ID-Alarm

Schützen Sie Ihre Daten

Was ist ID-Alarm?

Der ID-Alarm ist ein exklusiver Bestandteil des Digital Home Service, mit dem Sie kostenfrei überwachen lassen, ob Ihre persönlichen Daten im Netz missbräuchlich verwendet werden. Der Service prüft kontinuierlich ausgewählte persönliche Daten und benachrichtigt Sie sofort, wenn Aktivitäten festgestellt werden, die auf einen Identitätsdiebstahl hindeuten.

Ein gestohlener Identitätsnachweis kann schwerwiegende Folgen haben. Wenn Ihre persönlichen Daten in die falschen Hände geraten, könnte u.a. Folgendes passieren:

  • Mögliche finanzielle Auswirkungen: Wenn Bezahldaten in einem Shopping-Portal hinterlegt sind, könnten unberechtigte Käufe über Ihr Kundenkonto erfolgen.
  • Nutzung von Bankdaten: Ihre hinterlegten Kreditkartendaten könnten unter Umständen für nicht autorisierte Zahlungen eingesetzt werden.
  • Beeinträchtigung des guten Rufs: Ihre Zugangsdaten zu einem E-Mail-Konto könnten dazu verwendet werden, E-Mails in Ihrem Namen zu versenden oder auf Nachrichten und Kontakte zuzugreifen. Auch Profile in sozialen Netzwerken wie z. B. X oder Facebook könnten ohne Ihre Zustimmung verändert oder verwendet werden.
  • Unangenehme Folgen durch Identitätsmissbrauch: In manchen Fällen könnten unberechtigt genutzte Daten dazu führen, dass z. B. Ihr E-Mail-Postfach zeitweise nicht zugänglich ist oder gefälschte Profile entstehen.

Wie richte ich ID-Alarm ein?

Damit Sie ID-Alarm nutzen können, sind Buchung und Aktivierung notwendig.

ID-Alarm buchen

Der ID-Alarm ist aktuell ausschließlich über unser Service-Team buchbar. Gerne rufen wir Sie zurück. Fordern Sie einfach einen Rückruf an. Alternativ stehen wir Ihnen auch kostenfrei unter der Rufnummer 0800 33 05500 zur Verfügung.

ID-Alarm aktivieren

Um den ID-Alarm zu aktivieren und bei einem möglichen Identitätsmissbrauch frühzeitig informiert zu werden, loggen Sie sich einfach mit Ihrer Telekom Kundennummer und Postleitzahl im ID-Alarm-Portal ein. 

Gut zu wissen:

Sie können bis zu elf E-Mail-Adressen sowie jeweils bis zu fünf Mobilfunk-, Kreditkarten- und IBAN-Nummern für die Überwachung hinterlegen. Sobald eine dieser Angaben im Netz auftaucht, erhalten Sie umgehend eine Benachrichtigung – so können Sie schnell reagieren, bevor größerer Schaden entsteht.

Wer hilft mir bei Fragen?

Falls Sie Unterstützung bei der Einrichtung benötigen oder Fragen zu ID-Alarm haben, helfen wir Ihnen gerne telefonisch unter 0800 33 05500 oder Sie nutzen unseren Rückrufservice zum Wunschtermin.