Anklopfen und Abweisen bei besetzt – so geht's bei MagentaZuhause

In diesem Ratgeber erfahren Sie, was "Anklopfen" und "Abweisen bei besetzt" bedeutet und wie Sie diese Funktionen Ihres Festnetz-Anschlusses je nach Bedarf an- oder abschalten können.

Geschätzte Lesedauer: ca. 3 Minuten
Zuletzt aktualisiert: 31.01.2024

Funktionen kurz erklärt

Ihr MagentaZuhause Anschluss bietet die Funktion "Anklopfen". Ist sie aktiviert, werden Sie beim Telefonieren mit einem Signalton über neue Anrufe informiert. Sie können entscheiden, ob Sie diesen neuen Anruf annehmen und das erste Gespräch in die Warteschleife schicken oder das aktuelle Gespräch beenden möchten, um den zweiten Anruf entgegenzunehmen. Alternativ kann der zweite Anruf abgewiesen werden. Wenn die Funktion "Anklopfen" deaktiviert ist, werden andere Anrufe sofort abgewiesen, um ungestörte Telefonate zu ermöglichen.

"Anklopfen" per Tastenfolge am Telefon aktivieren oder deaktivieren

  • Anklopfen aktivieren: Hörer abheben > Wählton abwarten > Tastenfolge "*43#" eingeben > Ansage abwarten > Hörer auflegen
  • Anklopfen deaktivieren: Hörer abheben > Wählton abwarten > Tastenfolge "#43#" eingeben > Ansage abwarten > Hörer auflegen

Hinweis: Sollte dieses Vorgehen nicht funktionieren, probieren Sie die Anleitung im folgenden Abschnitt.

"Anklopfen" und "Abweisen bei besetzt" im Router aktivieren oder deaktivieren

Beim MagentaZuhause Anschluss können Sie die Einstellungen direkt im Einrichtungsprogramm Ihres Speedport-Routers anpassen. Rufen Sie http://speedport.ip oder http://192.168.2.1 in Ihrem Browser auf. Folgen Sie nun der für Ihren Router und Ausstattung passenden Anleitung:

Speedport Smart 2 & 3:

  • Abweisen bei besetzt: Telefonie > Einstellung Rufnummern > Haken bei "Abweisen bei besetzt" setzen oder entfernen
  • Anklopfen für analoge Telefone: Telefonie > Telefonbuchse > Haken bei "Anklopfen" setzen oder entfernen > Speichern
  • Anklopfen für DECT-Telefone: Telefonie > DECT-Basisstation > beim jeweiligen Mobilteil auf "Ändern" klicken > Haken bei "Anklopfen" setzen oder entfernen > Speichern

Speedport Smart 4:

  • Abweisen bei besetzt: Telefonie > Einstellung Rufnummern > Rufnummernnutzung > Haken bei "Abweisen bei besetzt" setzen oder entfernen
  • Anklopfen für analoge Telefone: Telefonie > Telefonbuchse > Haken bei "Anklopfen" setzen oder entfernen > Speichern
  • Anklopfen für DECT-Telefone: Telefonie > DECT-Basisstation > Angemeldete Mobilteile > beim jeweiligen Mobilteil auf "Ändern" > Haken bei "Anklopfen" setzen oder entfernen > Speichern

Speedport Smart 4 Plus:

  • Abweisen bei besetzt: Telefonie > Einstellung Rufnummern > Rufnummernnutzung > Haken bei "Abweisen bei besetzt" setzen oder entfernen
  • Anklopfen für analoge Telefone: Telefonie > Telefonbuchse > bei der jeweiligen Buchse auf "Ändern" > Haken bei "Anklopfen" setzen oder entfernen > Speichern
  • Anklopfen für DECT-Telefone: Telefonie > DECT-Basisstation > Angemeldete Mobilteile > beim jeweiligen Mobilteil auf "Ändern" > Haken bei "Anklopfen" setzen oder entfernen > Speichern

Speedport Pro & Pro Plus:

  • Abweisen bei besetzt: Telefonie > Einstellung Rufnummern > Einstellungen zu den Rufnummern > Haken bei "Abweisen bei besetzt" setzen oder entfernen
  • Anklopfen für analoge Telefone: Telefonie > Telefonbuchse > Haken bei "Anklopfen" setzen oder entfernen > Speichern
  • Anklopfen für DECT-Telefone: Telefonie > DECT-Basisstation > beim jeweiligen Mobilteil auf "Ändern" > Haken bei "Anklopfen" setzen oder entfernen > Speichern

Voraussetzungen, um Anrufe abzuweisen

  • Es wird gerade ein Gespräch geführt oder es sind alle zur Verfügung stehenden Sprachkanäle belegt.
  • In den Einstellungen Ihres Routers muss das Leistungsmerkmal "Abweisen bei besetzt" aktiviert sein.
  • Es darf keine "Weiterleitung bei besetzt" im Telefoniecenter eingestellt sein. 
  • Es darf kein weiterer SIP-Client für diese Nummer eingerichtet sein. Ist die Rufnummer bei einem weiteren Gerät aktiv (z. B. HomeTalk App), dann wird der Anruf dort zugestellt.