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Ihre Daten bei der Telekom

Personendaten

Personendaten

Ihre Personendaten bestehen aus drei wesentlichen Teilen: Ihren Kontaktdaten, Vertragsdaten sowie Rechnungsdaten.

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Welche Personendaten speichern wir?

Die Telekom speichert Ihren Namen, Ihre Anschrift, Geburtsdatum, Geschlecht und Ihre Bankverbindung für die Dauer des Vertragsverhältnisses. Am Ende des Kalenderjahres, das auf die Beendigung des Vertragsverhältnisses folgt, werden alle Ihre Daten gelöscht.

Was machen wir mit Personendaten?

Wir wollen unseren Kunden immer das Beste bieten. Für bestimmte Vorgänge benötigen wir deshalb Personendaten, zum Beispiel Ihren Wohnort und Ihre Straße. Beides hilft uns, Ihnen den technisch bestmöglichen Internetanschluss für Ihren aktuellen Wohn- oder Arbeitsort vorzuschlagen. Mit Ihren Personendaten können wir Ihnen schneller helfen, sollten Sie uns einmal kontaktieren.

Werden die Daten an Dritte weitergegeben?

Ihre Personendaten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Für Analysen nutzen wir in manchen Fällen anonymisierte Daten. Damit können wir die Qualität unseres Angebotes stetig verbessern. Durch diese Analysen verstehen wir bestimmte Entwicklungen besser und können zum Beispiel die Netzabdeckung verbessern. Dort verwendete Daten lassen keinen Rückschluss mehr auf Sie als Person zu. Wir verwenden zudem Namen und Anschrift, um die Bonität unserer Kunden bei der Schufa zu prüfen. Weitergegeben werden Daten nur dann, wenn ein Kunde seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommt. Oder wenn Personendaten missbraucht wurden und ein Gericht die Herausgabe erwirkt. Das passiert allerdings sehr selten. Wenn Sie im Telefonbuch stehen wollen, brauchen wir dazu Ihre ausdrückliche Genehmigung.

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Standortdaten

Standortdaten

Standortdaten entstehen, wenn sich Ihr Mobiltelefon mit einer Funkzelle verbindet oder Ihr Router mit dem Internet.

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Am Rande einer Funkzelle stellt eine Antenne die eigentliche Verbindung her. Der Ort des Senders steht also fest, aber der genaue Standort des Nutzers ist nicht genau zu bestimmen, weil man nicht feststellen kann, wo genau sich ein Handy in der Funkzelle befindet.

Welche Standortdaten speichern wir?

Ihre Standortdaten werden genutzt, um eine Verbindung zwischen dem Funknetz und Ihrem Handy herzustellen. Durch die Standortdaten sind Mobilfunkverbindungen daher überhaupt erst möglich. Diese Daten werden nur in Sonderfällen (zum Beispiel wenn Sie einen alten ortsbasierten Tarif benutzen) gespeichert. Wenn Sie, wie die meisten unserer Kunden, eine Flat nutzen, werden die Daten spätestens nach sieben Tagen gelöscht. Der Standort eines Hotspots kann über eine IP-Adresse genau identifiziert werden, wenn die Datenübertragung z.B. über WLAN entsteht. Solche Standortdaten sind temporär und werden für maximal sieben Tage gespeichert und dann gelöscht.

Was machen wir mit Standortdaten?

Standortdaten werden von uns genutzt, um eine Verbindung zu Ihrem Endgerät, zum Beispiel Handy oder Router, aufzubauen. Darüber hinaus werden diese anonymisiert und aggregiert für Analysen verwendet sowie zur Missbrauchs- und Störungserkennung. Diese Daten haben zudem für viele andere Dienstleistungen einen großen Nutzen. So hilft die Information über die Anzahl der an einem Ort anwesenden Menschen zum Beispiel Bus- und Bahngesellschaften, die Zugauslastung deutlich zu verbessern. Damit können diese Partnerunternehmen Sie als Kundin oder Kunde besser informieren und Sie können auf dieser Basis besser entscheiden. Die Motionlogic GmbH, ein Tochterunternehmen der Telekom, ist auf diese Analysen spezialisiert und arbeitet mit Firmen zusammen, die Ihre Dienstleistungen entsprechend optimieren wollen. Wie bereits erwähnt sind die Daten anonymisiert und ein Rückschluss auf Ihre Person oder Ihr Endgerät ist nicht möglich. Zudem können Sie dieser Nutzung jederzeit widersprechen.

Werden die Daten an Dritte weitergegeben?

Für Analysenzwecke vorgesehene Daten verwenden wir nur anonymisiert. Sie werden allenfalls von unserer Tochterfirma Motionlogic GmbH zur Auswertung herangezogen. Bewegungsprofile mehrerer Nutzer werden aggregiert und können nicht einer bestimmten Person zugeordnet werden. Dieser Auswertung können Sie jederzeit widersprechen. Wenn es ein Gericht anordnet, müssen wir die angefragten Standortdaten herausgeben.

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Verkehrsdaten Telefon

Verkehrsdaten Telefon

Beim Telefonieren entstehende Daten sind persönliche Daten und unterliegen einem besonderen Schutz.

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Diese Daten speichert die Telekom, damit angebotene Dienstleistungen bereitgestellt und eine Abrechnung erfolgen kann. Inhalte werden grundsätzlich nicht gespeichert, sondern nur die Verkehrsdaten, z.B. welche Nummer wie lange mit einer anderen Nummer verbunden war.

Welche Telefondaten speichern wir?

Die Telekom speichert bei Anrufen den Zeitpunkt, die Dauer des Gesprächs und die kontaktierte Nummer. Beim Mobilfunk wird unter anderem auch die Funkzelle gespeichert. Die Speicherfrist beträgt hier 80 Tage. Diese Daten werden aber nur gespeichert, solange sie für die Abrechnung erforderlich sind. Wenn Sie eine Flatrate nutzen und keinen Einzelverbindungsnachweis wünschen, werden die Daten im Regelfall sofort und maximal nach sieben Tagen gelöscht. Weiterhin werden Nachrichten wie SMS und MMS oder die Sprachnachrichten bei Anrufbeantwortern zwischengespeichert, bis Sie diese Daten abrufen oder löschen.

Was machen wir mit Telefondaten?

Wir nutzen Ihre Verkehrsdaten nur für die Abrechnung und die Bereitstellung unserer Dienstleistungen.

Werden die Daten an Dritte weitergegeben?

Nein. Eine Ausnahme stellen nur staatliche oder gerichtliche Anordnungen dar.

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Verkehrsdaten Internet

Verkehrsdaten Internet

Beim Surfen im Internet entstehen besonders viele Daten. Die Telekom speichert aber im Normalfall nur die für die Abrechnung relevanten Daten.

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Die Telekom speichert aber im Normalfall nur die für die Abrechnung relevanten Daten. Diese Daten löschen wir spätestens nach drei Monaten.

Welche Internetdaten speichern wir?

Wenn Sie eine Flat nutzen, werden keine Daten zur Abrechnung, sondern lediglich allgemeine Verkehrsdaten wie die Nutzungszeiten gespeichert. Die Daten werden bis zu sieben Tage nach Ende der Verbindung gespeichert. Bei Tarifen, die eine Begrenzung haben, werden das Datenvolumen, die Nutzungszeiten und Ihre IP-Adresse Ihren Vertragsdaten zugeordnet. Eine Ausnahme besteht, wenn Missbrauch eines Dienstes oder eines Systems aufgedeckt werden muss. Ihr Surf-Verhalten speichern wir nicht.

Was machen wir mit Internetdaten?

Ihre Daten geben Aufschluss darüber, wann das vertraglich vereinbarte Inklusivvolumen verbraucht ist, wenn das Teil Ihres Vertrags ist. Die IP Adresse wird nur gespeichert, um Missbrauch aufzudecken, der beispielsweise mit Spam, Viren oder Würmern betrieben wird. Darüber hinaus können wir Störungen in unserem Netz frühzeitig erkennen und beseitigen. Dazu speichern wir Ihre IP-Adresse für sieben Tage ab Ende der Verbindung.

Werden die Daten an Dritte weitergegeben?

Diese Daten werden nur auf Basis gerichtlicher Anordnungen weitergegeben, sonst nicht.

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Nutzungsdaten Entertain

Nutzungsdaten Entertain

Im Entertain Angebot der Telekom werden zur Verbesserung der Servicequalität bestimmte Informationen gespeichert.

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Welche Entertain-Daten speichern wir?

Bei der Nutzung von Telekom Entertain erheben wir technische und nutzerspezifische Daten. Technische Daten sind unter anderem der Software-Stand des Media-Receivers, Ihre Kundennummer und die Identifikationsnummer des Media-Receivers. Weiterhin speichern wir gerätespezifische Daten, die erkannten Schnittstellenbelegungen und gerätespezifische Probleme, falls diese auftauchen sollten. Diese Daten werden ausschließlich bei Störungen ausgewertet und nach spätestens 30 Tagen gelöscht. Daten zu von Ihnen gewählten Inhalten innerhalb unseres E ntertain-Angebotes werden in folgenden Bereichen erfasst: Media-Receiver-Typ, Ihre Menüaufrufe von Entertain TV, erfolgte Seitenaufrufe, konsumierte Inhalte (VoD, live TV, Aufnahme), wann Sie ein-, aus- und umschalten, wie lange sie Entertain nutzen und welche Applikationen Sie benutzen. Die Auswertung der Daten erfolgt ausschließlich pseudonymisiert, Rückschlüsse auf einzelne Kunden sind nicht möglich. Auch diese Daten werden nach spätestens 30 Tagen gelöscht. Soweit Informationen für eine längere Frist benötigt oder nutzungsspezifisch erhoben werden, werden diese pseudonymisiert und anschließend anonymisiert. Nach der Anonymisierung sind Rückschlüsse auf den Nutzer nicht mehr möglich.

Was machen wir mit Entertain-Daten?

Ihr Media-Receiver und unsere Server tauschen bestimmte Berechtigungs- und Nutzungsinformationen miteinander aus. Das geschieht zum einen, damit wir Ihnen Ihre Entertain Leistungen bereitstellen und korrekt abrechnen können. Dazu speichern wir die Entertain-Leistungen, die wir Ihnen zum jeweils aktuellen Zeitpunkt zur Verfügung stellen. Statistische Auswertungen von Nutzerdaten generieren wir, um unser Entertainmentangebot kontinuierlich für Sie zu verbessern. Dabei werden diese Nutzungsdaten jedoch pseudonymisiert und lassen keine Rückschlüsse auf Ihre Person zu. Der Auswertung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen.

Werden die Daten an Dritte weitergegeben?

Grundsätzlich werden Daten, die Rückschlüsse auf den Nutzer ermöglichen nicht an Dritte weitergegeben. Nach einer Anonymisierung werden wir statistische Daten an unsere Content- und Mediendiensteanbieter zur Vertragserfüllung weitergeben.

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Nutzungsdaten Smarthome

Nutzungsdaten Smarthome

Das intelligente Zuhause vereinfacht zunehmend unser Leben.

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Damit die Technik auch einwandfrei funktioniert, müssen bestimmte Daten für eine gewisse Zeit gespeichert werden.

Welche Smart Home-Daten speichern wir?

Ihre Smart Home Nutzungsdaten werden lokal auf Ihrem Smart Home Gateway gespeichert. Zugriff darauf erhält die Telekom nur mit Ihrer Zustimmung in Fällen notwendiger Fehleranalyse , wenn Sie den erweiterten Kundensupport nutzen. In anonymisierter Form werden Ihre Daten auch zur Verbesserung der Plattform und zur Sicherstellung einer gleichbleibenden Service-Qualität genutzt. Eine Datenübertragung findet nur für zusätzliche Anwendungen statt, z.B. Onlinespeicherung von Videoaufnahmen in der Cloud.

Was machen wir mit Smart Home-Daten?

Für unseren Kundenservice und eine genaue Fehlerdiagnose verwenden wir in manchen Fällen gerätespezifische IDaten zu Ihrem Home Gateway, wie die Seriennummern der angeschlossenen Geräte. Geht deren Verwendung individuell einmal darüber hinaus, geschieht das nur mit Ihrer Zustimmung oder die Daten werden vorher anonymisiert, zum Beispiel zum Betriebsmonitoring oder zur Verbesserung der QIVICON Plattform (die Smart Home Plattform der Deutschen Telekom). Werden Kameraaufnahmen (z.B. für Sicherheitslösungen) generiert, werden diese Daten auf einen Massenspeicher (z.B. in der Magenta Cloud) abgelegt. Natürlich nur mit Ihrer vorherigen Zustimmung.

Werden die Daten an Dritte weitergegeben?

Ihre individuellen Smart Home Nutzungsdaten befinden sich bei Ihnen. Diese Informationen werden auf Ihrem Gateway produziert und dort gespeichert. Die Telekom hat auf sie keinen Zugriff. Für alles andere speichern wir die Daten anonymisiert oder Sie als Kunde werden in Ausnahmefällen, zum Beispiel wenn Sie mit dem Kundenservice Kontakt aufnehmen, um Ihre Zustimmung gebeten. Wenn Sie Ihr intelligentes Zuhause mit Software unserer Partnerunternehmen steuern, werden für ein reibungsloses Zusammenspiel Daten an das Partnerunternehmen übermittelt – wie Ihre Email-Adresse, die Seriennummer Ihrer Homebase und die Aktivierung der Partnersoftware. Die Datenübermittlung an Partner erfolgt immer nur in dem Rahmen, den Sie durch Ihre Produktauswahl mit dem Partner vereinbart haben.

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