Wie aktiviere ich meine SIM-Karte/mein Zugangsprofil für die eSIM?

Hier erfahren Sie, ob die Aktivierung automatisch erfolgt oder Sie Ihre SIM-Karte/Ihr Zugangsprofil selbst aktivieren können.
Ein Hinweis für Geschäftskunden: Ihre SIM-Karte,TwinBill-Pro-SIM oder Ihr Zugangsprofil für die eSIM aktivieren Sie über unsere Geschäftskundenseite.

Falls Ihre Karte lediglich gesperrt ist, finden Sie Hilfe unter PIN und PUK.

  • Wenn der Paketzusteller bei Ihnen klingelt, halten Sie bitte Ihren Personalausweis bereit. Wir aktivieren Ihren Mobilfunk-Anschluss innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt automatisch. Bitte haben Sie etwas Geduld, Sie brauchen nichts unternehmen.

  • Aktivierung im Kundencenter

    Wenn Sie bereits eingeloggt sind, nutzen Sie diesen Link zur Aktivierung Ihrer Karte/Ihres Zugangsprofils im Kundencenter.

    Alternativ loggen Sie sich bitte zunächst im Kundencenter ein.

    • Klicken Sie unter "Meine Verträge" auf Ihre Mobilfunknummer.
    • Auf der Vertragsdetailseite unter dem Punkt "Meine SIM-Karten" können Sie Ihre Karte aktivieren.

    Wichtige Tipps:

    • Ein falscher Klick ist schnell passiert: Wählen Sie die zu ersetzende Karten-/Profilnummer sorgsam aus und geben Sie die neue Karten-/Profilnummer vollständig und korrekt an.
    • Bitte denken Sie vor der Aktivierung an die Sicherung Ihrer Daten! Gern unterstützen wir Sie damit in unseren Telekom Shops. Jetzt Termin vereinbaren
    • Die SIM-Kartennummer befindet sich in der obersten Zeile auf der Karte. Wo finde ich die Kartennummer? 
    • Die Profilnummer Ihres Zugangsprofils finden Sie in Ihrem Aktivierungscode Brief für das Zugangsprofil.
    • Vertrag ohne Gerät bzw. Zweitkarte:
      Beachten Sie die Hinweise im Begleitschreiben zur SIM-Karte bzw. zum Aktivierungscode Brief. In der Regel brauchen Sie nichts weiter machen. Wir aktivieren Ihre Karte/Ihr Zugangsprofil innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt automatisch.
    • Vertrag mit Handy/Tablet:
      Rufen Sie bitte die im Anschreiben genannte Service-Hotline an. Wir aktivieren Ihre SIM-Karte/Ihr Zugangsprofil und schicken Ihnen das Gerät zu.
  • Sie haben eine neue Smartwatch und möchten diese für Anrufe, Apps und Nachrichten über das Mobilfunknetz nutzen. Aktivieren Sie dafür das eSIM-Zugangsprofil Ihrer Smartwatch als MultiSIM. Je nachdem, ob Sie noch keine MultiSIM haben oder schon eine besitzen, gehen Sie bitte wie folgt vor.

    Ich habe noch keine MultiSIM

    Aktivieren Sie Ihre eSIM jetzt als neue MultiSIM. Tarifabhängig fallen für die Nutzung der MultiSIM monatliche Kosten von 4,95 € an.

    Ich habe bereits eine MultiSIM

    Möchten Sie Ihre MultiSIM mit der Smartwatch nutzen? Führen Sie jetzt einen Kartentausch durch.

    Ein Hinweis für Sie: Wenn Sie den Tausch vornehmen, wird Ihre alte SIM-Karte bzw. das vorhergehende Zugangsprofil deaktiviert. Eine Nutzung dieser ist dann nicht mehr möglich.

    Als Geschäftskunde nutzen Sie bitte die SIM-Aktivierung für Geschäftskunden.

  • Bitte beachten Sie: Wenn Sie das Zugangsprofil für die eSIM Ihrer Smartwatch aktivieren möchten, wählen Sie in der Auswahlliste bitte: "Karten-/Profil-Aktivierung für Smartwatch"

    In vielen Fällen (z. B. Verlust, Defekt oder Versand einer neuen Multi-SIM) erhalten Sie eine bereits aktivierte Karte. Sollte Ihre Karte noch nicht aktiv sein, können Sie die Karte selbst im Kundencenter aktivieren

    • Loggen Sie sich dazu ins Kundencenter ein.
    • Klicken Sie auf Ihre Mobilfunknummer.
    • Auf der Vertragsdetailseite unter dem Punkt "Meine SIM-Karten" können Sie Ihre Karte aktivieren. 

    Wichtige Tipps:

    • Ein falscher Klick ist schnell passiert: Wählen Sie die zu ersetzende Kartennummer sorgsam aus und geben Sie die neue Kartennummer vollständig und korrekt an.
    • Bitte denken Sie vor der Aktivierung an die Sicherung Ihrer Daten! Gern unterstützen wir Sie damit in unseren Telekom Shops. Jetzt Termin vereinbaren.
    • Die SIM-Kartennummer befindet sich in der obersten Zeile auf der Karte. Wo finde ich die Kartennummer?  

    Häufige Fragen zur MultiSIM

  • Im Regelfall wird die SIM-Karte direkt im Telekom Shop aktiviert.

    Sollten Sie feststellen, dass sich die SIM-Karte auch nach einem Neustart Ihres Geräts nicht ins Telekom-Netz einwählt, gehen Sie bitte noch einmal in den Telekom Shop oder zum Händler und lassen Sie die Karte dort aktivieren. Telefonisch geht dies nicht. 

  • Sie können Ihre Prepaid-Karte online aktivieren und direkt  Guthaben aufladen.

Nach der Aktivierung:

Bitte starten Sie Ihr Gerät einmal neu und geben Sie die PIN ein. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Übertragung Ihrer Daten von der bisherigen Karte.

Icon Fragezeichen

Ihre Karte/Ihr Zugangsprofil lässt sich online nicht aktivieren? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

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