Wie aktiviere ich meine SIM-Karte?

Hier erfahren Sie, ob die Aktivierung automatisch erfolgt oder Sie Ihre SIM-Karte selbst aktivieren können.
Ein Hinweis für Geschäftskunden: Ihre SIM-Karte oder TwinBill-Pro-SIM aktivieren Sie über unsere Geschäftskundenseite.

Falls Ihre Karte lediglich gesperrt ist, finden Sie Hilfe unter PIN und PUK.

  • Neukunde der Telekom

    Wenn der Paketzusteller bei Ihnen klingelt, halten Sie bitte Ihren Personalausweis bereit. Wir aktivieren Ihre SIM-Karte innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt automatisch. Bitte haben Sie etwas Geduld, Sie brauchen nichts unternehmen.

  • Vertragsverlängerung (neues Kartenformat/neues Zugangsprofil)

    Sie können Ihre Karte / Ihr Zugangsprofil im Kundencenter aktivieren.

    Wichtige Tipps:

    • Ein falscher Klick ist schnell passiert: Wählen Sie die zu ersetzende Karten-/Profilnummer sorgsam aus und geben Sie die neue Karten-/Profilnummer vollständig und korrekt an.
    • Bitte denken Sie vor der Aktivierung an die Sicherung Ihrer Daten! Gern unterstützen wir Sie damit in unseren Telekom Shops. Jetzt Termin vereinbaren
    • Die SIM-Kartennummer befindet sich in der obersten Zeile auf der Karte. Wo finde ich die Kartennummer? 
    • Die Profilnummer Ihres Zugangsprofils finden Sie in Ihrem Aktivierungscode Brief für das Zugangsprofil.
  • Neuvertrag als Bestandskunde
    • Vertrag ohne Gerät bzw. Zweitkarte:
      Beachten Sie die Hinweise im Begleitschreiben zur SIM-Karte. In der Regel brauchen Sie nichts weiter machen. Wir aktivieren Ihre Karte innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt automatisch.
    • Vertrag mit Handy/Tablet:
      Rufen Sie bitte die im Anschreiben genannte Service-Hotline an. Wir aktivieren Ihre SIM-Karte und schicken Ihnen das Gerät zu.
  • Ersatzkarte oder MultiSIM

    In vielen Fällen (z. B. Verlust, Defekt oder Versand einer neuen Multi-SIM) erhalten Sie eine bereits aktivierte Karte. Sollte Ihre Karte noch nicht aktiv sein, können Sie die Karte selbst im Kundencenter aktivieren

    Wichtige Tipps:

    • Ein falscher Klick ist schnell passiert: Wählen Sie die zu ersetzende Kartennummer sorgsam aus und geben Sie die neue Kartennummer vollständig und korrekt an.
    • Bitte denken Sie vor der Aktivierung an die Sicherung Ihrer Daten! Gern unterstützen wir Sie damit in unseren Telekom Shops. Jetzt Termin vereinbaren.
    • Die SIM-Kartennummer befindet sich in der obersten Zeile auf der Karte. Wo finde ich die Kartennummer?  

    Häufige Fragen zur MultiSIM

  • SIM-Karte aus dem Shop oder vom Händler

    Im Regelfall wird die SIM-Karte direkt im Telekom Shop aktiviert.

    Sollten Sie feststellen, dass sich die SIM-Karte auch nach einem Neustart Ihres Geräts nicht ins Telekom-Netz einwählt, gehen Sie bitte noch einmal in den Telekom Shop oder zum Händler und lassen Sie die Karte dort aktivieren. Telefonisch geht dies nicht. 

  • Prepaid (z. B. MagentaMobil Start, FamilyCard Start)

    Sie können Ihre Prepaid-Karte online aktivieren und direkt  Guthaben aufladen.

Bitte starten Sie Ihr Gerät nach der Kartenaktivierung einmal neu und geben Sie die PIN ein. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Übertragung Ihrer Daten von der bisherigen Karte.

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Ihre Karte lässt sich online nicht aktivieren? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

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