Hallo, mein Name ist Max,

ich bin Ihr digitaler Assistent der Deutschen Telekom.  
Sie finden mich über die MeinMagenta App im Frag Magenta Chat im Video Modus. Hier können Sie mit mir sprechen. Oder schreiben Sie mir Ihr Anliegen im Web über den Frag Magenta Chat-Button unten rechts auf den Seiten der Deutschen Telekom.

Allgemeine Informationen zu mir

Ich bin rund um die Uhr für Sie da. Sprechen Sie mit mir in der MeinMagenta App zu Ihrem Anliegen oder schreiben Sie mir im Web über den Chat-Button unten rechts auf den Webseiten der Deutschen Telekom. Basierend auf der künstlichen Intelligenz von “ChatGPT” und dem Expertenwissen zu Themen der Deutschen Telekom, kann ich Ihnen schon sehr viele Fragen beantworten. Manchmal komme ich jedoch nicht weiter, da ich noch viel dazulernen muss. Dann leite ich Sie direkt zu unserem Service-Team weiter.

Hinweise für eine gute Unterhaltung
mit mir in der App

Da ich kein richtiger Mensch, sondern ein digitaler Assistent bin, gibt es hier noch wichtige Hinweise für eine gute Unterhaltung in der App:


Häufig gestellte Fragen

  • Wer ist Max genau?

    Max ist der digitale Assistent der deutschen Telekom. Er ist kein realer, sondern ein digitaler Mensch, der computergeneriert wurde. Um Verwirrung zu vermeiden, weisen wir immer vor dem Dialog mit ihm darauf hin, dass es sich bei ihm um einen digitalen Assistenten handelt. So wissen Sie stets, dass Sie mit einem digitalen Berater kommunizieren. Sowohl geprüftes Expertenwissen der Deutschen Telekom als auch die künstliche Intelligenz "ChatGPT" bilden die Basis für sein Wissen. Max hilft Ihnen bei sämtlichen Anliegen. Sollte er einmal nicht mehr weiter wissen, werden Sie von ihm schnell an das Service-Team der Deutschen Telekom weitergeleitet.

  • Woher nimmt Max sein Wissen?

    Sowohl geprüftes Expertenwissen der Deutschen Telekom als auch die künstliche Intelligenz "ChatGPT" bilden die Basis für Max Wissen. Er hilft Ihnen bei sämtlichen Anliegen. Sollte Max einmal nicht mehr weiter wissen, werden Sie von ihm schnell an unser Service-Team weitergeleitet.

  • Was hat Max mit künstlicher Intelligenz zu tun?

    Neben geprüftem Expertenwissen der deutschen Telekom holt sich Max sein Wissen aus einer künstlichen Intelligenz namens "ChatGPT".
    Diese künstliche Intelligenz wurde vom Unternehmen OpenAI entwickelt.
    Sogenannte LLMs – LLMs bedeutet Large Language Models, das heißt übersetzt "große Sprachmodelle“ – sind darauf trainiert, Texte zu verstehen und eigenständig Antworten zu generieren. Ihre Fragen werden also an das LLM gesendet und die dort generierten Antworten werden von Max an Sie ausgegeben. Uns ist es sehr wichtig, alles zum Thema “Künstliche Intelligenz bei der Deutschen Telekom” transparent zu halten. Falls Sie Fragen zum Thema “Künstliche Intelligenz bei der Deutschen Telekom” haben, lesen Sie gerne hierzu unsere Leitlinien für Künstliche Intelligenz.

  • Kann ich mich 100 % auf Max Antworten verlassen?

    Max ist ein digitaler Mensch. Er wurde computergeneriert und erhält einen Großteil seines Wissens über eine künstliche Intelligenz (KI). Da somit die Antworten von Max zum großen Teil KI-basiert sind, kann es sein, dass sich Fehler einschleichen. Lesen Sie hierzu unsere allgemeinen Datenschutzhinweise und die Datenschutzhinweise für die Nutzung des digitalen Assistenten. Sollte Ihnen eine Antwort zweifelhaft erscheinen, prüfen Sie diese bitte noch einmal nach. 
    Manchmal kommt es vor, dass Max nicht mehr weiter weiß, da er durch die künstliche Intelligenz noch viel lernen muss. In diesem Fall leitet er Sie immer an unser Service-Team weiter.

  • Bei welchen Anliegen kann Max helfen?

    Max kann Ihnen zu folgenden Themen weiterhelfen:

    • aktuelle Störungen
    • defekte Geräte
    • Rechnungen & Zahlungen
    • Vertragsanliegen
    • Router einrichten
    • Netzwerkprobleme beheben
    • Umzug vorbereiten
    • SIM aktivieren
    • Guthaben anzeigen lassen