Erleben, was verbindet.

Übernahme eines Mobilfunk-Vertrags


Sie möchten wissen, was bei einer Vertragsübernahme zu tun ist, wenn Sie den Anschluss von Ihrem Ehepartner, Ihrer Lebenspartnerschaft oder als Erbe übernehmen möchten?

Kein Problem, folgende Punkte helfen Ihnen weiter:

Bitte wählen Sie aus:
    • Welche Unterlagen benötige ich?

      Die benötigten Unterlagen sind unabhängig von der Art des Vertrages und Art der Legitimation.

       Vertragsübernahme mit Legitimation per Video-Ident Verfahren benötigen Sie:

      Vertragsübernahme ohne Legitimation per Video-Ident Verfahren benötigen Sie:

      Vertragsübernahme im Sterbefall (ohne Video-Ident) benötigen Sie:

      Vertragsübernahme eines Prepaid-Vertrags (ohne Video-Ident) benötigen Sie:

      Vertragsübernahme  für Geschäftskunden (ohne Video-Ident) benötigen Sie:

      *Personalausweis oder Reisepass oder als EU-Bürger Reisepass mit Meldebestätigung oder als nicht EU-Bürger Reisepass mit Meldebestätigung und Aufenthaltstitel

      Hinweis: Zusätzlich brauchen wir noch Ihr Kundenkonto und Ihre Mobilfunk-Nummer.

    • Wo und wie kann ich den Vertrag übertragen lassen?

      Bei Mobilfunk-Laufzeitverträgen im Privatkundenbereich nutzen Sie jetzt ganz einfach unser neues Video-Ident Verfahren. Gehen Sie auf den "Auftrag zur Übernahme eines Mobilfunks-Vertrags mit Video-Ident" und füllen Sie ihn vollständig mit dem neuen Vertragspartner aus. Anschließend legitimieren Sie sich als neuer Vertragspartner per Video-Ident Verfahren und alles ist erledigt.

      Aktuell bieten wir noch kein Video-Ident Verfahren an, bei:

      • Vertragsübernahme im Sterbefall
      • Vertragsübernahme eines Prepaid-Vertrags
      • Vertragsübernahme eines Geschäftskundenvertrags

      In diesen Fällen nutzen Sie die Legitimation über unseren Telekom-Shop.

      Vertragsübernahme mit Legitimation im Telekom-Shop

      Wünschen Sie eine Vertragsübernahme ohne Video-Ident Verfahren, füllen Sie den "Auftrag zur Übernahme eines Mobilfunk-Vertrages" aus.

      Wünschen Sie eine Vertragsübernahme aufgrund eines Sterbefalls, die Übernahme eines Prepaid- Vertrags, oder handelt es sich um einen Vertrag für Geschäftskunden, nutzen Sie hier bitte die hinterlegten Auftragsformulare.

      Bitte füllen Sie das passende Auftragsformular vollständig mit Unterschrift aus, scannen Sie den ausgefüllten Auftrag ein und hängen die Datei in unser Kontaktformular als Anlage an.

      Gut zu wissen: Sind Sie noch kein Telekom Mobilfunk-Kunde? Gehen Sie dann bitte in den nächsten Telekom-Shop, um das Formular prüfen zu lassen und Ihr Ausweisdokument zur Legitimation vorzuzeigen.

    • Enstehen Kosten, wenn ich den Vertrag überschreiben lasse?

      Die Mobilfunk-Vertragsübernahme ist immer kostenpflichtig.

      Im Todesfall überschreiben wir den Vertrag ohne Kosten.

    • Wie erfahre ich, ob meine Änderung erfolgreich war?

      Sie als neuer Vertragspartner und der bisherige Vertragspartner erhalten in jedem Fall eine schriftliche Benachrichtigung.

    • Welche Unterlagen benötige ich?

      Wir benötigen folgende Dokumente:

      Zusätzlich brauchen wir noch Ihre Mobilfunk-Nummer.

    • Wo und wie kann ich den Vertrag übertragen lassen?

      Drucken Sie das Formular Mobilfunk-Auftrag zur Prepaid Vertragsübernahme. Füllen Sie es vollständig aus, unterschreiben es und legen das Formular in einem Telekom Shop in Ihrer Nähe vor.

      Gut zu wissen: Bitte bringen Sie zur Legitimation Ihr gültiges Ausweisdokument mit.

    • Enstehen Kosten, wenn ich den Vertrag überschreiben lasse?

      Die Übertragung des Prepaid-Vertrags ist kostenfrei.

    • Wie erfahre ich, ob meine Änderung erfolgreich war?

      Sie als neuer Vertragspartner erhalten eine schriftliche Benachrichtigung.