleich
9,00
Anbieter Vergleich
6,00
Anbieter Vergleich
3,67
Anbieter Vergleich
3,33
Anbieter Vergleich

Stichprobenstatistik

Testzeitraum vom 01.01.19 bis 30.04.19
  • Gesprächsversuche
    • 30272
    • 30763
    • 31369
    • 31362
    • 31368
  • Mittelwert der Sprachqualität (MOS nach P.862)
    • 4,41
    • 4,39
    • 4,38
    • 4,40
    • 4,39
  • Mittelwert der Rufaufbauzeit (Sekunden)
    • 1,49
    • 2,77
    • 2,21
    • 1,72
    • 1,83
  • OneWay Delay [ms] Mittelwert
    • 62,46
    • 73,67
    • 77,23
    • 73,27
    • 81,94
  • Erfolgsquote beim Gesprächsaufbau
    • 99 %
    • 98 %
    • 99 %
    • 99 %
    • 100 %
  • Gesprächsabbruchrate
    • 0 %
    • 0 %
    • 0 %
    • 0 %
    • 0 %

Überzeugende Daten-Qualität

Die Ergebnisse

Auch bei der Daten-Qualität überzeugt die Telekom die unabhängigen Experten von TÜV NORD. Dieses Doppelpack an Qualität bestätigt unseren Anspruch an das Netz und motiviert uns, weiter intensiv in Ausbau und Technologie zu investieren.

Zertifikat Messergebnisse Handbuch zum Teilstandard Daten

In der Gesamtbeurteilung der Messung der Module Internet Video und Web-Browsing in Festnetzen hat die Telekom das beste Ergebnis erzielt.

Gesamtergebnis Websites

16,49
Anbieter Vergleich
14
Anbieter Vergleich
5,98
Anbieter Vergleich
5,81
Anbieter Vergleich
2,55
Anbieter Vergleich

Gesamtergebnis Video

1,17
Anbieter Vergleich
0,83
Anbieter Vergleich
0,83
Anbieter Vergleich
0,83
Anbieter Vergleich
0,51
Anbieter Vergleich

Im Datentest werden verschiedene Webseiten und Videos im direkten Netzbetreibervergleich getestet und nur dann Punkte vergeben, wenn es einen statistisch relevanten Unterschied im Messergebnis gibt. Die Punktezahl hängt ab von der Geschwindigkeit der Anschlüsse, mit denen gemessen wurde. Bei High Speed Internetanschlüssen ist die Punktezahl aufgrund der höheren Anschlussbandbreitenverteilung aller Haushalte in Deutschland höher, als bei Low Speed Anschlüssen.

Auch die Connect Leserwahl geht an die Telekom
Entdecken Sie Informationen zu weiteren Auszeichnungen, Fakten zum Telekom Netz und Ihre persönliche Verfügbarkeitsprüfung.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zu unseren Produkten.

Telekom Empfehlen

Begeistert von MagentaZuhause? Empfehlen Sie es Ihren Freunden weiter und sichern Sie sich tolle Prämien.

Shop finden

Der schnellste Weg zum nächsten Telekom Shop.

Telekom Community

Haben Sie eine Frage zum Ausbau in Ihrer Region? Die Telekom Community hilft Ihnen weiter.