Hilfe bei Fehlern mit der SIM-Karte

Es kann mehrere Gründe geben, warum ein Gerät eine SIM-Karte nicht erkennt oder für ungültig erklärt.

In den meisten Fällen liegt kein Defekt der Karte vor und das Problem kann selbst gelöst werden. Wir haben Ihnen deshalb die häufigsten Ursachen und die passenden Hilfestellungen zusammengestellt:

  • Gerät defekt

    Am besten ist es immer, erst einen Defekt des Geräts auszuschließen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, testen Sie deshalb die SIM-Karte in einem anderen Gerät. Sollte die SIM dort funktionieren, liegt vermutlich ein Defekt Ihres Geräts vor.

    Um ganz sicher zu gehen, ist es ratsam eine andere SIM-Karte in Ihrem Gerät zu testen.

  • Verschmutzungen

    Schon kleinste Staubpartikel auf der SIM-Karte und im SIM-Karten-Slot können die sensiblen Kontakte stören.

    Reinigen Sie die Karte und den Slot mit einem trockenen und fusselfreien Tuch. Sie können auch in den Slot pusten, aber möglichst trocken, denn Feuchtigkeit kann auch zu einer Fehlfunktion führen.

  • Inaktive SIM & SIM-Lock

    Bei einer inaktiven SIM oder einem SIM-Lock erhalten Sie in der Regel die Fehlermeldung "Ungültige SIM-Karte".

    Inaktive SIM
    Wenn Sie eine neue SIM-Karte oder einen QR-Code für ein eSIM-Profil bekommen haben, kann Inaktivität der Grund sein. So aktivieren Sie die SIM-Karte bzw. das eSIM-Profil.

    Hinweis: Bei Prepaid-Verträgen kann es auch sein, dass die SIM-Karte wegen längerer Nichtnutzung deaktiviert wurde. Was Sie in diesem Fall tun können, erklären wir Ihnen in unserem Ratgeber.

    SIM-Lock
    Bei einem alten Vertragsgerät, das bis 2015 auf den Markt kam, kann auch der SIM-Lock die Ursache sein. Eine Entsperrung des SIM-Locks ist leider nicht mehr möglich. In diesem Fall funktioniert nur eine SIM-Karte des Anbieters, bei dem das Gerät damals gekauft wurde.

  • SIM-Karte verrutscht

    Falls Sie Ihre SIM-Karte gerade erst neu in den SIM-Karten-Slot gelegt haben prüfen Sie bitte, ob die SIM richtig im Slot liegt und nicht verrutscht ist.

    Bei einem Dual-SIM-Handy testen Sie die SIM-Karte bitte in dem anderen SIM-Karten-Slot.

  • APN-Einstellungen

    Wenn die APN-Einstellungen nicht korrekt sind, kann die SIM-Karte keine Verbindung ins Daten-Netz herstellen. Bitte prüfen Sie, ob das APN-Profil in Ihrem Gerät richtig hinterlegt ist.

  • Änderung am Betriebssystem

    Wenn Sie das Betriebssystem Ihres Geräts durch einen Root (bei Android) oder einem Jailbreak (bei iOS) verändert haben, kann das zu Problemen mit der SIM-Karte führen. In diesem Fall sollten Sie Ihr Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wenn Sie alle Ursachen ausgeschlossen haben und die SIM-Karte nach wie vor nicht erkannt wird, könnte ein Defekt der Karte vorliegen. In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.