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Verbraucherinformationen

Gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten als Verbraucher nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.

  1. Vertragspartner
  2. Bestellablauf
  3. Lieferung
  4. Versandkosten
  5. Zahlung
  6. Gewährleistung
  7. Widerrufsrecht
  8. Speicherung der Vertragsdaten
  9. Vertragssprache
  10. Außergerichtliche Streitbeilegung

1. Vertragspartner

Vertragspartner der im Shop angebotenen Produkte ist, soweit nicht anders angegeben, die Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn. Weitere Details über uns finden Sie unter: www.telekom.de/impressum

2. Bestellablauf

Sie können unter www.telekom.de Produkte auswählen und diese über den Bestellbutton unverbindlich in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit durch Klicken des Buttons „Warenkorb“ ansehen. Sie können die Produkte auch jederzeit durch Klicken des Buttons „Löschen“ wieder aus dem Warenkorb entfernen. Nachdem Sie alle Produkte ausgewählt haben, werden diese zusammengefasst dargestellt. Mit einem Klick auf „Zur Kasse gehen“ werden weitere für den Vertragsschluss erforderliche Daten und Einwilligungen abgefragt. Danach wird eine Übersicht der ausgewählten Leistungen sowie der eingegebenen Daten angezeigt. Diese kann nochmals korrigiert werden. Erst durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie ein verbindliches Bestellangebot ab. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen.

Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie eine automatisch erstellte E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung im Telekom Online-Shop bestätigt. Diese stellt jedoch noch keine Vertragsannahme durch die Telekom dar.

Das Vertragsverhältnis kommt erst mit Zugang der „Auftragsbestätigung“ zustande. Diese erhalten Sie in der Regel per E-Mail, alternativ auch als Brief. Spätestens kommt das Vertragsverhältnis jedoch bei Dienstleistungen mit Bereitstellung der Leistung (z.B. Schaltung des Festnetzanschlusses oder Aktivierung der SIM-Karte durch die Telekom bei einem Mobilfunkanschluss), beim Kaufvertrag mit Erhalt der Ware, zustande.

Eine Bestellung im Online-Shop ist erst ab 18 Jahren möglich.

3. Lieferung

Die Lieferung von Waren erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Die Zustellung erfolgt mit DHL Paket, DHL Express, GLS oder DPD an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Alle angebotenen Artikel sind, sofern in der Produktbeschreibung nicht anders angegeben, sofort versandfertig (Lieferzeit: Festnetz-Produkte 1 – 3 Tage, Mobilfunk-Produkte 1 – 2 Tage). Werden Festnetz-Endgeräte gemeinsam mit einem Festnetz-Tarif bestellt (z. B. Media Receiver in Verbindung mit einem MagentaZuhause mit MagentaTV-Anschluss), erfolgt die Lieferung der bestellten Endgeräte erst 4 Tage vor der Bereitstellung des Tarifes.

a) Mobilfunk-Produkte

Bitte beachten Sie bei der Bestellung von Mobilfunk-Produkten, dass die eingegebenen Daten mit denen aus Personalausweis, Reisepass oder Meldebescheinigung übereinstimmen müssen. Das ist wichtig, da Sie die Lieferung nur persönlich gegen Vorlage Ihres gültigen Ausweises entgegennehmen können. Diese Identitätsprüfung findet bei einer Vertragsverlängerung nicht statt. Während der Bestellung können Sie auswählen, wann die Lieferung erfolgen Den Lieferstatus für Mobilfunk-Produkte erfahren Sie hier.

b) Festnetz-Produkte

Bei der Beauftragung eines Festnetz-Tarifes (z. B. MagentaZuhause mit MagentaTV-Anschluss) können Sie uns einen Wunschtermin angeben. Nach Eingang Ihres Auftrages prüfen wir, wann wir Ihnen die Leistung bereitstellen können. Den Bereitstellungstermin erhalten Sie mit der Auftragsbestätigung.

4. Versandkosten

Alle Preise in unserem Online-Shop beinhalten die gesetzliche Umsatzsteuer und alle sonstigen Preisbestandteile.

a) Mobilfunk-Produkte

Bei Abschluss eines 24-Monats-Laufzeitvertrages oder bei Kauf eines Prepaid- oder Start-Tarifes oder eines Mobilfunkgerätes ohne Vertrag entstehen Ihnen keinerlei Versandkosten für Mobilfunkgeräte, die Sie als Neukunde im Telekom Online-Shop bestellen.

In der Vertragsverlängerung werden bei der Bestellung pro Warensendung Versandkosten in Höhe von 6,95 Euro (bei Standardversand) bis 12,95 Euro (Expressversand) berechnet. Wenn Sie die Ware an einen Telekom Shop zur Abholung schicken, werden keine Versandkosten berechnet, bei der Abholung muss ein gültiger Personalausweis vorgezeigt werden. Die konkreten Bestellkosten teilen wir Ihnen im Rahmen des Bestellprozesses mit. Die Versandkosten für Zubehör richten sich nach dem Bestellwert: Bei einem Bestellwert bis zu 50 Euro wird eine Versandkostenpauschale in Höhe von 4,95 Euro erhoben. Bei einem Bestellwert über 50 Euro erfolgt die Lieferung versandkostenfrei. Hinweis: Die Standard-Versandkostenpauschale für Neuvertrag, Smartphones & Tablets, Zubehör von 4,95 € entfällt für Sie.

Bestellen Sie ein Zubehörteil zusammen mit einem Handy, ist die gesamte Lieferung versandkostenfrei.

b) Festnetz-Produkte

Für den Versand der bestellten Geräte fallen einmalig Versandkosten in Höhe von 6,95 Euro an.

5. Zahlung

Im Online-Shop bestellte Ware können Sie wahlweise per SEPA-Lastschriftmandat (Bankeinzug), Kreditkarte, Paypal oder per Nachnahme bezahlen. Bei Zahlung per SEPA-Lastschriftmandat (Bankeinzug) erfolgt die Belastung Ihres Kontos ca. zwei bis drei Tage nach Auslieferung der Ware.

Bei Zahlung per Nachnahme wird der Rechnungsbetrag bei Lieferung fällig. Zusätzlich fällt ein Nachnahmeentgelt in Höhe von 6,90 € an. Bitte halten Sie den Rechnungsbetrag möglichst passend bereit.

Bei Zahlung mit Kreditkarte wird während der Bestellung der Rechnungsbetrag auf Ihrer Kreditkarte autorisiert (vorgemerkt). Sobald Ihr Gerät versandbereit ist, buchen wir den Betrag von Ihrer Kreditkarte ab. Bitte beachten Sie bezüglich der Belastung Ihres Kontos die Bedingungen Ihres Zahlungssystemanbieters. Es werden die Anbieter MasterCard, Visa und American Express akzeptiert.

Bei Zahlung per Paypal wird während der Bestellung der Rechnungsbetrag auf Ihrem Paypal-Konto autorisiert (vorgemerkt). Sobald Ihr Gerät versandbereit ist, buchen wir den Betrag von Ihrem Paypal-Konto ab.

Bitte beachten Sie, dass die Bezahlarten Kreditkarte und Paypal nur unter bestimmten Voraussetzungen angeboten werden. So zum Beispiel, wenn alle Artikel im Warenkorb kurzfristig lieferbar sind.

6. Gewährleistung

Für die in unserem Shop angebotene Ware bestehen die gesetzlichen Mängelansprüche. Wenn Sie Fragen haben oder unseren Kundenservice kontaktieren möchten, finden Sie hier alle Kontaktwege: www.telekom.de/kontakt.

7. Widerrufsrecht

Als Verbraucher steht Ihnen bei Bestellungen in unserem Shop ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Nähere Details zu Ihrem Widerrufsrecht erhalten Sie im Rahmen des Bestellprozesses und unter: www.telekom.de/widerrufsrecht.

8. Speicherung der Vertragsdaten

Wir speichern Ihre Vertragsdaten und senden Ihnen die Vertragsunterlagen E-Mail und gegebenenfalls per Post zu.

Im Kundencenter (www.telekom.de/kundencenter) können Sie nach Eingabe Ihrer persönlichen Zugangsdaten  den Auftragsstaus Ihres Tarifes bzw. den Bestellstatus Ihrer bestellten Ware einsehen. Ferner können Sie dort jederzeit Ihre aktuellen Vertragsdaten einsehen und ändern, sowie Ihre persönlichen Daten verwalten. 

9. Vertragssprache

Die ausschließliche Vertragssprache ist Deutsch.

10. Außergerichtliche Streitbeilegung

a) Information zur Verbraucherstreitbeilegung nach § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)

Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation der Bundesnetzagentur in Bonn

Zur Beilegung eines Streits mit der Telekom über die in § 47a TKG genannten Fälle kann der Kunde bei der Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation der Bundesnetzagentur in Bonn (Verbraucherschlichtungsstelle) durch einen Antrag ein Schlichtungsverfahren einleiten. Die Teilnahme ist für die Telekom freiwillig. Die Telekom wird daher im Einzelfall prüfen, ob sie an dem Schlichtungsverfahren teilnimmt.


Die Kontaktdaten der Verbraucherschlichtungsstelle lauten:
Bundesnetzagentur
Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation (Referat. 216)
Postfach 80 01
53105 Bonn
Webseite: www.bundesnetzagentur.de

 

Sonstige Streitfälle
Im Übrigen nimmt die Telekom nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer anderen Verbraucherschlichtungsstelle teil. Uns ist vielmehr daran gelegen, Streitigkeiten mit unseren Kunden im direkten Kontakt zu klären. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice.

b) Informationen zur Online-Streitbeilegung nach Artikel 14 Abs. 1 ODR-VO

Die EU-Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) verbraucherrechtlicher Streitigkeiten, die aus Online-Kaufverträgen und Online-Dienstleistungsverträgen resultieren, bereit. Diese Plattform erreichen Sie im Internet unter:
http://ec.europa.eu/consumers/odr/.