Die von Ihnen verwendete Browser-Version wird nicht unterstützt. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

WLAN Call

Mobil telefonieren über WLAN

Wie funktioniert WLAN Call?

Erweitern Sie Ihre Erreichbarkeit, indem Sie sich ins private/öffentliche WLAN einwählen. So können Sie auch an Orten telefonieren und SMSen, die baulich bedingt keinen ausreichenden Mobilfunkempfang ermöglichen.

WLAN Call: Im WLAN erreichbar sein

Im WLAN erreichbar sein

Verbinden Sie sich einfach mit WLAN, und telefonieren und SMSen Sie wie gewohnt. Alle Gespräche und SMS werden so abgerechnet, als ob Sie sich im deutschen Telekom Mobilfunknetz befinden würden.
WLAN Call Voraussetzungen
Im Haus jederzeit mobil telefonieren

Im Haus jederzeit mobil telefonieren

WLAN Call ermöglicht auch bei z. B. dicken Wänden im Haus, die den Mobilfunk-Empfang einschränken, ohne Mehrkosten mit dem Handy über das WLAN-Netz zu telefonieren. Verlässt man den WLAN-Netzbereich, wird das laufende Telefonat automatisch in das LTE Mobilfunknetz übergeben.
WLAN Call: Weltweit mobil telefonieren

Weltweit mobil telefonieren

Alle Gespräche und Nachrichten über WLAN Call im Ausland kosten genauso viel, als würden Sie aus Deutschland in das jeweilige Land anrufen. Bei Verbindungen über WLAN Call werden Roaming-Optionen nicht berücksichtigt.
WLAN Call im Ausland WLAN Call im Ausland
WLAN Call: Keine App nötig

Keine App nötig

Weder Sie noch Ihr Gesprächspartner benötigen für WLAN-Telefonie eine App. Die Funktion ist ein regulärer Bestandteil der Telefon-Einstellungen. So nutzen Sie wie gewohnt Ihre Mobilfunknummer und können jeden Gesprächspartner über seine Mobilfunk- oder Festnetznummer erreichen – ganz ohne WhatsApp, Skype, etc.
WLAN Call einrichten
WLAN Call

Was sind die Voraussetzungen für WLAN Call?

Um über WLAN Call nutzen zu können, benötigen Sie:

  • ein Smartphone mit WLAN Call
  • das kostenfreie Leistungsmerkmal WLAN Call
  • aktiviertes WLAN Call im Smartphone
  • eine Internetverbindung über WLAN mit Ihrem Smartphone

WLAN Call ist sowohl in der MeinMagenta App als auch im Kundencenter einsehbar.


Welche Smartphones unterstützen WLAN Call?

Die meisten aktuellen Modelle von Apple, Samsung, Google und weiteren namhaften Herstellern unterstützen mittlerweile WLAN Call. Bitte prüfen Sie, ob Ihr Smartphone die aktuellste Betriebssystemversion hat.

Die Vorteile von WLAN Call auch weltweit nutzen

Ein großer Vorteil von WLAN Call ist die weltweite Verfügbarkeit auch in Situationen mit schlechtem Netzempfang, z. B. in Gebäuden. Zudem telefonieren und SMSen Sie weltweit zu Preisen, als würden Sie diese aus Deutschland heraus vornehmen. Auch wenn Sie im Ausland aus Deutschland angerufen werden, fallen für Sie keine Roaming-Kosten an.

Bei WLAN Call werden Roaming Optionen (z. B. All inclusive und Standard Roaming) nicht berücksichtigt, was bei einem Aufenthalt in einem Land der EU/ EWR (Ländergruppe 1) aber auch zu Mehrkosten führen kann. Außerhalb der EU betrifft Sie dies auch, wenn Sie eine Travel Mobil Option gebucht haben. Wenn Sie sich in der Ländergruppe 1 befinden oder eine Travel Mobil Option gebucht haben und Ihre Gespräche nicht ausschließlich nach Deutschland führen wollen, empfehlen wir daher,

WLAN Call in den Einstellungen des Smartphones zu deaktivieren.

Mehr Informationen zu Preisen finden Sie hier.

Im Ausland wird WLAN-Telefonie priorisiert. Das heißt, wenn Sie ins WLAN eingeloggt sind, kommunizieren Sie automatisch über WLAN Call. Damit keine unerwarteten Kosten auftreten, werden laufende Gespräche nicht zwischen Mobilfunknetz und WLAN übergeben. Eingegangene Sprachnachrichten können Sie wie gewohnt über die Voicemail App abhören und bearbeiten.

WLAN Call einrichten

WLAN Call ist in der Regel voreingestellt. Um WLAN Call nutzen zu können, überprüfen Sie bitte die Einstellung zu WLAN Call auf Ihrem Smartphone. Wie das geht, erfahren Sie in der folgenden Anleitung:

WLAN Call für iOS: Einstellungen
1Rufen Sie die
„Einstellungen“ auf.
WLAN Call für iOS: Menüpunkt Telefon
2WLAN Call: Wählen Sie den Menüpunkt „Telefon“ aus.
WLAN Call für iOS: Menüpunkt WLAN-Anrufe
3WLAN Call: Wählen Sie den Menüpunkt „WLAN-Anrufe“ aus.
WLAN Call für iOS: WLAN-Anrufe auf iPhone aktivieren
4WLAN Call: Aktivieren Sie „WLAN-Anrufe auf iPhone“.
WLAN Call für Android: Menüpunkt Verbindungen
1 Wählen Sie den Menüpunkt „Verbindungen“ unter Einstellungen aus.
WLAN Call für Android: Menüpunkt Mobile Netzwerke
2 Wählen Sie den Menüpunkt
„Mobile Netzwerke“ aus.
WLAN Call für Android: WLAN Call nicht aktiviert
3 Ist "WLAN Call" nicht aktiviert wie oben dargestellt...
WLAN Call für Android: WLAN Call bitte aktivieren
4 ...aktivieren Sie bitte
den Menüpunkt.

Video über WLAN Call

WLAN Call: Sie haben weitere Fragen?
In den FAQs haben wir Antworten auf die häufigsten Fragen rund um WLAN Call für Sie zusammengestellt.
Zum Hilfe & Service-Bereich