Migrieren Sie Ihren lokalen Speicher in den Online-Speicher von Norton Password Manager

Da der lokale Speicher des Norton Password Managers eingestellt wird, ist eine Umstellung auf den Online-Speicher nötig.

Was ist der Unterschied zwischen lokalem und Online-Speicher und welche Vorteile habe ich?

  • Für den lokalen Speicher sind keine mobilen Apps verfügbar (iOS- & Android-Apps für den Online-Speicher verfügbar sind im App Store bzw. bei Google Play verfügbar).
  • Das Browser-Plugin für den lokalen Speicher ist nur für veraltete Browser (Internet Explorer und alter Edge) verfügbar, während der Online-Speicher die meisten modernen Browser unterstützt (Chrome, Chromium, neuer Edge-Browser, Mozilla Firefox, Safari).
  • Der lokale Speicher ist nur für Windows geeignet, während der Online-Speicher plattformübergreifend ist.

Wie wechsele ich vom lokalen Speicher zum Online-Speicher?

Nach dem End-Of-Live-Datum für den lokalen Speicher wird Sie das Password Manager-Symbol in der Hauptbenutzeroberfläche des Norton Security-Produkts und/oder der Browsererweiterung zum Exportvorgang weiterleiten.

So funktioniert die Umstellung:

  • Daten aus dem lokalen Speicher mit Ihrem Norton-Produkt exportieren:

    1. Starten Sie Norton-Gerätesicherheit.
    2. Klicken Sie im Dialogfeld "Mein Norton" neben "Gerätesicherheit" auf "Öffnen".
    3. Doppelklicken Sie im Hauptfenster des Norton-Produkts auf "Internetsicherheit" und klicken Sie dann auf "Password Manager".
    4. Wählen Sie unten im Dialogfeld "Norton Password Manager" und dann das Symbol "Einstellungen".
    5. Klicken Sie auf die Registerkarte "Import/Export".
    6. Wählen Sie das Dateiformat im Bereich "Export" aus. Sie können Folgendes auswählen:
      Password Manager-Backup-Format - DAT-Datei (Wenn Sie das Backup mit einem Kennwort schützen möchten, geben Sie das gewünschte Kennwort ein und bestätigen Sie es.) oder
      Unformatierter Text – CSV-Datei (nur Logins und Notizen)
    7. Die Speicher-Backups befinden sich unter Dokumente\Norton Password Manager Backups\.
    8. Klicken Sie auf "Exportieren".
    9. Geben Sie im Dialogfeld "Kennwort für Password Manager validieren" Ihr Speicherkennwort ein, um die Password Manager-Daten zu exportieren.
    10. Zum Schluss wählen Sie zur Bestätigung "OK".


  • Einrichten eines neuen Online-Speichers in Ihrer Browser-Erweiterung:

    1. Öffnen Sie einen Browser und navigieren Sie zur URL: https://my.norton.com/extspa/passwordmanager?redirected=fromlegacy (Sie werden auf norton.com weitergeleitet.)
    2. Klicken Sie auf "Installieren", um die Browsererweiterung "Online-Speicher" abzurufen.
    3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
    4. Wählen Sie Norton Password Manager in der Symbolleiste der Erweiterung.
    5. Klicken Sie "Weiter" im Abschnitt "Richten Sie den Webbrowser ein".
    6. Sie können entweder ein bestehendes Norton-Konto-Login verwenden (Apple ID und Google ID werden unterstützt) oder einen neuen Norton Account erstellen.
    7. Geben Sie nun eine gültige E-Mail-Adresse und ein Kennwort für den neuen Norton Account an.
    8. Sie können mit einer bestehenden Apple- oder Google-ID fortfahren. Es wird ein neuer Norton Account erstellt und mit der jeweiligen ID verknüpft.
    9. Nach der Authentifizierung mit Telekom Login werden Sie aufgefordert, ein Kennwort für den Online-Speicher zu erstellen.
    10. Sie werden aufgefordert, Ihre Datei mit den exportierten Daten zu importieren. Sie können die Daten später jederzeit exportieren.
    11. Nun können Sie Benachrichtigungen für Ihr mobiles Gerät aktivieren. Diesen Teil können Sie auch jederzeit nachträglich einrichten.
  • Importieren Sie die zuvor exportierten Daten über Ihren Browser in den Online-Speicher:

    1. Öffnen Sie Ihren Browser.
    2. Klicken Sie auf das Norton Password Manager-Symbol in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
    3. Geben Sie das Kennwort für Ihren Norton Account ein und klicken Sie auf "Einloggen".
    4. Geben Sie nun Ihr Speicher-Kennwort ein und klicken Sie auf Speicher öffnen.
    5. Klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf das Symbol für den Norton Password Manager.
    6. Klicken Sie auf das Menüsymbol "Einstellungen".
    7. Wählen Sie Importieren.
    8. Wählen Sie im Fenster "Kennwörter importieren" die richtige Quelle aus.
    9. Klicken Sie auf "Herunterladen".
    10. Klicken Sie auf "Datei auswählen" und wählen Sie die exportierte Datendatei aus.
    11. Wählen Sie im Dialogfeld "Daten importieren" von Norton Password Manager die Daten aus, die im Speicher geschützt werden sollen, und klicken Sie auf "Importieren".
    12. Klicken Sie auf "Fertigstellen".