Einstellungen zur Nutzung eines MagentaZuhause Anschlusses mit Voice over IP bzw. einem SIP-Client

Hier finden Sie die Grundeinstellungen, um die Rufnummern Ihres Telekom-Anschlusses mit VoIP bzw. einem SIP-Client zu nutzen.

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Zuletzt aktualisiert: 31.01.2024

Voraussetzungen für die Einrichtung

Um "Voice over IP" bzw. einen "SIP-Client" mit den Rufnummern Ihres MagentaZuhause Anschlusses einzurichten, benötigen Sie einige Konfigurationseinstellungen. Wenn Sie Ihren Anschluss mit einem Router der Telekom betreiben, sind diese Einstellungen nicht nötig. Aufgrund der Vielzahl von alternativen Soft- und Hardware-Clients können wir keine detaillierten Anleitungen zur Verfügung stellen. Derzeit ist die Anbindung mit bis zu 5 "SIP-Clients" möglich.

Hinweis: Ggf. sind zusätzliche Portweiterleitungen für die von Ihrem VoIP-Client verwendeten lokalen Ports (SIP und RTP) einzurichten. Informationen dazu entnehmen Sie der Konfigurations-Oberfläche oder fragen Sie beim jeweiligen Hersteller nach.

Allgemeine Einstellungen

  • SIP-ID/Benutzer: Ihre Telefonnummer mit Vorwahl im internationalen Format (+4930xxxxx) ohne Sonderzeichen und ohne Leerzeichen
  • Bildschirmname (falls vorhanden): wie SIP-ID/Benutzer
  • Authentifizierungsname/Benutzername: anonymous@t-online.de oder E-Mail-Adresse, z. B. ihr-name@t-online.de (in Kleinschreibung)
  • Passwort: bei anonymous@t-online.de kein Passwort oder das Passwort für Ihren E-Mail-Alias
  • SIP-Proxy: tel.t-online.de
  • Registrar: tel.t-online.de
  • Realm: tel.t-online.de
  • STUN-Server: stun.t-online.de
  • Outbound-Proxy: leer lassen oder ebenfalls tel.t-online.de

Portfreischaltungen bei Einsatz einer Firewall oder eines Routers für die IP-Telefonie

  • UDP (out): Ports 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479
  • UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000
  • TCP (out): Port 80, 443