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Unser Festnetz im Härtetest
TÜV NORD-zertifiziert: Telekom Deutschland GmbH bietet die beste IP-Voice-Qualität im deutschen Festnetz gemäß QvK-Standard.Qualitätsvergleich aus Kundensicht Details zu Kriterien, Verfahren, Messungen und Auswertungen finden sich im veröffentlichten QvK Standard „Festnetz“ Teilstandard QvK-Festnetz Voice der Telekom Deutschland GmbH.

Wir treten an für die beste IP-Sprachqualität

Unser Anspruch

Wir haben uns die Frage gestellt: Wird das Festnetz unseren hohen Ansprüchen gerecht und wie stehen wir im Vergleich zum Wettbewerb da? Um dies zu beantworten, haben wir einen Qualitätsvergleich aus Kundensicht durchgeführt.

Das Netz ist das Rückgrat vieler unserer Produkte. Im besten Fall funktioniert es für unsere Kunden unbemerkt im Hintergrund. Wir wollen das Leben der Menschen vereinfachen und bereichern. So werden unsere Leistungen zu einem selbstverständlichen Teil des Lebens.
Das Netz ist einfach da – und macht seinen Job. Das bedeutet für die Telekom zwei Dinge:

Anbieter Vergleich

Wir arbeiten permanent an der hohen Qualität unseres Festnetz-Angebots und haben den Anspruch, unseren Kunden das leistungsstärkste Netz anzubieten.

Anbieter Vergleich

Wir möchten unsere Erfolge sichtbar machen und von einer unabhängigen Stelle verifizieren lassen, daher haben wir parallele Vergleichsmessungen durchgeführt, um den Kunden ein Entscheidungskriterium bei der Anbieterauswahl an die Hand zu geben.

Realistisch und hart

Anbieter Vergleich - Speedport

Unsere Tests

Deswegen haben die Profis von TÜV NORD das Verfahren der Telekom auf Herz und Nieren geprüft und eine Bewertung des Messsystems, der Prozesse, der Dokumentation und der Messergebnisse vorgenommen. Besonders wichtig waren dabei realistische Testszenarien. Wir möchten Ergebnisse, die nicht unter künstlichen Bedingungen entstehen, sondern ganz nah am Alltag unserer Kunden sind.

Dafür haben wir verschiedene Nutzungsfälle erstellt, um das Qualitätsempfinden unserer Kunden realistisch nachzuempfinden. Denn nicht jeder hat grundsätzlich dieselbe Bandbreite zur Verfügung und auch die Last der Leitung kann je nach Datennutzung und Anzahl paralleler Gespräche variieren. Ein weiterer wichtiger Faktor sind unterschiedliche Endgeräte, die den Kunden vom jeweiligen Anbieter bereitgestellt werden. Auch hier haben wir mit großem Aufwand für möglichst realistische Testumgebungen gesorgt.

Anbieter Vergleich

Die korrekten Testbedingungen sind wichtig, noch wichtiger ist aber die Frage, was für unsere Kunden die Qualität bei der Telefonie auszeichnet. Danach haben wir unsere Kriterien gerichtet:

Ein hervorragendes Netz gewährleistet:

  • Ständige Verfügbarkeit des gewünschten Dienstes. Ein Dienst mit einem attraktiven Angebot nutzt wenig, wenn er nicht mit hervorragender Sprachqualität erreichbar ist.
  • Eine gute Sprachqualität bedeutet eine stabile Verbindung mit dem Gesprächspartner, die klare und natürliche Tonübertragung ermöglicht.
  • Ein schneller Verbindungsaufbau. Verzögerungen, die oft nur im Bruchteil einer Sekunde liegen, können bei Vielnutzern ein echtes Ärgernis werden. Viele weitere Details und Spezifikationen finden Sie auch im Rahmenhandbuch und im Handbuch zum Teilstandard Festnetz Voice.

Die Konkurrenz abgehängt

Die Ergebnisse

Die unabhängigen Experten von TÜV NORD bestätigen der Telekom die beste IP-Voice-Qualität in Deutschland. Dies freut uns nicht nur, es bestätigt unseren Anspruch an das Netz und motiviert uns, weiter intensiv in Ausbau und Technologie zu investieren.

Zertifikat Messergebnisse Rahmenhandbuch Handbuch zum Teilstandard Festnetz Voice

Telekom hat in der Gesamtbeurteilung der statistisch signifikanten Qualitätsunterschiede aller Kennwerte das beste Ergebnis erzielt.

13,67
Anbieter Vergleich
11,00
Anbieter Vergleich
6,33
Anbieter Vergleich
4,0
Anbieter Vergleich
1,0
Anbieter Vergleich

Stichprobenstatistik

Testzeitraum vom 16.01. bis 31.05.2018
  • Gesprächsversuche
    • 34944
    • 35468
    • 35233
    • 35561
    • 34614
  • Mittelwert der Sprachqualität (MOS nach P.862)
    • 4,35
    • 4,15
    • 4,26
    • 4,28
    • 4,13
  • Mittelwert der Rufaufbauzeit (Sekunden)
    • 1,57
    • 1,87
    • 2,59
    • 1,82
    • 2,22
  • OneWay Delay [ms] Mittelwert
    • 105,59
    • 151,77
    • 121,26
    • 108,80
    • 214,23
  • Erfolgsquote beim Gesprächsaufbau
    • 99 %
    • 98 %
    • 99 %
    • 99 %
    • 98 %
  • Gesprächsabbruchrate
    • 0 %
    • 0 %
    • 0 %
    • 0 %
    • 0 %
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