Real-Time Text

Mit der neuen Funktion „Real-Time Text“ (RTT), auf Deutsch: Text in Echtzeit, können Sie ab dem 28. Juni 2025 während eines Sprachanrufs auf Ihrem Smartphone nicht nur sprechen, sondern parallel auch textbasiert kommunizieren. Der Text wird dabei bereits während des Schreibens Buchstabe für Buchstabe in Echtzeit bei Ihrem Gegenüber angezeigt.

Dadurch unterscheidet sich Real-Time Text von bekannten Funktionen wie SMS oder Chat-Apps, welche den Text erst nach dem Abschicken als kompletten Text übertragen. Mit Real-Time Text können Sie während eines Telefonats auf Ihrem Smartphone ganz einfach zwischen Sprechen und Schreiben wechseln oder – alternativ zur verbalen Kommunikation – auch komplett nonverbal per Text mit dem Anrufenden kommunizieren. 

Real-Time Text bietet eine wertvolle Unterstützung, besonders wenn das Hören oder Sprechen eine Herausforderung darstellt. Es eröffnet eine neue, barrierefreie Möglichkeit der Kommunikation – eine hilfreiche Alternative zur herkömmlichen Telefonie. So können Sie in Echtzeit miteinander sprechen, auch wenn herkömmliche Telefonate für Sie schwierig sind.

Voraussetzungen

Damit Sie die Funktion Real-Time Text nutzen können, ist Folgendes erforderlich:

  • Aktive Sprachverbindung
    RTT funktioniert immer parallel zu einem aktiven Sprachanruf.

  • Netzverfügbarkeit
    Unterstützt wird RTT mit LTE, 5G und bei WLAN Call.

  • Geeignetes Smartphone
    RTT ist nur bei Geräten mit Android (ab Version 10) oder iOS (ab Version 11.2) verfügbar. 

Beispielbild Android: Auswahl Sichtbarkeit von Real-Time Text

Aktivierung

Nachdem Sie Ihr Smartphone auf das nötige Software-Update aktualisiert haben, können Sie Real-Time Text auch über die Anruf-Einstellungen konfigurieren. In den Bedienungshilfen finden Sie verschiedene Auswahlmöglichkeiten für eine Anzeige von RTT während eines Sprachanrufs. 

 

Nutzung

Starten Sie einen Sprachanruf über Ihre Telefon-App. Wenn RTT auf Ihrem Smartphone aktiviert ist, können Sie über den dann verfügbaren Button in Ihrer Telefon-App direkt einen RTT-Call starten. Sie haben auch die Möglichkeit während eines Telefonats RTT durch Drücken des RTT-Buttons zu aktivieren und wieder zu deaktivieren.

Hinweis: RTT funktioniert nur, wenn Sie und Ihr Gegenüber die Voraussetzungen erfüllen.

Häufig gestellte Fragen:

  • Fallen zusätzliche Gebühren für die Nutzung an?

    RTT wird ausschließlich im Rahmen eines laufenden Sprachanrufs bereitgestellt. Dabei gelten die regulären Kosten für die Sprachverbindung gemäß Ihres Mobilfunk-Tarifs. Haben Sie eine Flatrate, ist die Nutzung kostenlos. 

  • Kann ich RTT auch im Ausland nutzen?

    RTT ist derzeit nur eingeschränkt im Ausland nutzbar. 

    Der Dienst im Ausland funktioniert nur dann, wenn der ausländische Netzbetreiber RTT unterstützt. Wenn Sie RTT auf Reisen nutzen möchten, sollten Sie vorher bei Ihrem Anbieter im Reiseland nachfragen, ob der Dienst dort verfügbar ist.

  • Sind Notrufe über den Dienst möglich?

    Notrufe zur 110 und 112 sind derzeit über die Funktion Real-Time Text noch nicht möglich.

  • Werden RTT-Nachrichten gespeichert?

    RTT-Nachrichten werden in der Regel auf dem Smartphone gespeichert. 

    Wie genau die Speicherung funktioniert, kann jedoch je nach Gerät und Betriebssystem anders sein. Informationen darüber finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Geräts. 

  • Was passiert, wenn mein Gegenüber kein RTT hat?

    Wenn das andere Gerät kein RTT unterstützt, wird eine reine Sprachverbindung aufgebaut. Eine weitere Benachrichtigung erfolgt nicht. 

  • Wie unterscheidet sich RTT von SMS und Messenger?

    RTT unterscheidet sich deutlich von SMS oder Messenger-Diensten – vor allem durch die Art und Weise, wie Nachrichten übertragen werden:

    • Echtzeit-Übertragung
      Bei RTT wird der Text während der Eingabe in Echtzeit an das Gerät Ihres Gegenübers übertragen – Buchstabe für Buchstabe. Es ist kein "Senden" nötig wie bei SMS oder Messengern.
    • Teil eines Telefonats
      RTT funktioniert nur während eines laufenden Sprachanrufs und ist damit direkt an eine Sprachverbindung gekoppelt. Es ist also keine klassische Chat-Funktion.
    • Keine Internet-Verbindung nötig
      Im Gegensatz zu Messengern benötigt RTT keine mobile Datenverbindung oder WLAN. Es reicht eine funktionierende Sprachverbindung über das Mobilfunk-Netz.
    • Barrierefreiheit im Fokus
      RTT ist speziell dafür entwickelt worden, Menschen mit Hör- oder Sprachbeeinträchtigungen eine gleichberechtigte Kommunikation zu ermöglichen. Es gibt keine Verzögerung, wie sie bei SMS oder Chats auftreten kann.