Magenta SmartHome - Wechsel vom Speedport Smart/ Pro auf Home Base 2. Generation

Telekom Expertin

Der Austauschprozess für die Zentrale des Speedport Smart/ Pro auf die Home Base 2 kann derzeit noch nicht aus der Magenta SmartHome App gestartet werden, sondern ist nur im Browser über einen Webassistenten möglich.

 

Hinweis: Bei einem Wechsel von einem Speedport Smart 3 auf die Home Base 2 ist es erforderlich, dass alle Magenta SmartHome Geräte (DECT Geräte) wieder verbunden werden.
Bei einem Wechsel vom Speedport Smart 1/ 2/ 4 oder Speedport Pro auf die Home Base 2 sind die Magenta SmartHome Geräte (DECT Geräte) weiter verbunden. 
Weitere Informationen dazu finden Sie auf https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/SmartHome-Wechselmatrix-der-Zentralen/ta-p/3933763

 

Alle anderen Einstellungen werden im Rahmen des Tauschprozesses auf die neue Home Base 2 übertragen (z. B. Geräte, Räume, Regeln und Szenen). Dies betrifft auch alle Geräte, die beim Speedport Smart über einen Homematic IP oder ZigBee Funkstick verbunden sind. 
Beim Speedport Pro betrifft es die Geräte, die über einen Homematic IP Funkstick verbunden sind, da der Speedport Pro bereits ZigBee integriert hat und auch diese übertragen werden.
Bitte beachten Sie, dass die Home Base 2 bereits ein integriertes Homematic IP und ZigBee Verbindungsmodul hat und die genannten Funksticks nicht in die HomeBase 2 eingesteckt werden.

 

WICHTIG: Eine Nicht-Beachtung kann dazu führen, dass sich Ihre bestehenden Geräte nicht mehr mit der neuen Home Base nutzen lassen.

 

Derzeit werden im Wechselprozess nicht mehr als 10 eQ-3 Homematic IP-Geräte im aktvierten Zustand gleichzeitig übernommen. Schalten Sie die restlichen eQ-3 Geräte (d.h. 11 - x Geräte) aus:

  • Stromgebundene Geräte wie z. B. Zwischenstecker trennen Sie einfach vom Strom
  • Bei batteriebetriebenen Geräten entfernen Sie die Batterie

Sind die ersten 10 eQ-3 Homematic IP Geräte nach dem Wechsel auf die neue Home Base wieder online, warten Sie ca. 1 Stunde bevor Sie die nächsten maximal 10 eQ-3 Homematic IP Geräte wieder aktivieren.

 

Damit eine Verbindung an die neue Home Base 2 aufgebaut werden kann, drücken Sie nach dem Wechselprozess kurz die Bedien-/Systemtaste am Gerät.

  1. Neue Home Base 2 anschließen
    Lassen Sie Ihre alten Speedport Smart/ Pro unbedingt angeschlossen! 

    Wählen Sie einen zentralen Standort und schließen Ihre neue Home Base an. Die Status-Anzeige blinkt während des Startvorgangs weiß.
    Home Base Hinten.png

    • Sobald die Status-Anzeige grün leuchtet und danach rot blinkt, drücken Sie auf der Rückseite der Home Base die Anmelden-Taste, bis die Anzeige weiß blinkt.
    • Drücken Sie anschließend für 3 Sekunden die Anmelden/WPS-Taste an Ihrem Router.
    • Wenn Sie keinen WPS-fähigen Router besitzen, schließen Sie die Home Base mit dem mitgelieferten LAN-Kabel an den Router an.

    WPS Taste.png

    Hinweis: Bei einem Firmware-Update kann dieser Vorgang bis zu 20 Minuten dauern, bis Ihre Home Base verfügbar ist.


  2. Wechselprozess online starten
    Starten Sie nun den Wechselprozess online über die Internetseite https://www.qivicon.com/setup/migration und folgen Sie den Anweisungen.

    Hinweis: Im Tauschprozess werden Sie gebeten Ihre alte Zentral aus zuschalten. Bitte schalten Sie nicht den Speedport Smart/ Pro aus, sondern deaktivieren Sie im Konfiugrationsmenü des Speedport Smart/ Pro die Zentrale SmartHome. Führen Sie die Deaktivierung erst aus, wenn Sie dazu aufgefordert werden - nicht vorher.  


    1. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort für SmartHome ein...
    2. ... und wählen "Login" bzw. "Telekom Login Verwenden"
    3. Sie starten direkt in den Wechselprozess. Wählen Sie "Zentrale ersetzen".
    4. Die "Home Base 2.0" wird Ihnen angezeigt. Wählen Sie diese aus.
      1 und 2 Benutzername und Login.png3. Zentrale ersetzen.png4. Speedport Smart.png
    5. Wählen Sie "Sicherung erstellen und in der Cloud speichern".
    6. Deaktiveren Sie die Zentrale im Konfigurationsmenü des Speedport Smart/ Pro. Das Konfigurationsmenü starten Sie im Browser über http://speedport.ip. Tippen Sie auf "Weiter". 
    7. Geben Sie die Seriennummer der Home Base 2.0 ein. Sie finden die Seriennummer auf der Unterseite der Home Base 2.0 und tippen auf "Verbinden".
      5. Sicherung erstellen und in der Cloud speichern.png6. Zentrale Speeport Smart ausschalten.png7. Seriennummer HB 2.png
    8. Der Wechselprozess vom Speedport Smart/ Pro auf die Home Base 2 ist abgeschlossen. 
    9. Warten Sie ca. 15 - 20 Minuten, bis Sie die Meldung erhalten "ZENTRALE REGISTRIERT".
      8. Wechselprozess wird gestartet.png9. Neue Zentrale wurde registriert.png

    Der Wechselprozess ist abgeschlossen. Starten Sie die Magenta SmartHome App. 


  3. Aktivierung Ihrer ZigBee-Geräte
    Nutzen Sie Geräte mit dem ZigBee-Funkstandard? Falls ja, wurden diese aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Trotzdem sind alle Geräte weiterhin in Ihren Regeln und Szenen vorhanden, Sie müssen die Geräte nur neu verbinden.

    Hinweis: Nutzen Sie mehr als ein ZigBee-Gerät, verbinden Sie zuerst stromnetzgebundene Geräte (Lampe, Zwischenstecker etc.). Hierzu gehen Sie wie folgt vor:

    • Gerät mit der geringsten Entfernung zur Home Base verbinden 
    • anschließend Gerät mit der nächstgrößeren Entfernung verbinden usw.


    Gehen Sie anschließend genauso mit den batteriebetriebenen Geräten (Fernbedienung, Rauchmelder etc.) vor.

    1. In der Magenta SmartHome App wählen Sie "Geräte".
    2. Tippen Sie auf einen Ihrer Räume und überprüfen, ob ein Gerät nicht verbunden ist (erkennbar an einem roten Ausrufezeichen).
    3. Klicken Sie eines der nicht verbundenen Geräte an.
    4. In den sich öffnenden Details klicken Sie oben auf den dunkelgrauen Bereich auf den Pfeil, um den Bereich aufzuklappen.
      1.1 und 2 Geräte.png3.3 Geräte auswählen.png4.4 4Gerät neu aktivieren.png
    5. Klicken Sie jetzt auf "Verbinden und folgen Sie dem Dialog. 
      5.5 Verbinden.png
      Wiederholen Sie die Schritte für alle Geräte, die nicht mehr verbunden sind. Das war`s!