Meine SIM-Karte ist defekt, verloren gegangen oder wurde gestohlen. Was muss ich tun?

SIM-Karte sperren oder ersetzen

Bei Diebstahl, Defekt oder Verlust können Sie eine Ersatzkarte bestellen - 
Ihre SIM-Karte wird dann automatisch von uns gesperrt. Alternativ können
Sie auch erst einmal nur Ihre Karte sperren lassen.

  • Nur Karte sperren

    Sie können die Sperrung Ihrer SIM-Karte direkt im Kundencenter unter dem Punkt "Meine SIM-Karten" und dann auf  "SIM-Karte sperren" vornehmen.

  • Karte sperren und Ersatzkarte bestellen

    Als Ersatzkarte erhalten Sie dasselbe Kartenformat, das Sie bisher genutzt haben. Ihre alte SIM-Karte wird nach Bestellung der Ersatzkarte automatisch innerhalb von 2 Stunden gesperrt.
    Im Kundencenter können Sie unter dem Punkt "Meine SIM-Karten", "Einstellungen" und dann auf "SIM-Karte ersetzen" die Ersatzkarte bestellen.

  • Inaktive Ersatzkarte aktivieren

    Sie haben eine inaktive Ersatzkarte angefordert und diese nun erhalten? Im Kundencenter können Sie Ihre Ersatzkarte aktivieren.

    • Loggen Sie sich dazu ins Kundencenter ein.
    • Klicken Sie auf Ihre Mobilfunknummer.
    • Scrollen Sie bis zum Punkt "Meine SIM-Karten"
    • Unter dem Punkt "Einstellungen" (1) können Sie Ihre "Karte aktivieren" (2). 
  • Handy oder Tablet verloren bzw. gestohlen

    Bei dem Verlust eines Geräts erhalten Sie kein kostenfreies Tauschgerät über die Telekom.

    Wenn Sie Ihr Gerät privat versichert haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Versicherung.

    Wenn Sie noch keine Versicherung abgeschlossen haben, bieten wir Ihnen über unseren Versicherungspartner ACE Group gerne eine Handyversicherung an.

SIM-Karte nach dreimaliger Falscheingabe der PIN entsperren

Falls Ihre SIM-Karte gesperrt ist, weil die PIN dreimal falsch eingegeben wurde, kann sie mit der PUK entsperrt werden. Informationen zu PIN und PUK

Kartentausch

Falls Sie ein anderes SIM-Kartenformat benötigen, können Sie eine Ersatzkarte im Telekom Shop in Ihrer Nähe oder telefonisch anfordern.

Datenübertragung

Wenn Sie die Daten Ihrer alten SIM-Karte übertragen lassen möchten, helfen Ihnen die Ansprechpartner in den Telekom Shops in Ihrer Nähe gerne weiter.