• Aktuelle Informationen zur Coronavirus Pandemie

    Bitte beachten Sie unsere wichtigen Hinweise zum Techniker*innen Termin, zur aktuellen Situation der Telekom Shops und der Übermittlung anonymisierter Mobilfunkdaten an das Robert-Koch-Institut zur Unterstützung bei der Bekämpfung des Coronavirus (SARS-CoV-2).

    Mehr Informationen

Wann brauche ich die neue MicroSIM-Karte/NanoSIM-Karte?

Bei einem Vertragsabschluss mit Gerät erhalten Sie die zu Ihrem Gerät passende SIM-Karte.

Entscheiden Sie sich für einen Tarif ohne Gerät, so erhalten Sie immer eine TripleSIM, welche Sie universell nutzen können.

Bei einem Neuvertrag wird Ihnen die neue SIM-Karte in aktiviertem Zustand zugesendet, bzw. nach der Zustellung automatisch aktiviert. Sollte dennoch eine telefonische Aktivierung notwendig sein, so ist das bei der SIM-Karte mit angegeben.

Im Rahmen einer Vertragsverlängerung wird geprüft, ob die vorliegende Karte mit Ihrem gewünschten Gerät kompatibel ist. Ist dies der Fall, können Sie Ihre bestehende Karte weiternutzen. Benötigen Sie eine neue Karte, so wird diese in deaktivem Zustand direkt mitversendet.

Wichtig: Bitte aktivieren Sie die SIM-Karte nach Lieferung online.

Im Telekom Shop erhalten Sie bei Bedarf ebenfalls die passende Karte für Ihr Gerät. Diese Karte wird durch den Telekom Shop aktiviert und Sie können sie sofort nutzen.

Standardmäßig wird die neue SIM-Karte als Ersatzkarte für Ihre bestehende SIM-Karte aktiviert. Ihre alte SIM-Karte ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr aktiv. Alternativ können Sie Ihre neue SIM-Karte auch als MultiSIM aktivieren. Hierfür fallen ggf. weitere Kosten an. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an den Kundenservice oder einen Shop-Mitarbeiter in Ihrer Nähe.