MeinMagenta App – So melden Sie sich an

Hier erfahren Sie, wie Sie sich in der MeinMagenta App anmelden können und wie die unterschiedlichen Login-Möglichkeiten genau funktionieren.

Geschätzte Lesedauer: ca. 3 Minuten
Zuletzt aktualisiert: 25.07.2025

Wichtige Information vorab

Sie haben drei Wege, sich in der MeinMagenta App anzumelden. Mit dem Telekom Login, über das WLAN oder über das Mobilfunknetz. Werden Sie bei der Anmeldung in der App zur Eingabe von mehr als zwei Faktoren, Kennzeichen oder Identifikationsmerkmalen wie beispielsweise Ihre Login-Daten und einem Bestätigungscode aufgefordert, dann ist in Ihren Kundencenter Einstellungen die Mehr-Faktor-Authentifizierung aktiv.

Überprüfen Sie folgendes unter "Abfrage von Bestätigungscodes" in Ihren Kundencenter Einstellungen:

Nur bei wichtigen Aktionen
Mit der Einstellung "Nur bei wichtigen Aktionen" wird bei der Anmeldung mit Ihrem Telekom Login kein zusätzlicher Bestätigungscode abgefragt. Dies passiert erst bei sicherheitsrelevanten Aktionen, wie z. B. Änderung der E-Mail-Adresse. Anders ist es bei der Anmeldung über das WLAN oder über das Mobilfunknetz, da wird ein Bestätigungscode abgefragt.

Bei jeder Anmeldung und wichtigen Aktionen
Mit der Einstellung "Bei jeder Anmeldung und wichtigen Aktionen" werden immer mindestens zwei Faktoren abgefragt. Das bedeutet, dass bei der Anmeldung mit Ihrem Login-Daten in der MeinMagenta App zusätzlich ein Bestätigungscode abgefragt wird. Bei der Anmeldung über das Mobilfunknetz werden Sie nach dem Bestätigungscode per Mail, Ihre Login-Daten und dem Bestätigungscode per SMS oder in der Authentifizierungs-App generierten Code gefragt, sofern Sie in der Mehr-Faktor-Authentifizierung die Einstellung "Bestätigungscode per App" aktiviert haben.

Die Anmeldung in der MeinMagenta App über das WLAN ist nur möglich, wenn die Einstellung "Nur bei wichtigen Aktionen" aktiviert ist.

Hinweis: Voraussetzung für die Nutzung der Mehr-Faktor-Authentifizierung ist ein Smartphone, mit dem Sie einen Bestätigungscode empfangen können, der entweder per SMS gesendet oder über die Authentifizierungs-App generiert wird.

Anmeldung Telekom Login

Geben Sie im Feld "Benutzername" Ihre Telekom E-Mail-Adresse und im Feld darunter Ihr Passwort ein. Es sind die Daten, mit denen Ihr Vertrag bzw. Ihre Verträge verknüpft sind und mit denen Sie sich auch im Kundencenter anmelden.

Sollten Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie in der Login-Maske auf "Anmeldedaten vergessen" und folgen Sie den weiteren Schritten. Alternativ nutzen Sie die (auf dieser Seite erklärten) Anmeldemöglichkeit über WLAN oder Mobilfunknetz.

Anmeldung Mobilfunknetz und WLAN

Anmeldung über das Mobilfunknetz
Schalten Sie auf dem Smartphone das WLAN aus und starten Sie die MeinMagenta App. Die App versucht Sie über die eingelegte SIM-Karte bzw. das aktive eSIM-Profil zu identifizieren.

Anmeldung über das WLAN
Schalten Sie auf Ihrem Smartphone das WLAN ein und verbinden Sie sich mit dem WLAN-Netz Ihres Telekom Anschlusses. Starten Sie nun die MeinMagenta App. Diese versucht Sie automatisch zu identifizieren.

Überspringen Sie Eingabe des Bestätigungscodes als zweites Identifikationsmerkmal und klicken Sie auf den Button "Weiter als Nutzer". Wenn Sie eingeschränkten Zugriff auf die Daten und Funktionen haben, sind Sie in der Rolle eines Nutzers. Melden Sie sich in der App über das "Benutzer"-Symbol ab und loggen Sie sich mit den Daten für Ihren Telekom Login ein, um vollen Zugriff als Vertragspartner zu haben.