Breitbandmessung für Verbraucher

Ihre Internetverbindung ist zu langsam, bzw. Ihre vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit, wird nicht erreicht?
Mit unserem interaktiven Online-Support können Sie Ihren Anschluss überprüfen und Sie erhalten Tipps, um Ihr Anliegen zu lösen. Dort können Sie auch einen Termin für einen Rückruf eines technischen Kundenberaters vereinbaren, der sich um Ihre Störung kümmert.
Zum Online-Support

Um als Verbraucher nachzuweisen, dass an Ihrem Anschluss eine nicht vertragsgemäße Geschwindigkeit vorliegt, ist es notwendig, dass Sie eine Messung mit der Desktop-App der Bundesnetzagentur durchführen.
Diese kann unter www.breitbandmessung.de/desktop-app (Sie werden auf eine externe Seite der Bundesnetzagentur weitergeleitet) heruntergeladen werden.
Bitte geben Sie in der App immer die tatsächlich vertraglich vereinbarte und in der Auftragsbestätigung bestätigte Geschwindigkeit an. 

Das von der App erstellte Messprotokoll können Sie uns zum Beispiel über dieses Formular zusenden. Wir werten dieses aus und nehmen Kontakt mit Ihnen auf.

Kurztipp: Die Breitbandmessung über die Desktop-App sieht vor, dass Sie eine Messkampagne von insgesamt 30 Messungen an 3 Messtagen (jeweils 10 Messungen pro Kalendertag) durchführen. Zwischen den Messungen ist ein Mindestabstand von einem Kalendertag einzuhalten. Bitte befolgen Sie auch alle weiteren von der Bundesnetzagentur festgelegten Vorgaben für die Messung: www.breitbandmessung.de/fragen-und-antworten (Sie werden auf eine externe Seite der Bundesnetzagentur weitergeleitet). 

Hinweis: Dieses Kontaktformular ist nur für Festnetz-Kund*innen der Telekom Deutschland GmbH nutzbar.

Ihre Daten

Anrede Pflichtfeld

Ihre Kundennummer besteht aus 10 Ziffern und beginnt mit 1,2,3,4,5 oder 8.

Rufnummer des Vertrags *

Weitere Angaben

Zugelassen sind max. 3 Anlagen mit zusammen bis zu 8 MB und das Format .pdf.

Ihre Kontaktdaten für Rückfragen

Ihre Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Mitgesandte Anlagen, die nicht dauerhaft gespeichert werden dürfen (z. B. Personalausweis/Reisepass) werden nach Feststellung der erforderlichen Angaben gelöscht. Hier finden Sie unsere Datenschutzhinweise.

Pflichtfelder