Die Konfigurationsseite meines Speedport Routers öffnet sich nicht

Um in das Konfigurationsmenu Ihres Routers zu gelangen, geben Sie die Adresse http://speedport.ip (oder http://192.168.2.1) in Ihren Internet-Browser ein. Nutzen Sie bei einem via Funk Tarif die Adresse http://192.168.1.1 oder ebenfalls http://speedport.ip. Die Internet-Adresse lässt sich nicht öffnen? Hier einige Lösungsvorschläge zur Fehlerbehebung:

  • Überprüfen Sie vorab, ob generell eine Netzwerkverbindung besteht

    Schließen Sie alle Anwendungen und drücken Sie die Tasten "Windows und R" gleichzeitig. Die Windows-Taste finden Sie links unten auf Ihrer Tastatur. Sie gelangen nun in die Suche Ihres Betriebssystems (Windows 7 oder Windows 8).

    Geben Sie hier "cmd" ein. Es erscheint ein schwarzes Fenster.

    Befehl command


    Tippen Sie in der markierten Position ping 192.168.2.1 (bei einem Funk-Router entsprechend ping 192.168.1.1) ein.

    Ping erfolgreich


    Ist eine Verbindung vorhanden, aber Sie kommen dennoch nicht in das Internet? Dann überprüfen Sie die Verbindungseinstellungen Ihres Betriebssystems. Eine Beschreibung dazu finden Sie im Reiter „Überprüfung der Internetverbindung im Betriebssystem“.

  • Überprüfen Sie die Internetverbindung im Betriebssystem

    Sie richten eine Internetverbindung am einfachsten ein, wenn Sie Router und PC mit einem LAN-Kabel verbinden. Das Kabel wird Ihnen mit dem Router mitgeliefert. Lesen Sie dazu auch die Bedienungsanleitung Ihres Routers.

     Bei den Betriebssystemen Windows 7, Windows 8 und Windows 10 finden Sie rechts unten am Bildschirm das Symbol  für das „Netzwerk und Freigabecenter“.

     Sie finden das Freigabecenter auch, wenn Sie den "Windows Start"-Button klicken und dann auf „Systemsteuerung“. Öffnen Sie die Kategorie „Netzwerk und Sicherheit“ und anschließend das „Netzwerk und Freigabecenter“.

    Wählen Sie „Verbindung mit dem Internet herstellen“. Das Betriebssystem richtet nun eine Verbindung zwischen Router und PC her.

    Wenn keine Verbindung hergestellt werden konnte, klicken Sie auf „Probleme beheben“. Das System sucht nach Einstellungen und behebt mögliche Netzwerkprobleme.


    Sie können in Ihrem Browser die Startseite zur Konfiguration Ihres Router noch immer nicht öffnen? Schauen Sie bitte in den folgenden Reiter „Tipps zur Fehlerbehebung“. 

  • Tipps zur Fehlerbehebung

    Sollten Sie einen Hinweis auf ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Webseite erhalten, finden Sie hier eine Lösung (Fehler: "Speedport.ip verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat").

    Überprüfen Sie die Verkabelung Ihres Routers mit dem PC.

    Nutzen Sie, falls installiert, einen anderen Internetbrowser (z. B. Internet Explorer oder Chrome) um das Routermenü zu erreichen.

    Nutzen Sie, falls vorhanden, einen anderen Rechner oder Ihr Smartphone, um das Routermenü zu erreichen.

    Weitere Hilfe bietet Ihnen auch die "Hilfe bei Störungen"-Seite der Telekom.