MeinMagenta App – So melden Sie sich an

Hier erfahren Sie, wie Sie sich in der MeinMagenta App anmelden können und wie die drei unterschiedlichen Login-Möglichkeiten genau funktionieren.

Geschätzte Lesedauer: ca. 3 Minuten
Zuletzt aktualisiert: 16.01.2025

Die Mehr-Faktor-Authentifizierung

Die Mehr-Faktor-Authentifizierung kann bei der Anmeldung in der MeinMagenta App zusätzlich eine Rolle spielen. Das hängt davon ab, wie Sie die Abfrage von Bestätigungscodes definiert haben.

Haben Sie die Einstellung "Bei jeder Anmeldung und wichtigen Aktionen" gewählt, so greift die Mehr-Faktor-Authentifizierung auch bei der Anmeldung in der App.

Mit der Einstellung "Nur bei wichtigen Aktionen" wird bei der Anmeldung kein zusätzlicher Bestätigungscode abgefragt. Das passiert ggf. erst, wenn Sie durch eine der Funktionen ins Kundencenter weitergeleitet werden und das Ziel der Weiterleitung die zusätzliche Authentifikation erfordert.

Mit dem Telekom Login

Halten Sie Ihren Telekom Login (E-Mail-Adresse und Passwort), mit dem Ihr Vertrag bzw. Ihre Verträge verknüpft sind, bereit und geben Sie ihn in der MeinMagenta App ein. Es sind die gleichen Daten, mit denen Sie sich auch im Kundencenter anmelden. 

Sollten Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie in der Login-Maske auf "Anmeldedaten vergessen" und folgen Sie den angezeigten Schritten oder nutzen Sie eine andere Anmeldemöglichkeit.

Hinweis: Bei aktivierter Mehr-Faktor-Authentifizierung mit der Einstellung "Bei jeder Anmeldung und wichtigen Aktionen" wird nach der Eingabe des Benutzernamens und Passworts zusätzlich ein Bestätigungscode abgefragt. 

Über das WLAN

Schalten Sie auf dem Smartphone das WLAN ein. Verbinden Sie sich mit dem WLAN-Netz Ihres Anschlusses und starten Sie die MeinMagenta App. Die App versucht Sie automatisch zu identifizieren. 

Als zweites Identifikationsmerkmal wird ein Bestätigungscode an die E-Mail-Adresse geschickt, die Ihrem Anschluss zugeordnet ist. Geben Sie diesen Code in der App ein. Danach sind Sie erfolgreich eingeloggt.

Hinweis: Bei aktivierter Mehr-Faktor-Authentifizierung mit der Einstellung "Bei jeder Anmeldung und wichtigen Aktionen" können Sie diese Anmeldemethode leider nicht nutzen. Verwenden Sie stattdessen den Weg über den Telekom Login.

Über das Mobilfunk-Netz

Schalten Sie auf dem Smartphone das WLAN aus und starten Sie die MeinMagenta App. Die App versucht Sie über die eingelegte SIM-Karte bzw. das aktive eSIM-Profil zu identifizieren.

Als zweites Identifikationsmerkmal wird ein Bestätigungscode an die E-Mail-Adresse geschickt, die Ihrem Mobilfunk-Vertrag zugeordnet ist. Geben Sie diesen Code in der App ein. Die App speichert das zweite Identifikationsmerkmal und bei der nächsten Anmeldung wird kein weiterer Code mehr abgefragt.

Sie können die Eingabe des Bestätigungscodes als zweites Identifikationsmerkmal überspringen und auf den Button "Weiter als Nutzer" klicken. In der Rolle eines "Nutzers" haben Sie einen eingeschränkten Zugriff auf die Daten und Funktionen. Sie können Informationen zum Datenvolumen Ihres Vertrags einsehen, jedoch keine Rechnungen anschauen oder Änderungen am Vertrag vornehmen. Möchten Sie vollen Zugriff als "Vertragsinhaber", dann melden Sie sich in der App über das "Benutzer"-Symbol ab und loggen sich mit Ihrem Telekom Login ein.

Hinweis: Bei aktivierter Mehr-Faktor-Authentifizierung mit der Einstellung "Bei jeder Anmeldung und wichtigen Aktionen" ist nach der Eingabe des Bestätigungscodes zusätzlich die Eingabe des Telekom Login und des Bestätigungscodes der Mehr-Faktor-Authentifizierung erforderlich.