Anruf-Sicherheit

""

Willkommen auf unserer Informationsseite zur Anruf-Sicherheit

Ab dem 15. Dezember 2025 warnt unsere Funktion "Call Check" Sie im Mobilfunknetz automatisch vor verdächtigen Anrufen. Bei bekannten Betrugsnummern erscheint der Hinweis "Vorsicht, möglicher Betrug!" auf Ihrem Display.

Sie können den Anruf ablehnen oder mit gebotener Vorsicht annehmen. Auch wenn die meisten Anrufe keine betrügerische Absicht haben und ohne Hinweis bei Ihnen eingehen, bedeutet ein fehlender Warnhinweis nicht automatisch, dass der Anruf vertrauenswürdig ist. Bleiben Sie also stets wachsam. Um unsere neue Schutzfunktion zu nutzen, müssen Sie nichts weiter tun. Der Call Check ist ein fester Sicherheitsbestandteil unseres Netzes und erhöht Ihren Schutz.

Wir haben unsere Datenschutzhinweise zum 15. Dezember 2025 ergänzt.

Häufige Fragen und Antworten zur Anruf-Sicherheit mit Call Check

  • Wie funktioniert Call Check?

    Das Unternehmen RealNetworks GmbH stellt Unternehmen, wie auch der Telekom, Telefonnummern bereit, bei denen mit höchster Wahrscheinlichkeit von betrügerischen Absichten ausgegangen werden kann. Bekommen Sie einen Anruf von einer dieser Telefonnummern, warnt Sie unser Call Check mit dem Hinweis "Vorsicht, möglicher Betrug!".

  • Ist ein Anruf ohne Warnhinweis kein Betrugsanruf?

    Auch wenn Anrufe ohne Warnhinweis bei Ihnen eingehen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass diese vertrauenswürdig sind. Bleiben Sie daher stets misstrauisch bei unbekannten Anrufen. 

  • Wie melde ich einen betrügerischen Anruf, damit davor gewarnt werden kann?

    Wenn Sie einen betrügerischen Anruf erhalten haben, bei dem der Warnhinweis fehlt, melden Sie diesen bitte mit möglichst folgenden Angaben: 

    • Rufnummer des Anrufenden
    • Genannte Namen
    • Gesprächsinhalt
    • Zeitpunkt des Anrufs

    an die E-Mail-Adresse VoiceFraudReport@realnetworks.com.

  • Ich möchte keinen Warnhinweis mehr, was muss ich tun?

    Wenn Sie auf die Möglichkeit verzichten möchten, vor verdächtigen Anrufen gewarnt zu werden, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht über WhatsApp.

    Wenn Sie Geschäftskunde sind, rufen Sie uns bitte unter 0800 33 02828 an.

Sie haben noch Fragen zum Call Check? 

Wir beantworten Ihnen diese gerne über unseren WhatsApp Service. Wenn Sie Ihren Laptop nutzen, scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone, um den Chat zu starten. Nutzen Sie Ihr Smartphone, dann klicken Sie einfach den Button.

QR-Code zum Telekom Kundenservice über WhatsApp

Zum WhatsApp Chat