• Alles rund um Service und Unterstützung

    Entdecken Sie umfassende Hilfe und Service-Informationen an einem Ort. Ob Sie nach Begriffserklärungen im Kundenhandbuch suchen oder wissen möchten, wie Sie uns am besten erreichen – wir stehen Ihnen mit allen wichtigen Informationen zur Seite. Lassen Sie sich von unserem Service begleiten!

Abstand



  • Das Kundenhandbuch bietet eine umfassende Einführung in digitale Möglichkeiten und enthält praktische Tipps zu Internetanschlüssen, WLAN-Optimierung, Tarifauswahl und Datensicherheit.

Abstand

Begriffserklärungen

  • Begriffe mit Ziffern

    4G: 4G oder LTE steht für Long Term Evolution und bezeichnet den Mobilfunk-Standard der 4. Generation. LTE wird auch für den Betrieb des neuen 5G-Netzes benötigt.

    5G: 5G steht für die 5. Generation des Mobilfunks. Die 5G-Technik ermöglicht eine extrem schnelle Datenübertragung im Mobilfunknetz mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten für Privatkunden*innen und die Wirtschaft.

  • Begriffe von A - C

    App: App steht für Applikation. Darunter versteht man ein Anwendungsprogramm. Ursprünglich wurden Apps für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets entwickelt. Sie können von Anwender*innen heruntergeladen und anschliessend über ein kleines Symbol (Icon) geöffnet werden. Heute steht App auch als Oberbegriff für Anwendungsprogramme, die sowohl auf mobilen Geräten als auch auf Computern genutzt werden.

    App-Store: Um eine neue App zu installieren, benötigt man einen „Store”. Das ist eine App, die von Beginn an auf jedem mobilen Gerät installiert ist und zur Grundausstattung gehört. Der Store ist ein virtueller Supermarkt, nur dass es hier statt Lebensmitteln oder anderen Waren eine große Auswahl an Apps gibt.

    Betriebssystem: Dies ist ein Programm, das die verschiedenen Prozesse und Anwendungen auf dem Computer, Tablet oder Smartphone steuert und verwaltet. Es stellt u. a. die Verbindung zwischen Programmen und angeschlossenen Geräten (Hardware) wie Maus, Tastatur, Drucker, Lautsprecher etc. her. Das am häufigsten genutzte Betriebssystem ist Windows von Microsoft.

    Browser: Der Browser, auch Webbrowser, ist das Programm, mit dem man ins Internet geht. Es stellt die Inhalte der Internetseiten auf einer anwenderfreundlichen Benutzeroberfläche dar.

    Chat: Mit einem Gespräch vergleichbarer Austausch kurzer schriftlicher Beiträge zwischen zwei oder mehreren Teilnehmenden auf digitalem Weg.

    Cloud: Über eine Cloud werden im Internet bestimmte Dienstleistungen zur Verfügung gestellt. Dazu gehören z. B. Speicherplatz in einer Daten-Cloud oder die Nutzung bestimmter Anwendungsprogramme. Viele Internetanbieter bieten ihren Kunden eine bestimmte Menge an Speicherplatz in ihrer Cloud ohne Zusatzkosten an. Das ist hilfreich, wenn Datenmengen mit Anderen geteilt werden sollen, die zu groß für einen E-Mail-Anhang sind, z. B. bei digitalen Fotoalben.

    Community: Gruppe von Menschen mit gemeinsamen Interessen oder einem Gefühl der Zusammengehörigkeit.

    Cookie: Beim Besuch einer Website speichert der Browser sogenannte Cookies. Man unterscheidet zwischen technisch notwendigen Cookies, die für das Funktionieren der Website erforderlich sind, und nicht notwendigen Cookies, die u. a. dazu dienen, das Surfverhalten der Nutzenden zu analysieren (u. a. zu Werbezwecken). Nach den Datenschutzrichtlinien müssen Sie beim Aufruf der Internetseiten den Cookie-Einstellungen zustimmen. Wie viele Daten Sie preisgeben, entscheiden Sie selbst. Wichtig ist, dass Sie nicht so ohne Weiteres allem zustimmen, sondern in den Einstellungen die Auswahl selbst treffen und bestätigen.

  • Begriffe von D - I

    Download: Download (englisch: Herunterladen) meint das Übertragen von Daten aus dem Internet auf den eigenen Rechner.

    DSL: DSL steht für Digital Subscriber Line, auf Deutsch: digitale Teilnehmerleitung. Es bezeichnet eine Technologie für schnellen Datentransfer.

    Firewall: Die Firewall ist ein Programm, das private Netzwerke vor schädlichen und missbräuchlichen Angriffen aus dem Internet schützt.

    FTTH: FTTH (englisch: Fibre To The Home) ist die Bezeichnung für einen Internetanschluss, bei dem die Glasfaserleitung bis ins Haus geht. FTTH ist momentan der schnellste Übertragungsstandard für den Transfer selbst sehr großer Datenmengen.

    Hardware: Als Hardware werden alle Teile des Computers bezeichnet, die man anfassen kann. Dazu gehören die Geräte selbst (z. B. Computer, Notebook, Tablet, Smartphone), Zubehör (z. B. Drucker, Monitor, Maus, Tastatur) sowie einzelne feste Komponenten des Computers, z. B. Festplatten.

    Instant-Messenger: Instant Messaging, auf Deutsch: „sofortige Nachrichtenübermittlung“, bedeutet den Austausch von Nachrichten zwischen Internetnutzer*innen in Echtzeit. Instant Messenger sind die Programme, die dies ermöglichen (z. B. WhatsApp, Threema, Skype, ZOOM).

    IP/IP-Adresse: IP ist die Abkürzung für Internet Protocol. Jeder Computer, der mit dem Internet verbunden ist, hat eine eigene IP-Adresse. Darüber können Absender und Empfänger von Datenpaketen eindeutig zugeordnet werden.

  • Begriffe von L - S

    LAN: LAN steht fur Local Area Network und bedeutet lokales Netzwerk. Damit ist z. B. das Heimnetzwerk mit allen dort über ein Übertragungskabel verbundenen Geräten gemeint.

    LTE: LTE steht fur Long Term Evolution und bezeichnet den Mobilfunk-Standard der 4. Generation. LTE wird auch für den Betrieb des neuen 5G-Netzes benötigt.

    Malware: Malware ist der Oberbegriff für Schadprogramme. Diese werden (illegalerweise) eigens dazu entwickelt, sich ohne Wissen der Nutzenden auf ihren Geräten einzuschleusen, um dort unerwünschte, ggf. schädliche Funktionen auszuführen. Computerviren, -würmer und sogenannte Trojaner fallen z. B. unter die Definition Malware.

    Phishing: Mit Phishing ist das Abfischen von Passwörtern und Zugangsdaten gemeint. Über E-Mails mit gefälschtem Absender (Phishing-Mails) sollen arglose Nutzer dazu verleitet werden, z. B. auf manipulierte E-Mails zu reagieren oder gefälschte Internetseiten aufzurufen, um dort persönliche Daten preiszugeben.

    Router: Der Router ist ein Netzwerkgerät. Er hat die Aufgabe, ankommende Datenpakete richtig zuzuordnen und an die im (Heim-)Netzwerk eingebundenen Endgeräte weiterzugeben.

    Social Media: Social Media, auf Deutsch: soziale Medien, sind Internetplattformen, auf denen sich Nutzer digital miteinander vernetzen und Inhalte teilen können. Hierzu gehören z. B. Facebook, Twitter, Instagram und sogenannte Blogs.

    Software: Software ist ein Oberbegriff für Programme, die auf dem Rechner ausgeführt werden, und die dazugehörigen Daten. Zur Software gehört auch das Betriebssystem.

    Streaming: Streaming bedeutet, dass Daten in Echtzeit übertragen und genutzt werden. Das heißt, beim Streamen von z. B. Filmen oder Musik werden die Daten nicht erst komplett heruntergeladen, bevor sie abgespielt werden.

  • Begriffe von U - W

    Update: Update bedeutet bei Computern die Aktualisierung von Programmen.

    Upload: Upload (englisch: Hochladen) bezeichnet die Übertragung eigener Daten ins Internet.

    VDSL: VDSL bezeichnet genau wie DSL eine Technologie für schnellen Datentransfer. Während DSL für Digital Subscriber Line steht, auf Deutsch: digitale Teilnehmerleitung, steht das „V“ in „VDSL“ zusätzlich für Very High Speed (sehr schnelle Datenübertragung).

    Videochat: Mit einem Gespräch vergleichbarer Austausch zwischen zwei oder mehreren Teilnehmenden auf digitalem Weg durch die Übertragung von Bewegtbildern.

    WLAN: WLAN (für Wireless Local Area Network, auf Deutsch: drahtloses lokales Netzwerk) steht für die Verbindung von im (Heim-)Netzwerk eingebundenen Endgeräten per Funk, also ohne Übertragungskabel.

    WLAN-Router: Netzwerkgerät, das die drahtlose Verbindung der Geräte untereinander herstellt (siehe auch Router und WLAN).

Abstand

Vor-Ort Seminare

  • 3 Personen schauen gemeinsam auf ein Tablet

  • Kaffee & Techniktreff für Senioren

    Sie möchten sich sicher und selbstbewusst in der digitalen Welt bewegen und die Vorteile der modernen Technologie für sich nutzen? Dann sind Sie hier richtig.

    Eine Wundertüte voller neuer Erfahrungen für unsere Best Ager wartet auf Sie in unserem Shop in 20095 Hamburg, Spitalerstr. 3 oder in 40212 Düsseldorf, Schadowstr. 39

    Zu den Terminen

Abstand
  • So können Sie die Telekom außerdem erreichen

      • Telefonischer Kontakt Icon

        Telefonisch

        Sie erreichen uns kostenlos, rund um die Uhr, 7 Tage die Woche unter: 
        Telefonnummer: 0800 330 1000

        Jetzt Rückrufservice nutzen

      • Beratung vor Ort Icon

        Vor Ort

        Kommen Sie vorbei! Gerne helfen wir Ihnen auch vor Ort in einem Telekom Shop Ihrer Wahl weiter.
         

        Jetzt Telekom Shop finden

      • Beratung via Video-Anruf Icon

        Per Video

        Lassen Sie sich von montags bis samstags persönlich via Video beraten. Bequem von Zuhause und in Echtzeit.

        Jetzt Videoberatung nutzen

      • So können Sie die Telekom außerdem erreichen - Finden

        Finden

        So finden Sie den nächstgelegenen Telekom Shop.


        Videohilfe


Abstand

Häufig gestellte Fragen

  • Wo bekomme ich Hilfe, wenn etwas nicht funktioniert?

    Service und Hilfe rund um die Uhr finden Sie unter: https://www.telekom.de/hilfe

    Oder Sie buchen den „Digital Home Service“ für individuelle Expertenberatung. Hier wird Ihnen von Montag bis Samstag zwischen 07:00 - 22:00 Uhr innerhalb kürzester Zeit und ohne Wartezeit geholfen. Unsere Experten kommen bei Bedarf auch zu Ihnen nach Hause und helfen bei Installationen oder Netzproblemen.

    Mehr erfahren

  • Wo melde ich eine Störung?

    Sollten Sie Internetprobleme haben, können Sie diese auf folgender Seite melden: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    Außerdem finden Sie unter dem Menüpunkt „Service“ den Reiter „Kontakt“, dort finden Sie alle Möglichkeiten mit uns Kontakt aufzunehmen.

    Haben Sie konkrete Fragen zu der Bedienung eines Geräts oder benötigen Unterstützen vor Ort, können Sie sich gerne an den Digital Home Service wenden. Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter.

    Mehr erfahren