• Aktuelle Informationen zur Coronavirus Pandemie

    Bitte beachten Sie unsere wichtigen Hinweise zum Techniker*innen Termin, zur aktuellen Situation der Telekom Shops und der Übermittlung anonymisierter Mobilfunkdaten an das Robert-Koch-Institut zur Unterstützung bei der Bekämpfung des Coronavirus (SARS-CoV-2).

    Mehr Informationen

Telekom hilft Labor

Tinker Bell

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Test. Wir testen ein Konzept, damit Sie auch im europäischen Ausland immer mit dem besten Mobilfunknetz verbunden sind.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Test sind:

  • Private SIM-Karte der Telekom Deutschland GmbH
  • Android-Smartphone (ab Android 5 – Lollipop)
  • Der Test findet voraussichtlich in der Kalenderwoche 23 bis 35 (1. Juni - 30. August 2020) statt.
    In diesem Zeitraum sollten Sie mindestens einen Auslandsaufenthalt in Europa haben.

Nach Abschluss der Registrierung werden die ausgewählten Teilnehmer per E-Mail über die weiteren Schritte informiert.

Die Testdauer beträgt voraussichtlich vier Monate. Die Teilnahme ist für Sie selbstverständlich kostenlos.

Länderliste EU-Roaming-Regulierungen
 

Belgien

Jersey

Réunion

Bulgarien

Kanarische Inseln

Rumänien

Dänemark

Kroatien

Saint-Barthélemy
EstlandLettlandSaint-Martin (französischer Teil)
FinnlandLiechtensteinSan Marino
FrankreichLitauenSchweden
Französisch-GuayanaLuxemburgSchweiz*
GibraltarMaltaSlowakei
GriechenlandMartiniqueSlowenien
GroßbritannienMayotteSpanien
GuadeloupeNiederlandeTschechische Republik
GuernseyNordirlandUngarn
IrlandNorwegenVatikanstadt
IslandÖsterreichZypern (griechischer Teil)
Isle of ManPolen 
ItalienPortugal 

* Schweiz gehört mit der Option Weltweit zur Ländergruppe 2. Mit den Optionen Auslandspaket, All Inclusive, Travel & Surf und mit Smart Traveller gehört die Schweiz zur Ländergruppe 1.

Ihre Daten

Wo finde ich meinen Benutzernamen?

Wichtiger Hinweis:
Nutzen Sie nicht den/die Namen Ihrer Social-Media-Accounts (z. B. Facebook, Twitter etc.).

Nachdem Sie sich in die Telekom hilft Community eingeloggt haben, fahren Sie mit dem Mauszeiger rechts oben über das Avatarbild. Es wird Ihnen dann Ihr Benutzername angezeigt.

Alternativ finden Sie Ihren Benutzernamen auch im Profil.

Es ist zwingend erforderlich, den richtigen Benutzernamen für den Account in der Telekom hilft Community anzugeben, bzw. diesen nach Abschicken des Formulars und vor Start des Tests nicht mehr zu ändern. Sonst funktioniert die Freischaltung für die geschlossene Benutzergruppe nicht.
Der Benutzername für die Telekom hilft Community ist nicht der Benutzername des Telekom Login!

Ihre private Handy-Nummer *

Wir benötigen für den Test einmalig Ihre Handy-Nummer, um Sie für den Test zu autorisieren und freizuschalten.

Sind Sie Mitarbeiter der Deutschen Telekom?

Explizit ausgeschlossen sind Firmen-Handys von Mitarbeitern der Deutschen Telekom.

Ihre Angaben

Für die Teilnahme am Test ist es Voraussetzung, dass Sie die Test-App in einer geschlossenen Benutzergruppe im Google-Playstore herunterladen und aktivieren. Damit wir Ihnen die URL zur Aktivierung zuschicken können, benötigen wir die Daten Ihres Google Accounts (@gmail.com).

Angaben zum Smartphone, mit dem Sie am Test teilnehmen möchten:

Nutzen Sie MultiSIM? *

Mit der Zubuchoption MultiSIM nutzen Sie mit einem Vertrag und einer Rufnummer bis zu drei Geräte, z. B. Smartphone, Smartwatch und Tablet.

Nutzen Sie den Service TwinBill? *

Bei TwinBill können Sie, mit nur einer SIM-Karte, zwischen 2 Rufnummern wählen. So können Sie auswählen ob sie z. B. mit Ihrer privaten oder geschäftlichen Rufnummer telefonieren möchten.

Welchem Zweck dient Ihre geplante Reise? (Mehrfachauswahl möglich) *

Wir fragen dies ab um den Hintergrund Ihrer Reise verstehen zu können.

Geplante Länder

Welche Beschreibung trifft am ehesten auf Sie zu?
Zustimmung Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen für das Telekom hilft Labor

Einwilligungserklärung für die Teilnahme am Test.

Hiermit bestätigen Sie, dass Sie die Einwilligungserklärung gelesen haben und dieser zustimmen.

Ihre Kontaktdaten für Rückfragen

Weitere Fragen zu den Services und Produkten der Telekom? Das Team und die Mitglieder der Telekom hilft Community helfen gerne weiter!

Ihre Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Anlagen mit personenbezogenen Daten werden nach 30 Tagen gelöscht. Hier finden Sie unsere Datenschutzhinweise.

* Pflichtfelder