Kids Watch – Technische Hilfe

Sie haben eine technische Frage oder ein Problem mit der der XPLORA X5/X6 Play eSIM Kids Watch? In diesem Ratgeber haben wir die häufigsten Fehlerbilder für Sie zusammengestellt:

  • Das eSIM-Profl lässt sich nicht auf der Kids Watch installieren.

    Bitte beachten Sie folgende Punkte, wenn Sie Probleme bei der Installation des eSIM-Profils haben:

    • Öffnen Sie die XPLORA-App auf Ihrem Smartphone, bevor Sie das eSIM-Profil installieren.
    • Scannen Sie den Aktivierungscode mit der XPLORA-App und nicht über die Kamera-App Ihres Smartphones.
    • Scannen Sie den richtigen QR-Code. "Ihr persönlicher Aktivierungscode" befindet sich unten links in einem Feld auf dem Schreiben, das Sie von der Telekom bekommen haben.

    Gut zu wissen: Wenn Sie ein Prepaid-Paket (Kids Watch + Prepaid-Karte) gekauft haben, finden Sie das eSIM-Profil in Form eines QR-Codes auf einer kleinen Papp-Karte, die sich in einer kleineren Verpackung im Karton befindet.

  • Die Kids Watch lässt sich nicht mehr einschalten.

    Vermutlich ist der Akku leer. Laden Sie die Kids Watch auf und versuchen Sie erneut die Smartwatch einzuschalten. Sollte sich der Akku nicht aufladen, schauen Sie bitte unter dem Punkt: Kids Watch lässt sich nicht mehr aufladen.

  • Die Kids Watch lässt sich nicht mehr aufladen.

    Versuchen Sie die Lade-Kontakte am Ladekabel und an der Kids Watch mit einem Tuch und etwas Alkohol zu reinigen. 

    Schließen Sie das Ladekabel anschließend für mindestens 15 Minuten an und prüfen Sie, ob die Kids Watch wieder lädt. Halten Sie dann den Einschaltknopf für 40 Sekunden gedrückt. 

    Sollte dies keine Besserung bringen, probieren Sie bitte ein anderes Ladekabel aus. Wenn das auch keine Abhilfe schafft, hat die Kids Watch einen defekt und muss getauscht werden.

  • Die Kids Watch hat kein Netz.

    Wenn Sie das eSIM-Profil bereits aktiviert haben, die Kids Watch aber trotzdem kein Netz hat, können Sie versuchen, das Gerät noch mal neu hinzuzufügen. Wenn Sie den Aktivierungscode des eSIM-Profils erneut scannen, wird dann automatisch der Schritt der eSIM-Aktivierung übersprungen und Sie werden nach der Telefonnummer der Kids Watch gefragt, um sie zu aktivieren.

  • Die Kids Watch ist über Bluetooth nicht zu finden.

    Stellen Sie sicher, dass Bluetooth bei Ihrem Smartphone aktiviert ist und geben Sie in der XPLORA-App die erforderliche Genehmigung, um auf die Kids Watch zugreifen zu können. Bei Android brauchen Sie neben dem Ortungsdienst auch eine GPS-Zugriffsberechtigung.

    Gut zu wissen: Wenn Sie zwei Kids Watches in der Nähe haben, empfehlen wir, eine davon auszuschalten und es erneut zu versuchen.

  • Die Bluetooth-Verbindung bricht ständig ab.

    Die Kids Watch benötigt für eine Bluetooth-Verbindung mehr als 40 % Batterie. Bitte laden Sie die Kids Watch über das Netzteil auf.

    Gut zu wissen: Wenn Sie zwei Kids Watches in der Nähe haben, empfehlen wir, eine davon auszuschalten und es erneut zu versuchen.

  • Das Display der Kids Watch ist stehen geblieben.

    Wenn Sie den SOS-/Power-Knopf für mindestens 20 Sekunden gedrückt halten, wird ein Soft-Reset durchgeführt.

    Hinweis: Dabei wird automatisch der SOS-Alarm ausgelöst.

  • Der Login in der XPLORA-App funktioniert nicht.

    Melden Sie sich bitte in der App mit der Mobilfunk-Nummer an, mit der Sie auch den XPLORA-Account angelegt haben. Nutzen Sie dafür nicht die Rufnummer der Kids Watch.

  • Der Standort der Kids Watch kann nicht bestimmt werden.

    Für die Standort-Bestimmung ist eine Mobilfunk-Verbindung notwendig. Prüfen Sie, ob links oben auf dem Display der Kids Watch eine Mobilfunk-Verbindung angezeigt wird (die Anzahl der Balken zeigt die Signal-Stärke an). Falls nicht, starten Sie Ihre Watch neu.

  • Fehlalarm wegen Überschreitung des sicheren Bereichs.

    Bitte wählen Sie für den sicheren Bereich einen Umkreis von mindestens 500 Metern, da es sonst bei nicht optimaler GPS-Abdeckung oder Abschirmung des GPS-Signals zu einer ungenaueren Positionsbestimmung kommen kann.

  • Fehlercodes

    Ihnen wird auf der Kids Watch ein Fehlercode angezeigt? Folgende Bedeutungen stecken dahinter:

    • Fehlercode 16- : eSIM nicht aktiv.
    • Fehlercode 17- : PIN-Code nicht deaktiviert.
    • Fehlercode 18- : falscher QR-Code wurde gescannt.

    Schauen Sie in der Bedienungsanleitung, was Sie dann tun können.