• Aktuelle Informationen zur Coronavirus Pandemie

    Bitte beachten Sie unsere wichtigen Hinweise zum Techniker*innen Termin, zur aktuellen Situation der Telekom Shops und der Übermittlung anonymisierter Mobilfunkdaten an das Robert-Koch-Institut zur Unterstützung bei der Bekämpfung des Coronavirus (SARS-CoV-2).

    Mehr Informationen

Mein Mobiltelefon hat am gleichen Ort schlechteren Empfang als das meines Bekannten. Ist mein Handy defekt?

Sie haben festgestellt, dass Ihr Handy schlechteren Empfang als das eines anderen Telekom Kunden hat, obwohl Sie sich am gleichen Ort befinden? Unterschiedliche Handys von verschiedenen Herstellern zeigen auch oft unterschiedlichen Empfang an.

Wenn Sie die Vermutung haben, dass mit dem Empfang an Ihrem Handy etwas nicht stimmt, können folgende Tipps helfen:

1.   Starten Sie Ihr Handy einmal neu.

2.   Probieren Sie eine andere SIM-Karte aus.

Sollte das am Empfang nichts ändern, lassen Sie Ihr Handy in einem unserer Telekom Shops prüfen.

Gut zu wissen: Auch das Berühren bestimmter Gehäuseteile kann den Empfang verschlechtern, da dann die eingebaute Antenne abgeschirmt wird. 
Dadurch kommt es dann zu einer verstärkten Sendeleistung und der Akkuverbrauch des Handys steigt.