• KINGSLEY COMAN:
    DER BAYERN-STAR IM INTERVIEW

    Wir sprechen mit dem jungen Bayern-Stürmer über seine Zukunftspläne und erfahren, wie für ihn ein perfekter Tag aussieht.

  • Mehr Magenta: Fußballer Kingsley Coman
  • „Gute Vorsätze? Kann man doch das ganze Jahr haben.“

  • Pünktlich zur Bundesliga-Rückrunde verrät uns Bayern-Star Kingsley Coman, was für ihn der schönste Moment im Spiel ist, was er sich für 2019 vornimmt und warum Saft bei einem Fernsehabend auf keinen Fall fehlen darf.

  • Kingsley, am 18. Januar beginnt die Rückrunde der Bundesliga. Wie bereitest du dich, außer beim Training, darauf vor?
    Eigentlich denke ich darüber vorher gar nicht viel nach. Mir ist es wichtig, besonders um die Weihnachtszeit und an Silvester mit meiner Familie und meinen Freunden zusammen zu sein und das Jahr mit positiven Gedanken abzuschließen. Alles, was danach ist, lasse ich auf mich zukommen.

    Kannst du das Gefühl vor einem Spiel beschreiben? Bist du aufgeregt?
    Vor dem Spiel bin ich total entspannt. Ich höre Musik und versuche, gar nicht so viel an das Spiel zu denken, um nicht aufgeregt zu sein. Normalerweise klappt das auch.
     

    Und was für Musik hörst du?
    Das kommt ganz auf meine Stimmung an. Manchmal mag ich französische Musik, manchmal eher was aus den USA. Hauptsache es ist etwas Ruhiges. Ich höre vor dem Spiel aber immer nur ein Lied – und das dann in Dauerschleife.

  • FC Bayern-Spieler Kingsley Coman beim Lauftraining mit Teamkollege Jeróme Boateng Kingsley Coman beim Lauftraining mit Teamkollege Jeróme Boateng.
  •   

    • Mehr Magenta: Fußballstar Kingsley Coman im Interview

      Mehr über die Nr. 29

      Der 22-jährige Kingsley Coman spielt seit 2015 beim FC Bayern München (vorher Juventus Turin und Paris Saint-Germain). Der Außenstürmer kommt aus Paris und hat bereits für die französische Nationalmannschaft gespielt.


  • Was ist für dich, neben dem Toreschießen, der schönste Moment im Spiel?
    Die Aktionen, die zu einem Tor führen, sind besonders spannend. Wenn du ein Teil davon bist, ist das ein tolles Gefühl.

    Gegen welchen aktiven oder ehemaligen Fußballer würdest du gerne mal spielen?
    Gegen Ronaldinho. Wobei ich nicht gegen ihn, sondern lieber mit ihm spielen würde. Ronaldinho war schon immer mein Idol.

    Hast du eigentlich ein Ritual, um nach dem Spiel wieder zu entspannen?
    Ich fahre nach Hause und esse. Während eines Spiels verbrennt man schließlich viele Kalorien, und dann darf ich mir auch mal was gönnen – Eis zum Beispiel. Was ich ja eigentlich nicht sollte.

    Und wenn du frei hast – wie sieht ein perfekter Tag bei dir aus?
    Ich liebe Tage, an denen ich frei habe. Dann schlafe ich aus. Esse. Schlafe wieder. Esse. Und so geht es immer weiter.


    •   

    • Mehr Magenta: Fußballer Kingsley Coman beim Training

      Kingsley in 15 Sekunden

      Tag oder Nacht?   Tag
      Online oder offline?    Offline
      Action oder Ruhe?   Ruhe
      Spa oder Fitness?    Spa
      Anrufen oder Nachricht?   Anrufen
      Konzert oder Club?   Konzert
      Thriller oder Comedy?   Comedy

  • Kingsley Coman bei der Premiere von Deutsch-Les-Landes Kingsley Coman auf dem "Magenta Teppich" bei der Premierenfeier der Serie Deutsch-Les-Landes.
  • Bist du eigentlich auch ein Serien-Fan?
    Ja, ich schaue gerne Filme und Serien. Besonders solche, die ein bisschen düster sind, die in der Unterwelt spielen oder einen historischen Bezug haben, so wie Game of Thrones. Im Moment schaue ich die Serie Vikings, die hat es mir ziemlich angetan.


    Angenommen, du könntest selbst in einer Serie mitspielen. Welche wäre das?
    Empire. Mir gefällt die Handlung und auch die Musik ist super. Ich kann zwar überhaupt nicht singen, aber ich liebe Musik, und davon hat die Serie eine Menge.

    Was darf denn bei einem Fernsehabend bei dir nicht fehlen?
    Saft.

    Saft? Sonst nichts?
    Na ja, ich liebe es zu essen. Aber ich muss eben auch auf meine Figur achten. Bei Saft habe ich den süßen Geschmack und esse trotzdem nichts. Das ist ein ganz guter Kompromiss.

  • Vor Kurzem warst du auf der Premierenfeier der Serie Deutsch-Les-Landes, die mit typischen Klischees von Deutschen und Franzosen spielt. Gibt es typische Klischees über die Deutschen, die du selbst wahrgenommen hast, als du nach Deutschland gekommen bist?
    Überhaupt nicht. Das Einzige ist, dass sich die deutsche Sprache sehr streng anhört, besonders im Vergleich zum Französischen. Und ich konnte kaum Deutsch, als ich nach Deutschland kam, außer eins, zwei, drei und "Ich liebe dich". Aber seit ich selbst angefangen habe Deutsch zu lernen, hört sich die Sprache auch nicht mehr so hart an.

    Gibt es denn Klischees gegenüber Franzosen, die du bestätigen kannst?
    Nein, aber ich habe das Gefühl, dass die Menschen in Deutschland entspannter sind. Ich komme aus Paris, da sind alle immer gestresst. Hier sind immer alle sehr nett und grüßen mich. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich Fußballer beim FC Bayern München bin (lacht).

    Guckst du selbst denn auch Fussballspiele im Fernsehen?
    Eher weniger. Ich schaue generell wenig Fussball, aber einige meiner Freunde von früher sind heute auch professionelle Fussballer, und da interessieren mich die Spiele dann schon.

    Was wärst du geworden, wenn du keine Fussballer-Karriere gemacht hättest?
    Wahrscheinlich wäre ich Rennfahrer geworden. Ich habe schon immer schicke und schnelle Autos geliebt. In Deutschland gibt es ja noch ein paar Autobahnen, auf denen man schnell fahren darf.

    Ok, letzte Frage. Hast du gute Vorsätze fürs neue Jahr?
    Nein.

    Nie?
    Ich warte nicht auf das neue Jahr, um Dinge zu ändern. Ich finde, das kann man immer tun. Dafür brauche ich nicht den 1. Januar, auch wenn ich verstehe, dass es für viele ein Brauch ist. Manche Leute brauchen, glaube ich, einfach einen Anstoß.
     

    • EINZIGARTIGEN LIVE-SPORT ERLEBEN – LIVE UND IN HD
       

      • MagentaSport mit Sky Sport Kompakt

        Sehen Sie die Original Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga und der UEFA Champions League sowie alle Spiele der DKB Handball Bundesliga. Dazu alle Spiele der 3. Liga, der Deutschen Eishockey Liga, der easyCredit Basketball Bundesliga und vieles mehr!
         

        Mehr erfahren
      • MagentaSport mit Sky Sport Kompakt


Bilder Kingsley Coman © FC Bayern München

Weitere Artikel