Informationen für Hausverwaltungen

Telekom Experte

 

Eigenwirtschaftlicher Glasfaserausbau der Telekom

Für die privaten und gewerblichen Einwohner sind schnelle Internetverbindungen inzwischen wichtige Bestandteile der Wohn- und Standortauswahl geworden. Ein moderner Telekommunikationsanschluss mittels Glasfaser bis in die Wohnung wirkt sich daher sowohl werterhaltend als auch wertsteigernd aus und verbessert die Zukunftsfähigkeit der Immobilie.

 

Die Telekom Deutschland baut ihr Glasfasernetz stetig weiter aus. Mit „Fiber to the Home“ (FTTH) endet die Glasfaserleitung nicht mehr am Verteilerkasten auf dem Bürgersteig oder im Keller des Hauses, sondern wird bis in die Wohnung geführt. Dabei werden Daten mittels Lichtsignalen in Highspeed transportiert.

 

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Kommune, den Einwohnern sowie mit den Hausverwaltungen und Wohnungswirtschaften ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Durchführung und die Akzeptanz des Glasfaser-Ausbaus.

 

Mögliche Netzstrukturen in Mehrfamilienhäusern und Gewerbeeinheiten

Im Folgenden werden verschiedene Netzstrukturen aufgezeigt, um alle Einheiten des Gebäudes mit den Glasfasern anzuschließen. Um möglichst kostenoptimal auszubauen, müssen immer die örtlichen Gegebenheiten beachtet werden (Steigebereiche, Flure, etc.).

Abb_Netzstruktur_einzKabel.pngAbb_Netzstruktur_Steigleitungen.pngAbb_Netzstruktur_Mix.png

Häufige Fragen von Hausverwaltungen

Lesen Sie hier nach, welche Antworten wir auf die häufigsten Fragen der Hausverwaltungen haben.

 

Wie kommt das Kabel ins Haus?

Die Glasfaserleitungen verlegen wir für Sie unterirdisch im SpeedNet-Rohrverband. Das ist bei Mehrfamilienhäusern in der Regel ein Röhrchen mit 7 mm Außendurchmesser. Dafür wird häufig ein Kabelgraben von der Grundstücksgrenze bis zur Hauseinführung ausgehoben, wenn kein geeignetes Leerrohr zur Verfügung steht.

 

Was genau passiert im Keller oder Hausanschlussraum?

Techniker installieren im Keller/Hausanschlussraum eine sogenannte One Box. Falls das Gebäude über keinen Keller verfügt, legen Sie in einer Vor-Ort-Besichtigung einen Raum für den Hausanschluss fest. Pro Gebäude/Hausnummer ist eine One Box erforderlich. Dies gilt auch bei einem gemeinsam genutzten Hausanschlussraum. Die One Box wird in einem Umkreis von drei Metern um die Hauseinführung installiert. Ein Stromanschluss ist nicht notwendig.

 

Wie kommt die Glasfaser in die Wohneinheiten?

Der Anschluss an die Wohneinheiten erfolgt als bedarfsgerechter Ausbau. Das bedeutet, dass wir die Innenhausverkabelung zur Wohn-/Geschäftseinheit erst planen, wenn mindestens ein Produktauftrag vorliegt. Bei größeren Gebäuden wird ein Steigleitungsnetz mittels Aufputz-Metallkanal errichtet, sofern kein geeignetes Leerrohrsystem oder geeigneter Kabelschacht vorhanden ist. Voraussetzung dafür ist, dass in einem zuvor stattfindenden Vor-Ort-Termin einvernehmlich der Verlegungsweg dokumentiert und von Ihnen freigegeben wurde.

 

Wie kann ich meine verwalteten Objekte anschließen lassen?

Um auch Ihre verwalteten Objekte anzuschließen, benötigen wir Ihre Genehmigung. Ohne Genehmigung werden Ihre Objekte nicht an das Glasfasernetz angeschlossen. Die Genehmigung kann auf unterschiedliche Art und Weise erteilt werden. Verwalten Sie mehrere Objekte in einem der Ausbaugebiete, empfehlen wir die Beauftragung des Glasfaseranschlusses per Auftragsformular. 

 

Benötige ich bei der Verwaltung von Wohneigentum die Zustimmung der Eigentümerversammlung?

Der Glasfaserhausanschluss benötigt analog zu den üblichen Medien (wie Gas, Wasser, Stromanschluss) in der Regel keine gesonderte Zustimmung durch die Eigentümerversammlung. 

  

Ihre Frage fehlt? Stellen Sie uns diese einfach mit Hilfe der Kommentarfunktion.

 

 

 

 

Ihre Kontaktmöglichkeiten als Hausverwalter:

Sie sind Hausverwalter und verwalten Objekte in einem Glasfaserausbaugebiet der Telekom?

 

Unverbindliche Anfrage:

Kontaktformular zum Glasfaser-Anschluss (verfügbar nach Login)

 

Service-Center für Eigentümer:

0800 330 4174

 

Oder nutzen Sie die Kommentarfunktion, um allgemeine Fragen über den Glasfaserausbau und/oder Gebäudeanschluss zu stellen.

 

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