Das Netz ist zurück – mit Glasfaser

Sie erreichen uns kostenlos unter:

0800 22 66100

Der Glasfaser-Ausbau ist voraussichtlich bis Ende 2024 abgeschlossen und damit ist ein einfacher Wechsel auf das Neue und noch bessere Netz möglich.

Das nach der Flut provisorisch wiederhergestellte Kupfernetz wird nicht dauerhaft in Betrieb bleiben, deshalb ist ein aktiver Wechsel vom alten Kupfer- auf das neue Glasfaser-Netz notwendig. Wie bei unserem Kupfernetz sind wir auch beim Glasfaser-Netz verpflichtet, dieses anderen Marktteilnehmern zur Verfügung zu stellen. So haben Sie die freie Wahl bei der Auswahl des Netzanbieters.

Wenn Sie Fragen zum Ausbau oder beim Wechsel von Kupfer auf das neue Glasfaser-Netz haben, sind wir gerne für Sie da. Telefonisch rund um die Uhr unter der Rufnummer:

Privatkunden: 0800 22 66100

Geschäftskunden: 0800 33 01300

Hier finden Sie die Telekom Shops und die jeweiligen Öffnungszeiten:

    • Grabenstr. 49,
      52249 Eschweiler 
      Öffnungszeiten:
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    • Neustr. 15,
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    • Poststr. 14,
      53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler 
      Öffnungszeiten: 
      Mo.–Fr. 10:00–17:00 Uhr

Unsere mobilen Service-Stationen mit den jeweiligen Öffnungszeiten finden Sie hier:

Häufige Fragen und Antworten

  • Wie kann ich meinen Festnetz-Anschluss prüfen oder den Störungsstatus abfragen?

    Hier können Sie einfach online Ihren Festnetz-Anschluss prüfen oder den Status einer Störung abfragen.

  • Wann wird das Kupfernetz außer Betrieb genommen?

    Nach der Flut wurde das Kupfernetz zeitnah provisorisch repariert und dient als Übergangslösung, bis der Glasfaser-Ausbau beendet ist. Der Ausbau vom neuen Glasfaser-Netz wird voraussichtlich Ende 2024 abgeschlossen sein. Das Kupfernetz wird dann nicht mehr dauerhaft im Betrieb bleiben, daher empfehlen wir Ihnen einen zeitnahen Wechsel auf Glasfaser. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, bevor das Kupfernetz außer Betrieb genommen wird.

  • Kann ich meinen bisherigen Kupfer-Anschluss behalten oder muss ich auf Glasfaser wechseln?

    Wenn Sie zukünftig Internet und Telefon zu Hause nutzen möchten, ist ein Wechsel auf einen Glasfaser-Anschluss notwendig. Das Kupfernetz wurde provisorisch als Übergangslösung instand gesetzt, bis der Glasfaserausbau abgeschlossen ist.

  • Wie bekomme ich einen Glasfaser-Anschluss, wenn die Glasfaser bereits in die Straße oder ins Haus gelegt wurde?

    Wenn Sie einen Glasfaser-Anschluss haben möchten, bestellen Sie einen unserer Glasfaser-Tarife und einen geeigneten Router, bzw. ein zusätzliches Glasfaser-Modem, da Sie an Ihrem aktuellen Router anschließen. Je nach Ausbaustand muss die Glasfaser-Leitung noch ins Gebäude bzw. innerhalb des Hauses verlegt werden, das erledigen wir für Sie. Kommen Sie bei Fragen auf uns zu, wir helfen hier gerne weiter.

Hilfe und weitere Informationen zu Ihrem Anschluss:

  • Aktuelle Informationen zum Glasfaser Ausbau

    Aufgrund der beschädigten Festnetz-Infrastruktur werden viele Gebiete nach und nach mit Glasfaser ausgebaut. Welche Gebiete das sind und ob an Ihrer Adresse bereits Glasfaser verfügbar ist, können Sie auf unserer Glasfaser-Seite prüfen.

    Um einen Glasfaser-Anschluss vorzubestellen, unterstützen wir Sie mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

  • Anleitung: Den Mobilfunk-Tarif als WLAN-Hotspot für zu Hause einrichten.

    Mit Ihrem persönlichen Hotspot nutzen Sie Ihr Smartphone unterwegs oder im Störungsfall als Internet-Zugang für Ihren Computer. Wie Sie schnell und sicher eine Internet-Verbindung via Hotspot einrichten, zeigen wir Ihnen in dieser Anleitung.

  • Anleitung: Rufumleitung Ihrer Festnetz-Nummer auf einen Mobilfunk-Anschluss

    Wenn Ihr Festnetz-Anschluss gestört ist, können Sie eine Weiterleitung alle Anrufe auf Ihr Mobiltelefon einrichten. Diese Anrufweiterleitungen können Sie bequem in der MeinMagenta App oder im Telefoniecenter einstellen.

    Wie Sie im Telefoniecenter eine automatische Anrufweiterleitung oder die SprachBox aktivieren können, erklären wir Ihnen in dieser Anleitung.