Warum blinkt die Status-Lampe an meinem Speedport ISDN Adapter abwechselnd rot/weiß?

Sollte die Telefonie über am Speedport ISDN Adapter angeschlossene Geräte nicht möglich sein, achten Sie auf die Status-Lampe auf dem Gerät. Blinkt diese abwechselnd rot und weiß, ist ein Update der Betriebs-Software nötig.


Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  • Laden Sie die Update-Datei runter und speichern diese auf dem Computer, mit dem das Update durchgeführt werden soll, unter einem Pfad Ihrer Wahl.
  • Schließen Sie den Speedport ISDN Adapter mit dem Netzwerkkabel (gelber Stecker) direkt an den Netzwerkanschluß Ihres Computer oder Notebook an.
  • Ebenfalls benötigt das Gerät für diesen Vorgang die Stromversorgung. Achten Sie darauf, dass an Ihrem Computer oder Notebook keine Netzwerkverbindungen aktiv sind(z.B. WLAN).
  • Offnen Sie auf dem Computer oder Notebook einen Internet-Browser. Geben Sie in der Adresszeile http://192.168.2.1 ein und drücken die Enter-Taste.
  • Es öffnet sich folgende Seite:

    Update Speedport ISDN Adapter
  • Geben Sie in das Feld "PIN-Code" das Geräte-Passwort des Speedport ISDN Adapter ein.
    Wichtig: lassen Sie beim Geräte-Passwort die beiden letzten Stellen weg!
    Das Geräte-Passwort finden Sie auf dem Aufkleber auf der Rückseite des Gerätes.
  • Wenn sich folgende Seite nicht automatisch öffnet, klicken Sie oben links in der Navigation auf "Firmware Upgrade".
    Update Speedport ISDN Adapter
  • Wählen Sie hier beim Auswahlmenü "Upgrade Target" den Punkt "Firmware" aus.
  • Über den Button "Durchsuchen" navigieren Sie zum Speicherort, wo Sie zuvor die herunter geladene Firmware-Datei abgelegt haben und wählen diese aus.
  • Klicken Sie anschließend auf "APPLY"
    Update Speedport ISDN Adapter
  • Bestätigen Sie die folgenden Hinweisfenster mit "OK".
    Update Speedport ISDN Adapter
    Update Speedport ISDN Adapter
  • Es beginnt die Einspielung der Firmware Datei. Trennen Sie den Speedport ISDN Adapter in dieser Phase bitte auf keinen Fall Strom oder Computer/Notebok! Nach ca. 2-3 Minuten ist der Vorgang beendet.
    Update Speedport ISDN Adapter
  • Verbinden Sie danach den Speedport ISDN Adapter wieder mit Ihrem Speedport gemäß der Bedienungsanleitung. Nach kurzer Zeit sollte die Status-Lampe wieder weiß leuchten. Falls nicht, führen Sie bitte noch einmal die Ersteinrichtung gemäß der Bedienungsanleitung durch.
  • Anschließend können Sie Ihr ISDN Gerät wieder an dem Speedport ISDN Adapter anschließen. Die Telefonie-Funktion ist nun wieder gegeben.