Häufig gestellte Fragen zum Thema Glasfaser

  • Was ist Glasfaser?

    Eine Glasfaser ist ein sehr dünner Faden aus Glas, der in der Telekommunikation als Lichtwellenleiter bevorzugt für Highspeed-Internet verwendet wird. Daten werden dabei nahezu in Lichtgeschwindigkeit übertragen. Im Gegensatz zu den Kupferkabeln erfolgt dies jedoch nicht elektrisch, sondern optisch. So ist bei Glasfaseranschlüssen eine deutliche höhere Bandbreite für die Datenübertragung möglich. Der innere Kern der Glasfaser, der aus reinem Glas besteht, transportiert Informationen in Form von Lichtimpulsen. Der Kern wird von einem Mantel umschlossen, wodurch kein Licht austreten kann. Eine äußere Hülle aus Kunststoff schützt die sensible Leitung zusätzlich. 

  • Welche Vorteile bietet Glasfaser?

    Ein großer Vorteil von Glasfaser ist, dass durch diese Highspeed-Technologie der Down- und Upload von großen Datenmengen möglich wird. Sie ist äußerst leistungsfähig und ermöglicht das Surfen mit hohen Geschwindigkeiten. Außerdem bietet Glasfaser eine stabile Leistung und ist weniger anfällig für Störungen – und das selbst bei vielen Nutzern zur gleichen Zeit. Ein weiterer Grund für den Glasfaserausbau ist, dass die neue Technologie ökologisch ist. Glasfasernetze verbrauchen weniger Energie als Kupfernetze und erzeugen keine elektromagnetische Strahlung. All diese Vorteile bestärken die Telekom als Internetanbieter darin, den Ausbau des Glasfasernetzes stetig voranzutreiben.

  • Was ist der Unterschied zwischen Glasfaser, DSL und Kabel?

    Der grundlegende Unterschied zwischen Glasfaser, DSL und Kabel ist, dass die neue Technologie eine höhere Übertragungskapazität und eine geringere Signalverzerrung aufweist. Sie ist im Gegensatz zu DSL und Kabel deutlich leistungsfähiger und somit besser für die Übertragung hoher Datenmengen geeignet. Darüber hinaus sind Glasfaserkabel weniger störanfällig, um stets die gleiche Bandbreite zu gewährleisten.

  • Für wen lohnt sich Glasfaser?

    Wenn Sie zu Hause auf eine stabile Internetverbindung angewiesen sind und hohe Bandbreiten für Ihre Aktivitäten benötigen, lohnt sich Highspeed-Internet via Glasfaser. Denn dieses ist weniger störungsanfällig. Selbst wenn mehrere Familienmitglieder gleichzeitig surfen, profitieren Sie mit Glasfaser von einer stabilen Internetverbindung. Wichtig dabei ist, dass Sie vor Abschluss eines Vertrages überprüfen, ob Glasfaser an Ihrem Wohnort verfügbar ist.

  • Kann ich meinen Glasfaser-Tarif während der Laufzeit anpassen?

    Unsere Glasfaser-Tarife haben bei Abschluss eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Innerhalb der Laufzeit können Sie jederzeit in einen höherwertigen Tarif wechseln.

  • Wie kann ich meinen Glasfaser-Tarif wechseln?

    Haben Sie bereits einen bestehenden Glasfaser-Tarif bei der Telekom, können Sie sich mit Ihrem Telekom-Login im Kundencenter anmelden und dort den Wechsel durchführen. Sind Sie bisher Kunde bei einem anderen Internetanbieter und wollen als Glasfaser-Anbieter wechseln, geben Sie dies einfach bei der Buchung Ihres Tarifes an. Die Telekom kümmert sich dann um die Kündigung Ihres Vertrages bei Ihrem jetzigen Anbieter zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

  • Meine Nachbarschaft wurde zu einem Ausbaugebiet für Glasfaser erklärt: Was bedeutet das?

    Wenn Ihr Wohngebiet als Glasfaser-Ausbaugebiet gekennzeichnet wird, hat dies bedeutende Vorteile für Sie:

    • Sie erhalten abhängig von der Lage Ihrer Wohnung zukunftsorientiertes, schnelleres und leistungsstärkeres Internet.
    • Durch Fördermittel und spezielle Angebote können Sie mehrere hundert Euro bei den Anschluss-Gebühren sparen.
    • Der Wert Ihrer Immobilie steigt durch den Anschluss an das Glasfaser-Netz.
  • Kann ich als Mieter die Kosten für die Glasfaser-Verlegung mit meinem Vermieter teilen?

    Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings hängt dies von der individuellen Vereinbarung zwischen Ihnen und Ihrem Vermieter ab. Es empfiehlt sich, dies im Vorfeld zu klären und gegebenenfalls schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse zu vermeiden. Bei Bedarf können Sie auch gemeinsam mit Ihrem Vermieter prüfen, welche Fördermöglichkeiten oder Angebote für den Glasfaseranschluss verfügbar sind, um die Kosten zu reduzieren.


Haben Sie weitere Fragen?

Im Hilfe & Service Bereich finden Sie weitere Fragen und Antworten rund um den Glasfaseranschluss.

Zum Hilfe & Service Bereich