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Verbraucherinformationen

 

         

 

Gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten als Verbraucher nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.

  1. Vertragspartner
  2. Bestellablauf    
  3. Lieferung
  4. Versandkosten               
  5. Zahlung              
  6. Gewährleistung              
  7. Widerrufsrecht
  8. Speicherung der Vertragsdaten
  9. Vertragssprache
  10. Schlichtungsstelle
  11. Online-Streitbeilegung             

1. Vertragspartner

Vertragspartner der im Shop angebotenen Produkte ist, soweit nicht anders angegeben, die Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn. Weitere Details über uns finden Sie unter: www.telekom.de/impressum

2. Bestellablauf

Sie können unter www.telekom.de Produkte auswählen und diese über den Bestellbutton unverbindlich in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit durch Klicken des Buttons „Warenkorb“ ansehen. Sie können die Produkte auch jederzeit durch Klicken des Buttons „Löschen“ wieder aus dem Warenkorb entfernen. Nachdem Sie alle Produkte ausgewählt haben, werden diese zusammengefasst dargestellt. Mit einem Klick auf „Zur Kasse gehen“ werden weitere für den Vertragsschluss erforderliche Daten und Einwilligungen abgefragt. Danach wird eine Übersicht der ausgewählten Leistungen sowie der eingegebenen Daten angezeigt. Diese kann nochmals korrigiert werden. Erst durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie ein verbindliches Bestellangebot ab. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen.

Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie eine automatisch erstellte E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung im Telekom Online-Shop bestätigt. Diese stellt jedoch noch keine Vertragsannahme durch die Telekom dar.

Das Vertragsverhältnis kommt erst mit Zugang der „Auftragsbestätigung“ zustande. Diese erhalten Sie in der Regel per E-Mail, alternativ auch als Brief. Spätestens kommt das Vertragsverhältnis jedoch bei Dienstleistungen mit Bereitstellung der Leistung (z.B. Schaltung des Festnetzanschlusses oder Aktivierung der SIM-Karte durch die Telekom bei einem Mobilfunkanschluss), beim Kaufvertrag mit Erhalt der Ware, zustande.

Eine Bestellung im Online-Shop ist erst ab 18 Jahren möglich.

3. Lieferung

Die Lieferung von Waren erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Die Zustellung erfolgt mit DHL Paket, DHL Express, GLS oder DPD an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Alle angebotenen Artikel sind, sofern in der Produktbeschreibung nicht anders angegeben, sofort versandfertig (Lieferzeit: Festnetz-Produkte 1 – 3 Tage, Mobilfunk-Produkte 1 – 2 Tage). Werden Festnetz-Endgeräte gemeinsam mit einem Festnetz-Tarif bestellt (z. B. Media Receiver in Verbindung mit einem Entertain-Anschluss), erfolgt die Lieferung der bestellten Endgeräte erst 4 Tage vor der Bereitstellung des Tarifes.

a) Mobilfunk-Produkte

Bitte beachten Sie bei der Bestellung von Mobilfunk-Produkten, dass die eingegebenen Daten mit denen aus Personalausweis, Reisepass oder Meldebescheinigung übereinstimmen müssen. Das ist wichtig, da Sie die Lieferung nur persönlich gegen Vorlage Ihres gültigen Ausweises entgegennehmen können. Diese Identitätsprüfung findet bei einer Vertragsverlängerung nicht statt. Während der Bestellung können Sie auswählen, wann die Lieferung erfolgen Den Lieferstatus für Mobilfunk-Produkte erfahren Sie hier.

b) Festnetz-Produkte

Bei der Beauftragung eines Festnetz-Tarifes (z. B. Entertain-Anschluss) können Sie uns einen Wunschtermin angeben. Nach Eingang Ihres Auftrages prüfen wir, wann wir Ihnen die Leistung bereitstellen können. Den Bereitstellungstermin erhalten Sie mit der Auftragsbestätigung.

4. Versandkosten

Alle Preise in unserem Online-Shop beinhalten die gesetzliche Umsatzsteuer und alle sonstigen Preisbestandteile.

a) Mobilfunk-Produkte

Bei Abschluss eines 24-Monats-Laufzeitvertrages oder bei Kauf eines Prepaid- oder Start-Tarifes oder eines Mobilfunkgerätes ohne Vertrag entstehen Ihnen keinerlei Versandkosten für Mobilfunkgeräte, die Sie als Neukunde im Telekom Online-Shop bestellen.

In der Vertragsverlängerung werden bei der Bestellung pro Warensendung Versandkosten in Höhe von 6,95 Euro (bei Standardversand) bis 12,95 Euro (Expressversand) berechnet. Wenn Sie die Ware an einen Telekom Shop zur Abholung schicken, werden keine Versandkosten berechnet, bei der Abholung muss ein gültiger Personalausweis vorgezeigt werden. Die konkreten Bestellkosten teilen wir Ihnen im Rahmen des Bestellprozesses mit. Die Versandkosten für Zubehör richten sich nach dem Bestellwert: Bei einem Bestellwert bis zu 50 Euro wird eine Versandkostenpauschale in Höhe von 2,95 Euro erhoben. Bei einem Bestellwert über 50 Euro erfolgt die Lieferung versandkostenfrei.

Bestellen Sie ein Zubehörteil zusammen mit einem Handy, ist die gesamte Lieferung versandkostenfrei.

b) Festnetz-Produkte

Für den Versand der bestellten Geräte fallen einmalig Versandkosten in Höhe von 6,95 Euro an. Bei Zahlung per Nachnahme übernimmt die Telekom die zusätzlich anfallende Nachnahmegebühr in Höhe von 2 Euro.

5. Zahlung

a) Mobilfunk-Produkte (Endgeräte, Zubehör):

Im Online-Shop bestellte Ware können Sie wahlweise per SEPA-Lastschriftmandat (Bankeinzug), Kreditkarte, Rechnung oder per Nachnahme bezahlen.

Bei Zahlung per SEPA-Lastschriftmandat (Bankeinzug) erfolgt die Belastung Ihres Kontos zwei bis drei Tage nach Auslieferung der Ware.

Bei Zahlung mit Kreditkarte wird Ihre Kreditkarte mit Erstellung der Kreditkartenrechnung belastet. Bitte beachten Sie die Bedingungen Ihres  Zahlungssystemanbieters. Es werden die Anbieter MasterCard, Visa und American Express akzeptiert.

Bei Zahlung per Nachnahme wird der Rechnungsbetrag bei Lieferung fällig. Zusätzlich fällt eine Nachnahmegebühr in Höhe von 4,95 Euro an.

Bei Zahlung per Rechnung ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung zu begleichen. Bis zur vollständigen Bezahlung der Ware verbleibt diese im Eigentum der Telekom Deutschland GmbH.

b) Festnetz-Produkte (Endgeräte, Zubehör):

Im Online-Shop bestellte Ware können Sie wahlweise und je nachdem, ob Sie als Gast oder Kunde bestellen, per SEPA-Lastschriftmandat (Bankeinzug), über Ihre Telefonrechnung oder per Nachnahme bezahlen.

Bei Zahlung per Bankeinzug erfolgt die Belastung Ihres Kontos nicht vor dem siebten Tag nach Auslieferung der Ware.

Bei Bezahlung per Nachnahme ist der Rechnungsbetrag mit Erhalt der Ware fällig.

Bei einem erteilten SEPA-Lastschriftmandat buchen wir den Rechnungsbetrag nicht vor dem siebten Tag nach Zugang der Rechnung und der SEPA-Vorabankündigung (Pre-Notification) vom vereinbarten Konto ab.

c) Festnetz- und Mobilfunktarife

Bezüglich der beauftragten Tarife gelten die im Bestellprozess zugestimmten allgemeinen Geschäftsbedingung (AGB) zu vereinbarten Zahlungsbedingungen, die ebenfalls in der E-Mail zur Auftragsbestätigung beigelegt sind.

6. Gewährleistung

Für die in unserem Shop angebotene Ware bestehen die gesetzlichen Mängelansprüche. Wenn Sie Fragen haben oder unseren Kundenservice kontaktieren möchten, finden Sie hier alle Kontaktwege: www.telekom.de/kontakt.

7. Widerrufsrecht

Als Verbraucher steht Ihnen bei Bestellungen in unserem Shop ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Nähere Details zu Ihrem Widerrufsrecht erhalten Sie im Rahmen des Bestellprozesses und unter: www.telekom.de/widerrufsrecht.

8. Speicherung der Vertragsdaten

Wir speichern Ihre Vertragsdaten und senden Ihnen die Vertragsunterlagen E-Mail und gegebenenfalls per Post zu.

Im Kundencenter (www.telekom.de/kundencenter) können Sie nach Eingabe Ihrer persönlichen Zugangsdaten  den Auftragsstaus Ihres Tarifes bzw. den Bestellstatus Ihrer bestellten Ware einsehen. Ferner können Sie dort jederzeit Ihre aktuellen Vertragsdaten einsehen und ändern, sowie Ihre persönlichen Daten verwalten. 

9. Vertragssprache

Die ausschließliche Vertragssprache ist Deutsch.

10. Schlichtungsstelle

Nach § 47a Telekommunikationsgesetz besteht die Möglichkeit, ein Schlichtungsverfahren vor der Bundesnetzagentur einzuleiten, wenn Streit darüber besteht, ob der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten bestimmte, in § 47a TKG aufgeführte Endkundenrechte nicht berücksichtigt hat. Hierzu muss ein Antrag bei der Bundesnetzagentur gestellt werden. Der Antrag ist zu richten an:
Bundesnetzagentur Ref. 216, Schlichtungsstelle
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefax 030 224 80518

Nähere Details zum Verfahrensablauf erhalten Sie auf der Internetseite der Bundesnetzagentur www.bundesnetzagentur.de.

11. Online-Streitbeilegung

Die EU-Kommission stellt eine Online-Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) in Verbraucherangelegenheiten bereit. Diese Plattform erreichen Sie im Internet unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/.